Beiträge von Mutsch90

    Hey tesso,


    fand die Idee auch super und hätte das echt als schöne Lösung empfunden. Leider erfolgt die "Rücksendung" als CC bzw. BCC bereits unmittelbar nach dem Versenden der Email, unabhängig davon, ob der Moderator zustimmt oder ablehnt.


    Habe nun allerdings eine Lösung gefunden. In den Email-Optionen in Outlook habe ich die Option "Übermittlungsbestätigung anfordern" standardmäßig für jede Email aktiviert. Dadurch erhält der Absender nach dem Absenden einer Email zunächst eine unnötige Bestätigung, dass seine Email an die Moderatoren zugestellt wurde. Sobald die Email dann aber genehmigt wurde, kommt die für den Absender relevante Bestätigung, dass seine Email an den Zielserver zugestellt wurde.


    Die erste Bestätigung lasse ich mit einer Outlook-Regel direkt in den Papierkorb wandern. Somit verbleibt dann beim ursprünglichen Absender nur noch die relevante Bestätigung, dass seiner Email zugestimmt wurde.


    Ich hoffe das war soweit verständlich, falls jemand mal mit dem selben Problem auftaucht.


    Liebe Grüße und bis bald :):thumbup:

    Hi NorbertFe,


    getestet haben wir es. Im Fall der Ablehnung erhält der Absender eine Benachrichtigung, dass seine Email abgelehnt wurde. Im Fall der Genehmigung bekommt er jedoch keine Rückmeldung. Nach meiner anschließenden Recherche habe ich es auch entsprechend in der offiziellen Anleitung bzw. Funktionsbeschreibung von Microsoft gelesen, dass bei einer Genehmigung keine Benachrichtigung erfolgt.


    Eventuell gibt es ja eine "Hintertür", mit der man diese simple Funktion, die MS aus welchem Grund auch immer nicht eingebaut hat, realisieren kann. Eventuell auch mit einer Regel in Outlook, wobei ich auch hier nichts entsprechendes gefunden habe, was man auf das Genehmigen einer Nachricht anwenden kann. :(

    Hey NobbyausHB,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Exchange-Version:

    Standard Version 15.0 (Build 1178.4)


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Extended Support. Die Umstellung werde ich dann bei Zeiten mal anstoßen.


    Bei der Umsetzung habe ich keine Anleitung verwendet. Die Einstellungen habe ich im Exchange Administrative Center unter dem Punkt "Nachrichtenfluss | Regeln" vorgenommen:


    Regel

    Wenn die Nachricht...An 'Außerhalb der Organisation' gesendet wird

    Gehen Sie wie folgt vor...Schweregrad der Überwachung auf 'Hoch' festlegen

    Und Die Nachricht zur Genehmigung an [...] weiterleiten


    Ich würde mich zwar grundsätzlich auch im Stande sehen, die Exchange Management Shell zu bedienen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie die ganzen Befehle lauten:wacko:

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu im Forum und habe das nachfolgende Problem. Über die Suchfunktion und auch bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden.


    Wir wollen in unserem Büro die Moderator-Funktion des Exchange Servers nutzen. Dabei werden Emails, die von Person A an externe Empfänger versendet werden, vorher zur Genehmigung an Person B weitergeleitet.


    Gibt es nun eine Möglichkeit, wie Person A über die erfolgreiche Genehmigung der Email informiert wird? Nach unseren bisherigen Tests erfolgt eine Benachrichtigung nur, wenn die Email abgelehnt wurde. Es wäre jedoch in jedem Fall notwendig, dass der Absender der Email auch über die Genehmigung informiert wird.


    Wir nutzen in unserem Büro den Microsoft Exchange-Server 2013 in Verbindung mit Microsoft Outlook 2016.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße :S