Beiträge von topline

    Hm also über googlemail geht das ohne Probleme jetzt hab ich nur noch ein Problem (ich bin zu blöd) wo stelle ich beim Benutzer bzw. in der AD die Weiterleitung ein ?????
    Wenn ich Zustelloptionen Weiterleiten an mache kann ich wiederum nur einen internen Benutzer auswählen. BAAALLLDDDD haben wir es geschafft !! HURRAAAAA!!! :lol:

    Jetzt kommen wir der Sache schon näher !!! Also Lösung 1 hört sich gut an werd ich mal testen. Aber Lösung 3 ist noch besser jetzt brauch ich nur noch eine Anbieter der die Weiterleitung der Mails unterstützt. Weisst du da eine ???


    Web und Gmx geht das nicht !!!


    Vielen vielen Dank schon mal das ganze hat mir viel geholfen

    Guten Morgen


    zu Antwort 1: Hacken ist gesetzt und das mailen Intern funktioniert ohne Probleme. Wenn ich den Hacken natürlich rausnehme geht intern gar nix mehr.


    [quote]
    2.
    Sollte meine Annahme mit der Empfängerrichtlinie nicht stimmen und die Domäne "mustermann.de" doch eingetragen, oder der Haken aktiv sein, so könnte Benutzer1@mustermann.de eine Interne Mail an den Benutzer2@mustermann.de versenden. Wenn das geht, sollte auch von intern eine Mail an drausen@mustermann.de versendet werden können, da das im Benutzerobjekt im AD im Register "Email-Adressen" die Primäre SMTP Adresse ist.


    Es sein den Du hättest bei dem draussen Benutzer eine Weiterleitung an drausen@mustermann.de hinterlegt.


    [quote]


    Das verstehen ich nicht ganz. Der Mitarbeiter Draussen ist nicht in der AD so angelegt. Wenn nun Person1 im etwas schicken will sagt der Exchange User nicht bekannt. Klar der ist auch nicht angelegt. Leider ist er aber nicht so schlau und routet die Mail ins Internet weiter was ja mein Problem ist. Leider möchte mein Kunde seine Emailadresse für draussen nicht ändern da diese seit 4 Jahren auf den Visistenkarten stehen also fällt die Sache mit der zweiten Domäne auch weg.
    Es muss doch möglich sein dem Exchange zu sagen wenn er die Adresse intern nicht findet diese nach aussen zu routen Mann oh Mann das macht mich fertig.
    Derzeit habe ich es so gelöst, dass ich dem Kunden einmal Outlook Express mit einem PopKonto eingerichtet habe damit sie an den Draussen etwas mailen können

    zu Frage 1. Doch das Mailing funktioniert ohne Probleme


    Frage 2. Ja ohne Probleme sende das ganze über den Smarthost von Strato mit Auth.


    Frage 3. Der integierte Popcon von SBS2003 holt jedes Postfach (bis auf drauseen@mustermann.de) ab im Abstand von 15 Minuten


    Ich weiss das ganze ist eine komische Konstelation. Vorher hatten sie eben eine Ken da war das nicht so komplex. Das Problem ist halt eigentlich immer nur der Kunde selbst. Man hat halt diese Mail für draussen schon 4 Jahr das ging ja immer und wie jetzt anderen Button anwählen ne also so geht das nicht usw. = Kundenaussage :lol:

    Ok ich habe eine Firma 5 Mitarbeiter jeder hat eine EMail


    person1@mustermann.de
    person2@mustermann.de
    draussen@mustermann.de
    (@mustermann.de gehostet bei Strato)
    Smtpdomäne = @mustermann.de als Haupt
    @mustermann.local als sekundär


    usw. einer der Mitarbeiter ist im Aussendienst und hat ebenfalls eine EMail eben Draussen@mustermann.de


    So nun möchte Person1@mustermann.de Herrn Draussen@mustermann.de eine Mail schreiben. Dieser ist im Ausland und holt seine Mail über Pop bei Strato ab. Wenn nun Person1@mustermann.de im eine Mail schickt bekommt er vom Exchange eine Unzustellbarkeitsnachricht weil er diese Draussen@mustermann.de nicht kennt. Er diese aber auch nicht nach aussen leitet, da eben seine SMTPDomäne auch @mustermann.de ist.

    Sorry im Eifer des Gefechts vergisst man so machens.


    Also nochmal kurz zur Erklärung. Mein Kunde hat eine sbs2003 bekommen. Ein Mitarbeiter ist viel im Aussendienst unterwegs und hat dort eben eine draussen@mustermann.de wenn im nun seine Kollegen in der Firma eine Mail schicken möchten sagt natürlich der Exchange kenn ich nicht. Aussage Kunde früher ging das "Klar da aber du nur habe Ken" Da der Kunde auch nicht so fit ist, möchte ich ihm den WebAccess nicht zumuten.


    Habe auch ein Workaround von MS bezüglich "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." aber das gefällt mir nicht so wegen zweiten Policy usw.


    Store.exe hat sich erledigt

    Hallo zusammen


    ich stehen gerade vor einem Problem und zwar möchte mein Kunde von unterwegs aus seine mustermann@mustermann.de abrufen bzw. seine Kollegen sollen Ihm etwas auf diese EMail schicken da er diese Unterwegs benützt. Tja vorher hatte der Kunde eben nur Ken im Einsatz. Nachdem er nun einen neuen SBS2003 Server bekommen hat stellt sich das ganze leider so da, dass wenn ein Mitarbeiter im auf diese Mustermann@mustermann.de was schicken möchte der Exchange natürlich sagt, dass die Adresse nicht vorhanden ist, da ja die Maildomäne des Server auch @mustermann hat und somit der Exchange ja intern prüft und gar nicht auf die Idee kommt die Mail nach aussen zu lassen. Wie kann ich dem Exchange nun beibringen, dass er mir diese eine Mustermann@mustermann.de nach aussen schickt und nicht prüft ob es diese intern gibt ???? Ich habe leider noch nix gefunden.


    Und dann hab ich noch eine nette Frage: Warum nimmt die Store.exe 500MB Speicher weg und wie kann ich der Store.exe beibringen mit meinem Speicher sorgsam umzugehen?? So ein Workaround von MS hat nix gebracht


    Ach ja WebAccess ist für den Kunden ned so guad


    Vielen Dank schonmal