Beiträge von ChrisWe

    Hallo Zusammen,


    ich bin recht frisch in der Exchange-Welt und habe hier einen Server stehen, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

    Es handelt sich um einen Exchange 2013 in Version 15.0.1497.2


    Ich habe auf diesem Server im Laufe des Jahres bereits die AntiSpam-Funktion eingerichtet, sprich verschiedene Blacklistanbieter hinzugefügt, den SCL-Level angepasst und die SenderID-Checks aktiviert. Für ein gutes halbes Jahr war alles wie es sein soll, kein Spam in den Postfächern, kaum seriöse Post im Junk-Ordner.


    Plötzlich erreichen mich vor ca 2 Wochen Hilferufe von Anwendern, die seit kurzem unzählige SPAM Mails erhalten (in der Regel 95% Onlineapothekenwerbung).

    Also habe ich die Logs gecheckt, die meisten Mails werden mit einem SCL<3 bewertet, daher habe ich die Blacklistanbieter geprüft.


    Die Mailserver, von denen die SPAM-Mails verschickt wurden, sind bei den aktiven Blocklistprovidern gelistet, ein Test-IPBlockListProvider gibt mir für die Mailserveradressen stets ein True zurück.

    Trotzdem werden die Mails aber ins Benutzerpostfach zugestellt, was für mich jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist.


    Ich würde nun gerne das Ergebnis sämtlicher AntiSpam Agents kontrollieren und so den Weg der Mail vom Eingang bis zum Postfach Schritt für Schritt zurückverfolgen.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich meinem Problem auf die Spur kommen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß, Chris