Beiträge von Marchert

    So, der liebe Norbert hat mich angerufen (herzlichsten Dank!) und mir am Telefon geholfen.


    Der Exchange-Server liess sich zwar von dem gemischten in den einfachen Modus schalten, jedoch lief die Domäne noch im gemischten Modus.


    Um die Domäne auch in den einfachen Modus zu schalten, klicke man im AD mit der rechten Maustaste auf die Domäne und wähle "Domänenfunktionsebene heraufstufen...". Dort kann man "Windows 2003 Server" einstellen uns schon funktioniert die Rechte-Vergabe.


    Danke Norbert und viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem, komme aber nicht weiter :(


    Zudem habe ich nicht viel Ahnung von Server-/Exchangeadministration.


    Also ich habe die Tipps hier befolgt (bis auf den ISA-Server), konnte damit aber das Problem nicht lösen (Defaultwebsite ist vorhanden und IIS läuft, Proxy wird nicht verwendet).


    Folgender Stand: 2003 (kein SBS) Server mit Exchange 2003 und aktuellen Updates (zumindest sagt das die Windows-Update-Seite). Ich habe neue Verteilergruppen erstellt und erhalte den eingangs geposteten Fehler.


    Danach habe ich im System-Manager auf den einfachen Modus umgestellt und mal neu gestartet. Erst dann habe ich in der Hilfe folgendes gefunden:



    Hier hänge ich jetzt beim 1. Schritt. Ich habe das ADC-Tool installiert und als Server "Server1:339" angegeben. Beim Ausführen von Schritt 2 (Datenerfassung) bekomme ich dann die Meldung, dass es kein 5.5 Exchange-Server ist (logisch) und kein SRS-Dienst (?).


    Benötige ich das Tool eigentlich oder ist das nur zum Umstellen von alten Servern gedacht?


    Und wie kann ich Berechtigungen für öffentliche Ordner festlegen? Soweit ich das verstanden habe, geht das nur über Verteilergruppen, die dann automatisch in Sicherheitsgruppen konvertiert werden möchten, was aber nicht funktioniert.


    Und noch eine letzte Frage: Wie sieht es in der Praxis aus (ich benötige diese Konfiguration nur zum Programmtest)? Werden die Rechte für öffentliche Ordner in viele Gruppen aufgeteilt oder gibt man generell ein Schreib- und Löschrecht für alle User?


    Bin für Hilfe sehr dankbar!


    Gruss
    Peter

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für diesen Tipp (habe etwas verschlafen, hier noch einmal reinzusehen, da die Autobenachrichtigung nicht an war). Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann noch einmal Bescheid geben, ob ich zurecht gekommen bin.


    Gruss
    Peter

    Hallo zusammen,


    für eine Mitarbeiterin wurde der Abwesenheitsassistent so konfiguriert, damit sie interne Mails an eine externe E-Mailadresse weitergeleitet bekommt (andere Lösung ist für mich zu kompliziert).


    Kann man nun (eventuell nur für diese Mitarbeiterin) die Abwesenheitsnotiz, die andere interne Mitarbeiter bekommen, wenn sie dieser lieben Seele eine Mail schreiben, abstellen?


    Gruss
    Peter