Beiträge von DaBier

    PROBLEM GELÖST!


    Hallo zusammen, falls jemand mal auf ein ähnliches Problem stößt, es lag bei uns an falsch konfigurierten "Virtuellen Verzeichnissen". Als Tipp also:


    - Überprüft die Konfiguration Eurer "Virtuellen Verzeichnisse"

    - Überprüft ob die DNS-Einträge zu den "Virtuellen Verzeichnissen" passen

    - Nach der Anpassung der "Virtuellen Verzeichnisse" müssen evtl. neue Zertifikate erstellt werden


    Viel Erfolg!

    Achja, eine DAG ohne Balancer ist wie ein Porsche mit 2 Zündkerzen drin...

    😀 Ein Loadbalancer soll zukünftig auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Für uns war es nun aber schon ein großer Schritt einen zweiten Exchange-Server ins Netz zu bringen und dann eine DAG für unser wichtigstes Gut (die Datenbanken) zu erstellen. Bevor wir an ein weiteres Projekt wie einen Loadbalancer gehen, sollen die beiden Kisten natürlich erstmal richtig laufen!


    Ich gehe davon aus, Du schreibst "Zur Not", da man von den Freeware-Lösungen nicht besonders viel erwarten kann, oder? Das wäre bei uns jedoch sicherlich kein Problem, wenn ich erkläre, warum wir für einen Loadbalancer etwas Geld ausgeben sollten, kann da auch etwas "Vernünftiges" beschafft werden. Da habe ich aber noch gar keine Ahnung von!

    Hallo und vielen Dank. Ich habe mir den ADSI-Editor angeschaut und ja, bei beiden Servern ist unter objectclass "top; leaf; connectionPoint; serviceConnectionPoint" eingetragen!

    Hallo zusammen,


    wir setzen in unserer Firma zwei 2016er Exchange-Server ein (aktuell mit CU12), die in einer DAG verbunden sind. Ein Loadbalancer kommt nicht zum Einsatz, da uns ein Exchanger grundsätzlich ausreicht und der zweite Server nur als Ausfallsicherheit dienen soll. Dafür gibt es zwei „autodiscover“-Einträge im DNS - Round Robin soll den Rest richten.


    Bis hierhin funktioniert auch alles grundsätzlich einwandfrei. Schalten wir den primären EX1 nun aus (Failover-Test), übernimmt der EX2 wie geplant und stellt die Datenbanken auch zur Verfügung. Per Owa können die User nun auch problemlos auf ihre Postfächer zugreifen. Nur Outlook macht auf den Client-PCs Probleme. Es baut nicht selbstständig eine Verbindung zum EX2 auf, wie es in der DAG doch eigentlich sein sollte. Manchmal schafft es Outlook, nach x Minuten, eine Verbindung herzustellen, läuft aber so zäh und langsam, dass es als unbedienbar bezeichnet werden muss. Zumeist kommt aber gar keine Verbindung zustande.


    Da Owa funktioniert, kann ich also sagen, der EX2 macht was er tun soll und übernimmt. Warum kann sich aber das Client-Outlook nicht mit dem Server verbinden? Wo würdet ihr hier bei der Problemsuche ansetzen?