Beiträge von matthias_steiner

    Hallo zusammen,


    hoffe ein wenig auf Eure Hilfe. Habe vielzu diesem Thema gefunden aber ich habe den zusammenhang noch nicht so richtig.


    Also ich habe folgende Situaion: Ich betreibe einen Exchange Server. Dieser ist gleichzeitig auch der DC da wir ein kleines Unternehmen sind, und hängt direkt hinter einem Firewall am Internet. Über den SMTP Connector versende und empfange ich mails. Beim Versenden nutze ich meinen Provider als Relay mit standard Authentifizierung. An unserer Firewall mussten wir die Ports 110 und 25 öffnen (SMTP und POP) damit der Mailserver einwandfrei funktioniert. Wie können wir uns aber nun schützen vor Angriffen Spam, Trojanern Viren etc. durch diese offenen Ports? Wie hoch ist da die Gefahr dass jemand auf diesen Port zugreiffen kann? Was für eine kostengünsige Antivirussoftware wäre für Exchange empfehlenswert?


    Da ich zur zeit erst in der Ausbildung zum MCSA bin, habe ich noch nicht so viel Ahnung von dem Exchange und co. Hoffe daher auf Eure tatkräftige Hilfe. Danke im voraus und trotzdem noch ein schönes Wochenende!


    MFG Matthias

    Sorry, das ganze Serverthema ist für mich noch ziemliches Neuland, daher weiss ich teilweise auch nicht, wie ich das beschreiben muss. Also ich versuche es nochmals.


    ich betreibe einen Win 2003 server mit installiertem Exchange. Dieser Server ist hinter einer Firewall und einer DSL Leitung die eine feste IP hat. Den MX Eintrag hat mein Provider bei sich erstellt, damit mail an unsere Domäne an die feste IP Adresse meines Routers weitergeleitet werden. Mein Hoster schrieb mir folgenden Text betreffend der Einrichtung:
    "Beim Versenden ist zu beachten,
    dass SMTP-Authentifizierung aktiviert sein muss, wenn Sie uns als Relay
    benutzen. Es muss also ein Mail-Konto mit Passwort bei uns definiert sein,
    damit dies als Versand-Authentifizierung genutzt werden kann."


    so ich hoffe das nun die sache etwas klarer ist. Sorry dass ich es nicht anders beschrieben habe...


    Danke trotzdem für deine Hilfe!


    Gruss Mattthias

    Besten Dank. Was hate es denn auf sich mit der Bemerkung meines Providers, ich müsse beachten dass ich smtp authentifizierung aktiviert hätte wenn ich ihn als Relay benutzen möchte? Muss ich da also diesen dns eintrag erstellen udn danach noch zusätzlich etwas definieren? Wie finde ich denn diese IP Adresse des Mailservers meines Hosters raus?


    Danke im vorau.


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, ich bin noch ein absoluter Exchange Neuling und möchte einen Exchange Server 2003 Enterpirse Edition einrichten. Ich habe den Server installiert, Exchange ist auch installiert. Intern kann ich mails versenden und über Outlook Webaccess oder Outlook standard mit Konten empfangen. Auch die Funktion von öffentlichen Ordnern funktioniert. Ich scheiter nun jedoch daran, den Server so zu konfigurieren dass ich mails vom Exchange nach Externen Adressen senden kann. Mein Provider hat mir bereits einen MX eintrag auf meine feste IP Adresse eingerichtet. Den Firewall habe ich testweise mal total deaktiviert. Ich habe dann den Internet Mail Assistenten im Exchange benutzt. Wurde jedoch nicht schlau wie ich das genau konfigurieren muss. Könnt ihr mir dabei helfen? Mein Provider hat mir noch mitgeteilt, dass das versenden von Mail über ein smtp - konto mit Authentifizierung gehen muss, damit das funzt. Aber wie muss ich das einrichten? Auch das Empfangen von externen Mails an meine interne Adresse funzt nicht zur zeit. Irgendwie bin ich da absolut ratlos und wäre sehr dankbar um eure hilfe! Vielen Dank im voraus!


    mfg


    matthias steiner