Beiträge von Marchert

    Hallo nochmal,


    kann ich die Server-Software auch mit Virtual-PC betreiben? Das Betriebssystem kennt es ja in der Konfiguration.


    Ich habe hier nämlich ein Problem mit dem Virtual Server. Ich kann mich nicht einloggen. Wenn ich die Webseite http://nbpm1:80/VirtualServer/VSWebApp.exe?view=1 aufrufe und meinen Benuzternamen und mein Kennwort ("1") eingebe, wird mir der Zugriff verweigert. Ich bin der einzige Benuzter auf dem Rechner und habe Admin-Rechte.


    :(


    Gruss
    Peter


    PS: Danke Heinz für die Anleitung!

    Hallo Mortn,


    meines Wissens nach ist das eine Einschränkung vom Exchange-Server. Die genaue Anzahl ist dabei nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass die Verteilerliste nicht mehr als 8 Kbyte gross ist (in der Regel ca. 110-130 Mitglieder).


    Das Problem kannst du umgehen, indem du eine grosse Verteilerliste in kleinere aufteilst und diese dann wiederum in eine andere Liste einfügst.


    Das Programm ContactMaker hat dafür eine Funktion, die sich "Verteilerlisten teilen" nennt. Du kannst es ja mal ausprobieren - die Beta ist noch kostenlos bis 1. Oktober lauffähig.


    Gruss
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Aufgabe einen Exchange-Server in Virtual-PC zum Laufen zu bringen. In erster Linie geht es darum, mit Outlook auf ein globales Adressbuch zugreifen zu können, um damit per VBA Adressen auszulesen.


    Ich habe hier im MS-Action-Pack "Windows Server 2003 Standard Edition", "Windows Server 2003 Web Edition" und "Windows Small Business Server 2003 Premium Edition" zur Auswahl.


    Nach dem ich mit Servern nur sehr wenig Erfahrung habe, möchte ich kurz nachfragen, was für eine Software am Einfachsten zu installieren ist. Ach ja, als Exchange-Software habe ich "Exchange 2000" und "Exchange 2003 Standard" zur Verfügung.


    Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Falls das Ganze zu aufwendig sein sollte, miete ich lieber ein Exchange-Postfach bei einem Provider (sofern man dort ein globales Adressbuch anlegen kann).


    Gruss
    Peter

    Danke für Deine Antwort, Norbert.


    Zitat

    Wenn du gar nicht lokal drucken willst, in den Optionen die Verbindung mit Druckern abschalten.

    Welche Optionen sind damit gemeint? In dem mstc-Programm oder auf dem Server?


    Bescheidene Frage: Warum schnüffelt denn der Server in meinen lokalen Druckern rum?


    Gruss
    Peter

    Hallo Norbert,


    wie gewünscht mache ich hier einen neuen Beitrag zu dem im Titel genannten Problem auf.


    Im Ereignisprotokoll in der Rubrik "System" laufen ständig Meldungen auf, von "TermServDevices" (1111 = "Der für Drucker XY erforderliche Treiber ist unbekannt...") und "Print" (3, 4 und 8).


    Es waren mal testweise verschiedene Drucker installiert, die jedoch wieder entfernt wurden. D. h. über den Server wird nicht gedruckt. Das läuft alles über Printserver.


    Vielen Dank für Deine Hilfe :) !


    Gruss
    Peter

    Also die Einträge unter "Verzeichnisdienst", "DNS-Server" und "Dateireplikationsdienst" sind alle ok. Im Anwendungsprotokoll sind verschiedene Fehler und Warnungen vorhanden. Ich kann aber nichts sehen von RPC oder WMI. Das meiste kommt vom Pop3-Connector (1019, 1023, 1035), einiges von "MSEchangeAL" (8331).


    Ich habe das Protokoll mal exportiert und anschliessend die Ereignisse gelöscht. Im Moment läuft alles ohne Fehler und Warnungen.


    Ich habe noch ein Problem in der Rubrik "System". Dort laufen ständig Meldungen auf, von "TermServDevices" (1111 = "Der für Drucker XY erforderliche Treiber ist unbekannt...") und "Print" (3, 4 und 8). Es waren mal testweise verschiedene Drucker installiert, die jedoch wieder entfernt wurden. D. h. über den Server wird nicht gedruckt. Das läuft alles über Printserver. Was kann man gegen diese Meldungen tun?


    Gruss
    Peter

    Hallo Norbert,


    mit dem Befehl bin ich leider nicht zurechtgekommen. Es kam eine Meldung, dass er den Server nicht finden konnte (oder so ähnlich). Den Befehl habe ich so eingegeben:

    Code
    isinteg -s Server01 -fix -test alltests


    Hallo Jürgen,


    danke für das Tool. Ich habe es mal gespeichert und aufgehoben. Benötigt habe ich es nicht. Ich habe mir von dem betreffenden Benuzter und einen "normalen" die Eigenschaften anzeigen lassen und die Mitgliedschaften verglichen. Bei dem betreffenen Benutzer haben 2 Zugehörigkeiten gefehlt, die ich hinzugefügt habe. Danach kam die Meldung nicht mehr.


    Zum eigentlichen Problem: Nach dem ich mit dem Befehl nicht zurechtgekommen war, habe ich einen Neustart gemacht. Danach war der Benutzer auch in der globalen Adressliste vorhanden und das Exchange-Konto in Outlook konnte eingerichtet werden.


    Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!


    Gruss
    Peter