Beiträge von jaX

    Hallo,


    vergewissere dich doch einmal, ob alle Dienste von Exchange ordnungsgemäss laufen.
    Ansonsten hilft vielleicht mal ein Blick in die Ereignisanzeige, vielleicht bekommst du da eine detailliertere Fehlermeldung angezeigt.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich richte gerade für einen User ein neues Notebook mit Outlook 2007 ein. Der Online Zugriff auf den Exchange 2007 Server (MAPI) funktioniert wunderbar.


    Zusätzlich habe ich ein IMAP Zugang für das Arbeiten unterwegs eingerichtet. Dabei habe ich das Problem, dass das Senden von Mails im Offline-Modus nicht funktioniert, sobald der verschlüsselte Verbindungstyp SSL für den Postausgangsserver in der Kontoeinstellungen für den IMAP-Zugang aktiviert ist.
    Sobald ich SSL nur für den Posteingangsserver und nicht für den Postausgangsserver aktiviere, funktioniert es.
    Die Fehlermeldung besagt, dass der Server den angegebenen Verschlüsselungstyp nicht unterstützt. Das kann aber nicht sein, da ich unter Outlook 2003 beim gleichen User SSL auch für den Postausgangsserver aktivieren und Mails versenden kann.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?



    Gruss
    jaX

    Hallo,


    ist zwar schon eine Weile her, aber ich greife das Thema mal auf, weil ich das gleiche Problem habe.


    Ich habe in Outlook 2003 ein Konto eingerichtet, mit dem ich über IMAP Mails empfangen kann, aber keine senden kann. Ich denke da ich bei Posteingangsserver (IMAP) und Postausgangsserver (SMTP) das gleiche angegeben habe und zusätzlich den Haken bei den Optionen "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" und "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" gesetzt habe, mache ich doch nichts verkehrt. Warum kann er den Anmeldedaten Mails empfangen, aber nicht senden?
    Ausserdem habe ich sowohl für Posteingang als auch für Postausgang in diesem Konte SSL aktiviert (Port 993 und 25).


    Im APP-Eventlog des Exchange 2007 Server erscheint folgende Nachricht:


    SMTP rejected a (P1) mail from 'xxxxx@xxxxxc.de' with 'Internet SMTP IN' connector. The user 'DomainName\Username' does not have permissions to send as this address.
    For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Bei einem anderen Benutzer funktioniert es mit identischen Einstellugen. Hilfe, der Chef wartet nicht gerne.

    Hallo Leute,


    da mir offensichtlich niemand helfen konnte, hab ich mir selber geholfen, indem ich den User komplett platt gemacht und neu angelegt habe. :D
    Jetzt scheint alles zu funktionieren.


    Gruss
    Andi

    Hallo,


    ich hatte das schonmal in einem anderen Betrag geschrieben, wo es aber nicht zur Überschrift passte. Deshalb hier nochmal als eigenes Thema:


    Ein User hat ein Problem beim Zugriff auf sein Postfach. Und zwar folgendes:


    Der Online-Zugriff über MAPI auf sein Postfach (Outlook 2003 Cache Modus) funktioniert.
    Wenn er sich allerdings im Offline Moodus befindet und per IMAP auf das Postfach zugreifen möchte, erscheint erst eine Username/Passwort/Domänen Abfrage. Wenn er die Angaben macht und bestätigt kommt anschliessend sofort die Meldung "Der IMAP-Server hat die Verbindung beendet. Möglicherweise war die Verbindung zu lange inaktiv." Bei beiden Zugriffs-Test befindet er sich im lokalen Netzwerk des Unternehmens.


    Das komische: Wenn ich mich als Domänen-Admin an der Workstation anmelde und Outlook exakt gleich konfiguriere, kommen diese Meldungen nicht und ich kann wunderbar zwischen Online (MAPI) und Offline (IMAP) Modus hin- und herwechseln. Deshalb vermute ich, dass es sich um eine Art Rechte-Problem handelt. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.


    Gruss

    Hallo,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Dieses Problem lag nicht an irgendwelchen Blocklisten. Der User hat ein generelles Problem beim Zugriff auf sein Postfach. Und zwar folgendes:


    Der Online-Zugriff über MAPI auf sein Postfach (Outlook 2003 Cache Modus) funktioniert.
    Wenn er allerdings offline ist und per IMAP auf das Postfach zugreifen möchte, erscheint erst eine Username/Passwort/Domänen Abfrage. Wenn man die Angaben macht und bestätigt kommt anschliessend sofort die Meldung "Der IMAP-Server hat die Verbindung beendet. Möglicherweise war die Verbindung zu lange inaktiv."


    Das komische: Wenn ich mich als Domänen-Admin an der Workstation anmelde und Outlook exakt gleich eingestelle, kommen diese Meldungen nicht und ich kann wunderbar zwischen Online (MAPI) und Offline (IMAP) Modus hin- und herwechseln. Deshalb vermute ich, dass es sich um eine Art Rechte-Problem handelt. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    mein Problem ist eine Nachricht vom Systemadministrator an User A mit folgendem Inhalt:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: ...Betreff...
    Gesendet am: ...Datum...Uhrzeit...


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'user@domain.de' am ...Datum...Uhrzeit...
    550 5.7.1 Recipient not authorized, your IP has been found on a block list


    Die Postfächer von User A (der die Mail schickt und die Quittung bekommt) und User B (bei dem die Mail nicht ankommt) befinden sich auf dem gleichen Exchange 2007 Server (gleiche Domain usw.). User A ist aber unterwegs beim Kunden und per IMAP am Server angemeldet. Meine ersten Recherchen lassen logischerweise auf eine Block List schliessen. Das ist für mich aber verwunderlich, da ja beide Mailboxen auf dem gleichen Server liegen. Da ich das System erst vor ein paar Tagen übernommen habe und mich so garnicht mit Exchange 2007 (nur etwas in 2003) und Block-Lists etc auskenne, komm ich da nicht so recht weiter und wäre für jeden Tipp dankbar, an welcher Stelle ich nachschauen kann.


    Gruss