Beiträge von jaX

    Hallo zusammen,


    gibt es ein Tool / eine Software, um das globale Adressbuch (Exchange 2003) anhand bestimmter Attribute auszulesen und grafisch darzustellen (z.B. xls- oder html-Datei), um z.B. Telefonlisten zu erstellen, die direkt vernünftig formatiert sind?
    Am coolsten wäre natürlich eine web-basierte Software, wo ein User sich auf einer Intranet-Webserver-Oberfläche Attribute aussuchen kann und dann direkt eine Telefonliste generiert wird.
    Das was ich suche sollte über das normale Auslesen in eine CSV-Datein hinausgehen.


    Gruss
    jaX*

    Danke für den Tipp, bei heute erst wieder aus meinem Kurzurlaub zurück.


    Leider hilft es mir aber nicht weiter. Grund:


    An zu vielen Mitglieder kann es nicht liegen, weil ich zeitweise nur mich selbst drin hatte


    Ein Gruppe auszuprobieren, die nicht E-Mail aktiviert ist, geht nicht. Ich kann Berechtigungen auf einen Kalender nur für Elemente des globalen Adressbuchs oder des ÖO vergeben. Taucht die Gruppe nirgens auf, weil sie nicht E-Mail aktiviert ist, kann ich sie nicht verwenden.

    Hallo Nobby,


    leider hilft mir das auch nicht weiter.


    Unsere Domäne befindet sich seit ihrem Entstehen im Modus "Windows Server 2003", also im einheitlichen Modus.


    Nur die Exchange-Organisation wurde vor wenigen Wochen vom Mixed in den Native-Mode umgeswitcht, als der letzte 5.5 Server ausser Betrieb ging.


    Es muss also irgendetwas mit damit bzw. mit der Empfängerrichtlinie und den Mail-Adressen vom Typ CCMAIL und MS zu tun haben, die bei der Gruppe, bei der es noch funktioniert, noch drin stehen.


    Gruss
    jaX

    Hallo,


    das SP1 ist in Planung, muss aber vorher getestet werden. Wenn man mal Zeit hätte :(


    Die Sache ist ja, dass es bei der Verteilergruppe, wo der Haken nicht gesetzt ist, funktioniert. Die neu angelegte Adresse, bei der der Haken ordnungsgemäss gesetzt ist, macht aber die Probleme. Ich kann jetzt nicht nachschauen, weil ich schon zu Hause bin, aber ich meine auch dass diese Adressen CCMAIL und MS nicht von einer unserer Empfängerrichtlinien vergeben werden. Ich glaube die stammen bei der alten Gruppe denke ich noch aus Mixed-Mode Zeiten.


    Gruss
    jaX

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    ich habe 2 Gruppen im AD, die beide Universale Gruppe und Verteiler Gruppe sind. Wenn ich jetzt jeweils einer von beiden in Outlook Berechtigungen Stufe 2 (lesen) auf meinen Kalender gebe, können die Mitglieder bei einer den Kalender sehen und die Anderen bekommen die Meldung, dass die Rechte nicht ausreichen.


    Der einzigen Unterschiede, den ich erkennen kann, ist folgender:


    Bei der Gruppe, bei der der Zugriff funktioniert ist der Haken bei "E-Mail-Adressen von Empfängerrichtlinie aktualisieren" ausgehakt, bei der anderen an.


    Ausserdem sind bei der, bei der es funktioniert E-Mail-Adressen vom Typ CCMAIL und MS vorhanden, die bei der andern neu erstellten fehlen.


    Meiner Meinung nach dürften diese Unterschiede aber keine Einfluss auf die Berechtigung des Kalenders haben.


    Hat jemand eine Ahnung?


    Zur Umgebung:


    - Exchange2k3 mit SP1 auf Win2k3 ohne SP1
    - Outlook2k3 mit SP2


    Gruss
    jaX

    Ja, ich glaub das musst du. Das Exchange Setup wird dich aber darauf hinweisen, wenn was fehlt.


    Wir haben auf unseren DCs die Exch. Verwaltungstools nicht installiert, uns reicht das auf den Exch. Servern.


    Du kannst das ja mal an ner WinXP Workstation testen. Da hast du ja sicher standardmässig keinen IIS installiert. Dann siehst du ob die Aufforderung dazu kommt.


    Wenn du dann auf Exch. Servern und auf deiner Workstation die Exchange-Reiter hast willst du sie auch garnicht mehr auf den DCs ;).


    Gruss
    jaX