Beiträge von Marchert

    Das mit den E-Mails abholen lasse ich noch solange mal sein, bis ich es zum Testen benötige.


    Inzwischen habe ich eine Neuinstallation vorgenommen, weil ich im Ereignisprotokoll viele Fehlermeldungen vom Exchange-Server gefunden habe. Scheint bei der Installation wohl etwas schiefgelaufen zu sein.


    Jetzt habe ich nur noch 5 Fehlermeldungen im Protokoll, die alle beim Abmelden auftreten (runterfahren dauert ca. 5-10 Minuten): MsExchangeDSAccess 2102, MSExchangeAL 8026+8250.


    Nach dem, was ich bisher herausgefunden habe, ist das normal und kann verhindert werden, wenn vor dem Herunterfahren der Exchange-Server beendet wird. Kann mir vielleicht noch jemand kurz mitteilen, ob es eine andere Lösung gibt? Die 5 Fehlermeldungen sind nach einigem Kampf noch das Einzige, was in den Ereignisprotokollen übrig ist und es wäre schön, wenn das ganz sauber laufen würde.


    Falls es keine andere Lösung gibt, wie beendet man am Schnellsten (Einfachsten) den Exchange-Server?


    Gruss
    Peter


    PS: Wäre es technisch und lizenzrechtlich möglich, den Pop3-Connector vom SBS zu installieren?

    Hallo,


    mit Hilfe aus diesem Forum habe ich einen Windows 2003-Server mit Exchange 2003 eingerichtet. Hat soweit geklappt, nur stehe ich jetzt an dem Punkt, wo der Exchange-Server die E-Mails aus dem Postfach des Providers abholen und in das lokale zustellen soll.


    Bei einem Kunden von mir gibt es dafür (SBS) einen Pop3-Connector, den ich jedoch hier nicht finde. Also habe ich mal mit dem Serverkonfigurationsassitenten den Mailserver konfiguriert. Nach dem das aber nicht der erwartete Pop3-Connector war, habe ich ihn wieder dekonfiguriert.


    Was muss ich jetzt tun, um die E-Mails abzuholen?


    Gruss
    Peter

    Wie versprochen hier eine Rückmeldung. Die Serverinstallation und auch Exchange habe ich nur Dank eurer guten Anleitungen problemlos hinbekommen. Mein Postfach in Outlook ist eingerichtet. Jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem, mache dafür aber einen neuen Beitrag auf.


    Danke und Gruss
    Peter

    Guten Abend Jürgen,


    danke für deine Antwort. Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung von Heinz aus dem anderen Beitrag - sieht bis jetzt ganz gut aus. Ich melde mich noch mal, auch wenn alles läuft.


    Gruss
    Peter

    Hallo zusammen,


    bin dabei die Vorbereitungen zur Installation eines Exchange-Servers 2003 durchzuführen. In den Bereitstellungstools heisst es, man soll dcdiag ausführen.


    Das habe ich wie folgt gemacht: dcdiag /f:ergebnis.txt. In der ergebnis.txt steht dann:

    Zitat

    Performing initial setup:
    ***Error: server01 is not a DC. Must specify /s:<Domain Controller> or


    /n:<Naming Context> or nothing to use the local machine.


    Der Server ist bisher ein normaler Computer, den ich zu der gleichen Arbeitsgruppe hinzugefügt habe, in der auch mein anderer PC ist (MSHEIMNETZ).


    Was muss ich denn jetzt tun?


    Gruss
    Peter

    Ok, jetzt läuft es (bis auf die Ereignisanzeige). Ich habe den IUSER und mich für folgende Verzeichnisse (inkl. Unterverzeichnisse) mit Vollzugriff eingetragen:


    "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Shared Virtual Machines"


    "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Shared Virtual Networks"


    "C:\Programme\Microsoft Virtual Server"


    und in der IIS-Konfiguration den anonymen Zugriff aktiviert.


    Gruss
    Peter

    Hmmm, inzwischen bekomme ich nur noch die zweite Meldung "Sie haben keine Zugriffsberechtigung auf die Ereignisanzeige." angezeigt, wenn ich jedoch einen Computer erstellen möchte oder ähnliches, kommt auch wieder eine Meldung, dass ich dazu keine Rechte habe.


    Unter "Virtual Server-Sicherheitseigenschaften" stehen der Admin, der IUSER und ich mit Vollzugriff drin :(

    Ach seufz :( - ich komme nicht recht weiter. Ich habe mal in einem VPC den IIS und den Virtual Server installiert. Ausser dass der VS gleich nach dem Starten wieder beendet wird, weil er nicht in einem anderen, virtuellen System laufen will, funktioniert das ohne Probleme.


    Nach der Neuinstallation von IIS und VS habe ich im IIS für die VS-Webseite den anonymen Zugriff aktiviert. Jetzt komme ich zwar an die Website vom VS, jedoch habe ich ein weiteres Rechteproblem:


    "Es konnte keine Verbindung mit Virtual Server hergestellt werden. Der Zugriff wurde verweigert.
    Sie können nachfolgend einen alternativen Virtual Server angeben
    ."


    "Sie haben keine Zugriffsberechtigung auf die Ereignisanzeige."


    Nach etwas Suchen im Web habe ich dann die einfache Dateifreigabe deaktiviert und für das VS-Verzeichnis dem IIS-User und mir Vollzugriff auf das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse gegeben. Bringt nur leider nichts :-(.


    Ich habe die beiden obigen Meldungen in einer Newsgroup von Microsoft gepostet, jedoch meldet sich niemand. Eine Google-Suche nach den Medlungen bringt 0 Ergebnisse. Ich hab jetzt keinen Plan mehr, wo ich noch suchen soll und bitte um ein paar Gedankenanstösse.


    Gruss
    der leicht verzweifelte Peter

    Danke für den Tipp mit dem Tool, aber ich vermute, dass das Problem vom IIS herkommt. Ich habe in der Konfiguration zum IIS herumgespielt und bin dann teilweise auf die Seite gekommen. Nach dem ich aber zuviel verstellt habe, habe ich IIS und Virtual-Server wieder deinstalliert und fange noch mal von vorne an.


    Gruss
    Peter