Beiträge von Leon_x

    Vor kurzem haben wir unseren Exchange Server 2016 auf einen neuen Exchange Server 2016 umgezogen. Seit dem habe ich folgendes Problem.


    Problembeschreibung:

    Wenn ich eine neue Ressource erstelle, bekommen ich die folgende Fehlermeldung.

    Das Postfach /o=*****/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=*****/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

    Das erstellte Raumpostfach 'Raum@*****.de' wird auch in der "Globalen Adressliste" & unter "alle Räume" mit aufgelistet.

    Es werden auch automatisch Terminanfragen akzeptiert & abgelehnt


    Um Einsicht in den Kalender der Ressource zu bekommen habe ich bisher immer den folgenden Befehl auf der Management Shell durchgeführt:

    Set-MailboxFolderPermission -Identity Raum@*****.de:\Kalender -User Standard -AccessRights Reviewer

    Hier bekomme ich jetzt aber die Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'Raum@*****.de:\Kalender' nicht gefunden wurde.


    In der Ereignisanzeige habe ich dann mehrere "Cmdlet failed" Fehlermeldungen, die alle folgendes enthalten:

    <Data>Microsoft.Exchange.Data.Storage.WrongServerException: Das Postfach /o=*****/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=*****/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---&gt; Microsoft.Mapi.MapiExceptionWrongServer: MapiExceptionWrongServer: Unable to open mailbox null on server "******". (hr=0x80004005, ec=1144)


    Info: Wird ein neues Benutzerpostfach angelegt, bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Kalender Freigabe über die Shell funktioniert trotzdem nicht. Desweiteren gibt es keine Probleme mit Ressourcen die vor dem Exchange Umzug erstellt wurden.


    Bereits getestet:

    • Ressource über das Exchange Admin Center und über die Exchange Management Shell erstellt
    • Im ADSI-Editor geprüft ob die richtige Datenbank hinterlegt ist (CN=Microsoft System Attendant, homeMDB)
    • Alle Exchange Dienste beendet & neu gestartet (Soweit ich weiß werden dadurch auch die Datenbanken neu gemounted)
    • Den Befehl "Get-MailboxDatabaseCopyStatus " ausgeführt. Ergebnis: Status = Mounted & Content Index State = Healthy
    • Den Befehl "Get-Mailbox -Arbitration | fl Name,ServerName,Database,PersistedCapabilities" ausgeführ. Ergebnis: Es werden alle Vermittlungspostfächer angezeigt, ServerName & Database sind richtig hinterlegt


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!