Beiträge von Vampir

    Moin Jürgen und Heinz,


    natürlich ich Hammel, die Aufbewarungsfrist.
    Ich hab die sogar letztens mir noch länger angesehen.


    Die Transaktionsprotokolle der Speicherguppe liegen auf einem anderen Laufwerk. Danke aber für den Tipp.


    Die ollen Protokolle haben mich auch schonmal zum Wahnsinn getrieben aber so wenigstens mir aufgezeigt das die Sicherung nicht korrekt lief. ;)


    Also ich hab am Donnerstag Abend eine Downtime beantragt und die ist durch. Da die in den Karfreitag reinläuft sollte dies keine Probleme darstellen, naja ausser für mich da ich diesen Tag dann wohl in der Firma verbringe.


    Das mit Exmon werd ich auch noch ausprobieren. Gute Idee. Danke.


    Die Aufbewahrungsfrist. Manchmal liegt alles so nah das man es nicht sieht. *sploing* ^^


    Danke euch zweien schon mal.


    Aber nochmals die Frage:


    Langt es wenn ich die erste Speichergruppe komplett sichere und die Sicherung 100% durchläuft?
    Ich werd morgen und übermorgen versuchen die Sicherung auf einen Testrechner zu spielen nur um zu testen ob das Backup auch vollständig klappt.

    Moin Jürgen,


    jo das mit SP2 hab ich auch schon gelesen. Die Datenbankgrösse zu erhöhen fällt aber ja schon aus zwei Gründen flach:


    1. Die Festplatte ist ja voll. :-/
    2. Der Enterprise Exchange hat ja nicht die 16 GB Beschränkung wie der Standard.


    Also meine User haben gestern ziemlich gelöscht und es blieb leider bei dem 1 GB.


    Ich war am vermuten, das die Online Defragmentierung vielleicht nur die gelöschten Mailboxen zusammenfasst und den Speicherplatz in den vorhanden Mailboxen übersieht.


    Jedenfalls ist das grad meine Wage Hoffnung.


    Achja was ich vergesse hatte zu erwähnen:


    Ich habe mehrere neue Mailboxen angelegt gehabt am Freitag und danach ist die Datenbank vollgelaufen. Habe dann mal überprüft woran das liegen könnte, doch die Mailboxen der neuen Mitarbeiter sind komplett leer noch.


    Holt sich die Datenbank für neue Mailboxen einen bestimmten grossen Bereich und erweitert den dann wenn nötig? Weil bis Freitag hatte ich noch gut und gerne 2-3 GByte auf der Platte frei. Hab auch am Freitag nochmal 1 GByte freischaufeln können, doch auch der ist mittlerweile weg. sehr seltsames Verhalten wie ich finde.

    Hoi Leutz,


    bin neu hier und komm gleich mit nem Problem.
    Bitte nicht zerpflücken gleich. :)


    Also folgendes System habe ich vorliegen:


    Windows 2003 SP1 mit Exchange Server Enterprise 2003 SP1


    Da nun Richtlinien für den Mailgebrauch nicht gewünscht waren bei uns ist unsere Datenbank mittlerweile so angewachsen das ich nun am Wochenende eine volle Platte hatte.


    Ich in meinem blauäugigen Leichtsinn dachte noch: Ok müssen die Leutz halt mal aufräumen. Aber so einfach wars dann ja nich da die Datenbank ja nix hergeben will.


    Egal gesagt getan es muss nun mittlerweile wieder einiges frei in der Datenbank sein und ich bereite mich seelisch auf eine Offline Defragmentierung vor.


    Nun hab ich ja schon Horror Geschichten über die beiden Tools ESEUTIL und ISINTEG gelesen und bin da ziemlich verunsichert.


    Meine Fragen an euch sind folgende:


    Ich habe vor per Backup Exec die Erste Speichergruppe komplett zu sichern und ausserdem Offline die gesamte Datenbank auf eine USB Platte nochmals zu sichern.


    Langt das oder muss ich unbedingt noch etwas sichern? Ich meine etwas gelesen zu haben von Dateien die nach einem fehlerhaften ESEUTIL nicht mit der alten Sicherung klar kommen.


    Ist ein Run von ISINTEG komplett ungefährlich? Wenn nein, was muss ich beachten? Ich hab schon viel gelesen von "einfach machen" bis "könnte alles zerstören"


    Ich habe vor die Datenbank auf eine USB Festplatte auszulagern durch ESEUTIL. Ist dies gefährlich? Habe dafür extra eine mit externer Stromversorgung gekauft!


    Achja, die Online Defragmentierung sagt, das 1 GB frei in der Datenbank ist, was ich mir nicht vorstellen kann, da meine User etwa 5-10 GB an Mails gelöscht haben. Wird dieser Bereich auch wieder freigestellt?


    Echt sorry das ich mit sowas hier meinen Einstand übe, bin aber wirklich bischel am verzweifeln.