Beiträge von STB-Reini

    Hi Norbert,


    danke erstmal für die Antwort! :)


    Wir setzen akutell vor dem Exchange den Barracuda Email Spam Gateway ein. Bei dem kann ich aber nur ein Block/Reject einrichten, damit der Sender benachrichtigt wird. Und gerade wenn es autmoatisierte Mails sind, die interessiert ein NDR wahrscheinlich nicht.

    Wenn es manuelle Mails sind, dann würde dies schon Sinn machen.


    Fakt ist, dass ich aktuell nur seriöse doc/xls-Mails an den Exchange lasse (Whitelisting bzw. manuelle Freigabe am Gateway). Und nachdem mit der Spam-Gateway nix brauchbares generieren kann, dachte ich an den Exchange...


    Aber nach deinem Feedback scheint es mir eher sinnvoll, dass ich keine Automatisierung suche... Ist glaube ich einfacher so.


    Exchange-Update steht bis zum Sommer an... ;)


    Aber danke nochmals!


    Schöne Grüße


    Reini

    Hi Leute,


    mein Server Exchange 2013 (Version 15.0 Build 1347.2)‎


    wir haben externe Absender, welche z.T noch alte Office-Files wie doc, xls, ... (z.T automatisiert) an uns senden. ;(

    Leider können wir nicht alle zwingen, dies zu ändern, aber ich würde sie gerne darauf hinweisen.

    Ich würde gerne, wenn ein altes Attachment (z.B. doc, xls, ...) von denen kommt, das Mail zwar in die Mailbox liefern, aber auch eine Reply-Info an sie zurücksenden, dass es ein unsicherer Anhang ist.


    z.B.

    wenn eine "gute" .doc-Datei (durch Spam-Gateway gewhitelistet) an ein Benutzerpostfach gesendet wird

    --> dann eine Info-Mail an den Empfänger zurück ( "... blabla... doc ist alt ... blabla ...")

    und

    --> Mail normal Delivern!


    Lässt sich so etwas durch den Exchange realisieren? Wobei man halt aufpassen müsste, dass man aktuelle docx nicht mitfiltert...


    Danke für eure Hilfe!


    lg

    Reini