Beiträge von flugfaust

    Hallo,


    ich habe eine Frage, wie ich den Namen meines Exchange Servers 2007 im Internet ändern kann. Mein Server hat den internen namen DC.domain.de und genau so ist er auch im Internet auflösbar. Ich möchte dass er im Internet aber als mail.domain.de auflösbar ist. Dazu muss ich logischerweise den MX-Eintrag beim MailProvider und beim Internet Provider abändern, aber wie stelle ich das auf dem Exchange server an?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das sagen könntet


    DANKE

    Der ist allerdings korrekt ABER.............der ServerName ist beim MX Eintrag der selbe Name wie er in der lokalen Domäne heisst und dazu ist der Name der Domäne der selbe name wie die Domäne im Internet heisst..............sollte ich den Namen des MX Eintrages evtl. ändern sodass dieser z.B. Mailserver.domänenname.de heisst ?!?!

    Mittlerweile haben sich aber mehrere Warteschlangen für den Postausgang angesammelt wie z.B. bbt.com, amshove.net, bbt.com, 2456.com
    Allerdings gehen die Mails net raus und Exchange versucht immer wieder zu verbinden................


    Was kann ich noch dagegen machen ?
    Wenn ich Exchange Server OHNE den MX Eintrag eingerichtet habe und die Mails nur über ein SMTP Relay vom Provider verschickt und per POP3 (POPCon) abgeholt habe, war das logischreweise sicherer.......................aber das muss doch irgendwie anders gehen.


    Kann ich noch was im virtuellen SMTP Server angeben ?

    EBPA ist ein riessen Tool muss ich sagen. Hat mir allerdings gesagt dass mein Exchange nicht als Open Relay arbeitet.


    Allerdings bekomme ich öfters Warteschlangen
    tms-logistik.de, zoot.jp etc heissen und keiner sendet bisher mails im LAN ausser ich mit meinem Testbenutzer

    Ergebnis von Abuse.net


    Relay test result
    Hmmn, at first glance, host appeared to accept a message for relay.
    THIS MAY OR MAY NOT MEAN THAT IT'S AN OPEN RELAY.


    Some systems appear to accept relay mail, but then reject messages internally rather than delivering them, but you cannot tell at this point whether the message will be relayed or not.


    You cannot tell if it is really an open relay without sending a test message; this anonymous user test DID NOT send a test message


    Den MS Artikel zum SBS hatte ich schon durchforstet und auch die Einstellungen gecheckt.
    Nur so noch, hier handelt es sich um einen reinen Windows 2003 R2 Server aber das spielt ja eigentlich keine Rolle

    OK scheinbar hat es tatsählcih daran gelegen dass der MX Eintrag noch nicht überall aktualisiert war und nun kommen alle Mails einwandfrei rein.


    Nur habe ich jetz tein anderes Problem worüber ich schon das Internet durchforstet habe und zwar nutzen scheinbar andere meinen Exchnage als Relay Server da ich in der SMTP Warteschlange unbekannte domänenamen drinnen stehen habe.


    Ich habe schon im virtuellen SMTP Server unter Relayeinschränkungen meinen lokalen IP Adressebereich eingerichtet sodass nur dieser darauf zugriff haben soll, wenn ich aber das auch unter "Verbindungskontrolle" eingebe, kommt nichts mehr rein..............
    Zudem habe ich Empängerfilter unter Allgemein beim Virtuellen SMTP Server gesetzt


    Was kann ich noch dagegen tun damit der Exchange nicht als öffentliches Relay benutzt wird =?

    Daran hab ich auch schon gedacht was die Zeit angeht daich gestern Nachmittag den MX Eintrag erst gemacht habe bzw. heute Früh noch einmal korrigiert habe.
    Also wenn ich einen Telnet auf den MX Eintrag mache, komme ich einwandfrei auf dem Exchange raus.
    Also hier wurde nur eine Firewall vor dem Exchange geschaltet, also keine DMZ aber wie gesagt...........ich komme ja drauf nur wieso kommen mails nur an wenn der User über Webmail eingeloggt ist, dass ist was mich etwas arg stört.


    Werde wohl morgen mal beim Provider anrufen

    Hallo,
    ich habe eben einen Exchange 2003 eingrichtet der Mails vom Povider über einen MX Eintrag empfängt und Mails ausgehend über einen Smart Host der vom Provider zur Verfügung gestellt wird, versendet.


    Nun ist mir beim testen aufgefallen dass die user problemlos Mails von z.b. WEB.de Adressen empfängt.
    Nun hab ich von 1und1 eine Mail testweise geschickt, die nie angekommen ist und ich hab mir auch von kollegen eine mail schicken lassen z.B. von der Adresse typ@firma.com
    Auch diese Mail ist nie angekommen


    Nur wenn der User sich über das Web an seinem Postfach anmeldet und er in der Zeit Mails erhält, erhält er sie auch über den Exchange Server


    Muss sich mein Exchange zum Empfangen von Mails am Relay Server anmelden oder woran liegt das ?