Posts by gtrdriver

    Hallo zusammen


    ich muss gleich mal vorweg schicken - in sachen Exchange / Exchange Server bin ich absoluter "Einsteiger" - interessiere mich aber aufgrund von aktuellen Themen dafür.


    Vorweg - wir nutzen in der Firma aktuell das Produkt von Google mit ca. 80 Accounts - das läuft hervorragend - wir nutzen hier ausschließlich den WEB Client für Mail und Kalender - und einige nutzen noch den Mobilen Zugriff via Handy.


    Nun hat ein externer Berater die DSGVO Keule geschwungen und meinte wir sollen auf was anderes wechseln... was entweder auf eigenen Servern oder zu 100% in DE gehostet wird.


    Ich hatte in einem anderen Zusammenhang mal für zwei andere Kunden Linux basierende Mail Suiten aufgesetzt (Mailcow und ... ich weiß nicht mehr) - bin hier aber relativ schnell auf folgende Probleme gestoßen:


    - Trotz korrektem DIKM DMARK, SSL Zertifikat usw... - kam es aufgrund schlechter IP Reputation immer wieder zu Zustellproblemen an größere Femdprovider (Gmx T-Online etc...) - Einiges konnte durch Kontakt an die Postmaster der entsprechenden provider gelöst werden - aber es bliebt immer ein ungutes Gefühl ob ne Mail gesperrt wird - bei einem Kunden bei dem Mailcow noch läuft haben wir das dann gelöst in dem wir alles über ein Pay SMTP Relay schicken

    - Die "Haptik" speziell vom Mailcow Webclient SOGO ist zwar nicht schlecht aber für den 0/8/15 Nutzer ungewohnt

    - Für Virus / Trojaner Scan werden Freeware Tools genutzt - mit unklarem Filterergebnis

    - Spam Schutz - gleiches in grün


    Wie gesagt - ich habe mit Exchange Server noch nie gearbeitet und kenne auch jetzt die genauen Funktionalitäten nicht... - Wie verhält sich das in Bezug auf die oben genannten Punkte - wie löst man das in der Praxis ? - Was ist mit Spam/Virus Scannern - SMTP usw...

    Auch Themen wie Migration von Google auf Exchange mit Übernahme von Mails und Kontakten ...


    Mich würde hier die Erfahrung von "Exchange Kennern" interessieren - und auch wie steil hier die Lernkurve ist - ich hab immer wieder mal Zeit mich mit neuen Dingen zu beschäftigen - allerdings nicht die Zeit um ein Open Hole zu schaffen mit dingen ohne Boden ...


    CU

    GTR