Beiträge von Troubleshoot

    Update: Das die Dienste nach einem Neustart deaktiviert sind liegt wohl daran, dass der Anbieter den ich für das Patch Management nutze Probleme bei gewissen Windows Updates hat die auf eine Eingabe des Administrators warten. Bei diesem Updatevorgang (der startet per Script bein einem Neustart) werden alle Dienste deaktiviert, kommt keine Eingabe sind diese nach dem Starten weiterhin deaktiviert.

    Hallo,


    ich habe nun schon 2x das Problem gehabt einmal unter CU3 und nun bei CU4, dass alle Exchange Dienste + Exchange relevante DIenste wie IIS nach einem Neustart nicht mehr starten und deaktiviert sind. Beim 2en Mal war es außerdem so, dass der Gruppenrichtlilnienclient beim herunterfahren nicht beendet werden konnte und ich die VM "killen" musste. Danach waren die Dienste beschädigt und ich bin gerade dabei die Maschine auf die gestrige Nacht zu restorem. Ich frag mich wirklich was da schief gelaufen ist.


    Exchange 2019 CU4 auf Server 2019


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

    Hallo Norbert,


    danke für die Antwort. Die beschriebenen Anlaufstellen sind mir durchaus bekannt aber natürlich seh mühselig daher meine Anfrage hier im Forum. Der Fehler tritt sporadisch auf an manchen Clients. Zusammenhänge konnte ich bisher nicht finden. Ich werde mich dann mal an die Analyse machen. Guten Start in die Woche.


    :thumbup:

    Hallo Norbert,


    danke fürs Antworten. Also es wäre Version 15.2 Build 464.5 wie oben geschrieben ist also CU3. Nun sehe ich gerade, dass CU4 schon raus ist, werde ich dann mal an einem Wochenende installieren. Es sind mehrere Server 2019 dabei u.A. auch das OS des Exchange Servers, auch der Host ist ein Server 2019.


    Da du konkret danach fragst ahne ich böses. Meines Wissens lässt sich doch aber ein Exchange 2019 nur auf einem Server 2019 installieren oder?!?


    Es laufen noch Programme wie Server-Eye (ein Monitoring Tool), Teamviewer 12 Host, Firefox, Notepad++ und POPCon (ja ich weiss, technisch nicht optimal aber ich bin sehr gut gefahren seit 10 Jahren). Ein speziellen Virenscanner habe ich bisher nicht laufen. Muss noch eine passende Richtlinie (Bitdefender) erstellen.


    Eine Firewall oder Proxy wird zwischen den Clients und Server nicht verwendet. Ob am zweiten Standort auch das Problem besteht weiss ich noch gar nicht aber das ist aktuell erst mal uninteressant.


    Grüße

    Hallo alle Zusammen,


    ich bin neu hier :D


    Ich habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht kann jemand helfen. In einem Netzwerk mit virtuellem Exchange Server 2019 (Build 464.5) und 160GB RAM haben immer mal wieder einige Clients keine Verbindung zum Exchange Server. Neustarten von Outlook bringt nichts, beende ich allerdings Outlook, setze einen Ping auf den DNS Namen des Servers ab (0% Verlust) und starte danach wieder den Outlook Client verbindet er sich. DNS am DC und auch der Exchange selbst ist meiner Meinung nach gut engerichtet. Dennoch hat der Exchange immer mal wieder Kinderkrankheiten, dies hier ist eine davon. Um der Frage vorwegzukommen, nein der Exchange läuft nicht mit auf dem DC.


    Grüße :)