Beiträge von peterlustig

    Hallo Zusammen,


    habe eine Frage bezüglich der Ungelesen / Gelesen Informationen in öffentlichen Ordnern.


    Unmgebung:


    Exchange 2003 A/P Cluster SP2
    MRS Server für die Faxe
    Outlook 2003 SP2


    Wenn ich ein Fax im Öffentlichen Ordner (nur in den PF) lese (egal ob über Doppelklick geöffnet oder im Preview) wird es ja erst einmal als gelesen markiert. Nach einer gewissen Zeit jedoch werden alle Faxe wieder als ungelsen markiert (keine klares Zeitfenster erkennbar...manchmal nach 1 Minute wieder ungelesen, manchmal erst nach ner Stunde)


    Auf den "Faxaktivierten" öffentlichen Ordnern ist der Hacken "Gelesen/Ungelesen Information pro Benutzer für diesen Ordner erhalten" gesetzt. Ich habe auch schon versucht diesen Hacken zu entfernen, jedoch ändert sich das Verhalten auch hier nicht.


    Evtl. noch wichtig: Es ist wirklich ausschliesslich bei Faxen bei E-Mails in den PF verhält sich alles so wie es sich verhalten soll.


    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann einen Kommentar dazu abgeben.


    Danke schon mal.


    mfg Thomas

    Hallo Reto,


    wir hatten hier das gleiche Problem. Wir haben im Exchange selbst keine Möglichkeit gefunden dies zu lösen.
    Das Problem hier ist, dass der Absender z.B. root@rechnername weder internetkonform ist, noch dein Exchange diesen Benutzer kennt.
    Ich kann dir nur sagen, dass wir es durch ein Pearl Script gelöst haben, welches den ABsender ummapt, d.h aus
    root@rechnername wird z.b.
    "nameöffentlicherOrdner"@domain.de.


    Leider kann ich dir das script nicht liefern, da dass script von unserer unix Gruppe geschrieben wurde.


    mfg Thomas

    Hallo Heinz,


    danke schon mal für deine Antwort.
    Kannst du mir evtl. noch ein bischen detailierter erklären was es mit der Gina genau auf sich hat bzw. warum du davon abrätst. Wäre nett.


    Dankeschön


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich habe da mal ne Frage bezüglich eines Frontendservers.


    Folgende Umgebung:


    Backendserver Exchange 2003 Active/Passive Cluster
    2 Frontendserver im NLB konfiguriert.


    Ich würde nun gerne unseren OWA Zugang über einen Token absichern. Um dies zu testen dachte ich mir jetzt ich setze einen weiteren Frontendserver auf, den ich nciht in die NLB Konfiguration mit aufnehme und somit einen Testserver für die "OWA-Tokenauthentifizierung" habe.


    Nun zu meiner Frage, ist die von mir gedachte Vorgehensweise problemlos umsetzbar, sprich kann ich jederzeit einen weiteren FE Server zusätzlich aufsetzen, der nicht in das NLB mitaugenommen wird?


    Herzlichen Dank


    Grüsse
    Thomas

    Hi Majo,


    danke für die schnelle Antwort. Stimmt schon, dass es für den "normalen" Betrieb keine Auswirkungen hat. Aber das MANUELLE Eingreifen (wenns denn mal benötigt wird) stört mich dennoch.
    Aber da muss ich mich halt mit abfinden.


    Dankeschön
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich des RUS.


    In den Eigenschaften des RUS muss ich ja einen Domain Controller angeben.
    Wenn der angegebene Server nicht erreichbar ist, bekomme ich ja erstmal Fehler im Eventlog.
    Gibt es hier die Möglichkeit mehrere Server, bzw die Domain einzugeben?


    Danke schon mal


    Thomas

    Hallo Cees,


    hast du für die Ressource automatisches Annehmen/Ablehnen konfiguriert?


    Dazu musst du das Postfach der Ressource im Outlook öffnen --> Extras --> Optionen --> Kalenderoptionen --> Ressourcenplanung und hier dann die gewünschten Hacken setzen.
    Bei uns sieht das so aus wie im beigefügten Screenshot.



    Hoffe das hilft.


    mfg Thomas