Beiträge von bpolster

    Hallo Stevens,


    danke für Deine Infos.


    Du hast meine Vermutung bestätigt.


    Auch die Idee mit dem Benutzer und der Weiterleitung zu den öffentlichen Ordern ist gut. Nur der Einsatz ist meiner Meinung nach nur begrenzt möglich. Ich würde hier ja den SPAM für sämtliche Abteilungen rausfiltern. Wer soll den nun die gefilterten Mails prüfen und bei Bedarf dann weiterleiten? Es könnte dann als Beispiel eine Beschwerde aus der Personalabteilung kommen, dass eine Bewerbung nicht angekommen ist. Ich denke technisch ist Dein Tipp sehr gut, nur bei einem Unternehmen ab einer gewissen Grösse habe ich hiermit organisatorische Probleme.


    Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp und Deine Klarstellung


    Grüsse bernd

    Meines Wissens ist der IMF von MS im Cluster nicht supportet. Laut einer Info meines Consultants funktioniert er aber auch im Cluster - unsupportet eben.


    Aber das ist nicht das Problem. Die Mails wären dann im Header mit dem SCL-Level (oder wie sich das genau nennt) markiert und bei normalen Postfächern würden die Mails dann im Junk-E--Mail landen.


    Und was mache ich damit in Öffentlichen Ordnern? Den Ordner könnte ich ja noch anlegen, aber wie wird dann eine Regel definiert, dass Mails auch dort landen?


    Was ist denn von Zusatzprodukten zu halten, wo es möglich ist zentrale Regeln zu definieren? Brauchbar oder eher nicht?


    Habe mir die Sachen von http://www.mapilab.com und http://www.gangl.de angeschaut.


    Klingt erst mal gan brauchbar und auch bezahlbar.


    Würde genau mein Problem lösen. Ich könnte im Betreff markierte Mails in einen bestimmten Ordner ablegen.


    Da ich noch keine Erfahrung mit Exchange habe, weiss ich natürlich nicht, welche Nachteile es mit solchen Drittprodukten gibt, bzw. auf was ich achten muss.


    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei unseren zentralen Postfixserver (IMAP-Zugriff per Outlook) mit Exchange abzulösen (1000 Anwender).


    Leider finde ich keine befriedigende Lösung für unsere Spamproblematik. Momentan werden SPAM-Mails am Internetgateway im Betreff mit [Spam] markiert. Es handelt sich am Gateway um eine Lösung von Clearswift, die meines Erachtens auch recht zuverlässig arbeitet.


    Bei "normalen" Postfächern habe ich unter Exchange auch kein Problem. Ich gebe den Usern eine Anleitung, wie Sie eine Spamregel einrichten, die ich am Filesystem abgelegt habe. Die Mails werden mit dieser Regel in den Ordner Junk-E-Mail verschoben und dort können die Benutzer dann in regelmässigen Abständen die SPAMs löschen - funktioniert so ganz gut und daran möchte ich eigentlich auch nichts ändern.


    Das Problem sind nur unsere Öffentlichen Ordner.
    Es gibt da sehr viele spamverseuchte Adressen wie info@, service@ usw.
    Ich kann hier zwar auch Regeln erstellen, aber leider keine, die sagt, wenn im Betreff ein [Spam] ist, da schiebe die Mail in den direkten Unterordner Junk-E-Mail (klar müsste dieser Ordner erst angelegt werden, aber das ist nicht das Problem).


    Soweit ich das verstanden habe, kann ich in den ÖO nur Regeln einrichten, die entweder eine Antwort verschicken, die Mail löschen oder die Mail an einen anderen Benutzer weiterleiten.


    Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt, aber die einzige Lösung ich hier gefunden habe, ist ein Postfach für service@ - als Beispiel. Ich müsste die spamgefährdeten E-Mail-Adressen also von der ÖO-Struktur wegnehmen und denen ein eigenes Postfach geben. Das freut wiederum unser Active-Directory-Team sehr - Es gab hier schon sehr heise Gespräche, da wir so Benutzer anlegen müssen, die sich auch am PC anmelden könnten, aber eigentlich keine Benutzer (also realen Personen sind)...


    Aber gefallen tut mir das alles nicht. Wie machen es denn andere Firmen?


    Ich möchte eigentlich ungern auf Exchange umsteigen, was einerseits sehr viel Geld kostet und dann nur eine unbefriedigende Lösung in der Spamsache bieten. Das kommt wahrscheinlich schlecht in der Firma an und wäre - zumindest spamtechnisch gesehen - ein Rückschritt.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.


    Grüsse Bernd

    Hallo Zusammen,


    wenn ich eine neue E-Mail erstelle und das Versenden auf eine bestimmte Zeit in der Zukunft setze, dann bleibt die Mail momentan im Postausgang stehen.


    Meine Kollegen meinen nun, dass das Versenden nur dann funktioniert, wenn das Outlookprogramm gestartet bleibt.


    Kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen.


    Bei IMAP-Konten wurde beim Beenden des Programms immer gefragt, ob der Postausgang geleert werden soll, da das in Verbindung mit Exchange nicht mehr passiert, gehe ich jetzt davon aus, das der zeitversetzte Versand auch ohne geöffneten Outlook funktioniert.


    Liege ich richtig?


    Danke für Eure Hilfe bereits im Voraus


    Grüsse Berndl