Beiträge von marczandboer

    ich habe das Problem gefunden...

    es war unser Mailgateway. Hier war folgender Eintrag zu finden: dnsrbl black.rbl.ctipd.astaro.local

    Zumindest hat unser Mailgateway Anfragen von unseren Mobiledevices gedropped, welche eine Bad Reputation haben. Der Filter wurde deaktiviert und nun kommen auch alle rein.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Hallo Nobby,


    das IIS-Log gibt jetzt für mich auch nicht sonderlich viel Aufschluss. Ich habe folgenden Eintrag gefunden:

    2019-10-17 08:46:45 IPAddress POST /Microsoft-Server-ActiveSync/default.eas User=Username&DeviceId=IKNHUQQPCD2KV7ICAQGG7KHMRG&DeviceType=iPhone&Cmd=Sync&Log=V141_Fc1_Fid:11_Ty:Em_Filt0_St:S_Sk:5354794_Sst511_SsCmt511_Cli:0a0c0d1f0e_BR1_BPR0_LdapC1_LdapL15_RpcC76_RpcL281_Pk2350019063_S1_As:AllowedG_Mbx:SERVER.DOMAIN_Throttle0_Budget:(A)Conn%3a1%2cHangingConn%3a0%2cAD%3a%24null%2f%24null%2f0%25%2cCAS%3a%24null%2f%24null%2f3%25%2cAB%3a%24null%2f%24null%2f0%25%2cRPC%3a%24null%2f%24null%2f1%25%2cFC%3a1000%2f0%2cPolicy%3aDefaultThrottlingPolicy%5F1e352de4-3b65-4b66-8b2d-070f65c6c89e%2cNorm_ 443 Domain\username IPAddress Apple-iPhone7C2/1607.114 200 0 0 904


    und noch einer:

    2019-10-17 08:46:29 IPAddress POST /Microsoft-Server-ActiveSync/default.eas User=USERNAME&DeviceId=OHHIUJROO97N78KRIAVHVNL0B8&DeviceType=iPhone&Cmd=Ping&Log=V141_Fid:68_Sk:446493820_Sst146_SsCmt146_BR1_BPR0_Fid:63_Sk:1975661921_Sst1_SsCmt1_BR1_BPR0_Fid:74_Sk:1578711772_Sst1_SsCmt1_BR1_BPR0_Fid:5_Sk:6571626_Sst108_SsCmt54_BR1_BPR0_Fid:1_Sk:895698231_Sst227_SsCmt227_BR1_BPR0_Fid:67_Sk:1431657046_Sst67_SsCmt67_BR1_BPR0_Fid:2_Sk:1349745731_Sst3_SsCmt3_BR1_BPR0_LdapC1_LdapL15_RpcC90_RpcL202_Hb600_Erq1_Pk877636939_S3_Error:PingCollisionDetected_Mbx:SERVER.DOMAIN_Throttle0_Budget:(A)Conn%3a1%2cHangingConn%3a0%2cAD%3a%24null%2f%24null%2f0%25%2cCAS%3a%24null%2f%24null%2f6%25%2cAB%3a%24null%2f%24null%2f0%25%2cRPC%3a%24null%2f%24null%2f3%25%2cFC%3a1000%2f0%2cPolicy%3aDefaultThrottlingPolicy%5F1e352de4-3b65-4b66-8b2d-070f65c6c89e%2cNorm_ 443 DOMAIN\USERNAME IPAddress Apple-iPhone11C8/1701.860 200 0 0 57018


    Kannst Du damit was anfangen?

    Hallo Zusammen,


    wir stehen vor folgendem Problem:

    im WLAN ist der Mailempfang mit dem iPhone problemlos möglich. Sobald man mit Datendiensten Emails abrufen möchte, so kann es vorkommen - ja, so KANN es vorkommen, dass der Fehler "Cannot Get Mail: The connection to the server failed" auftritt. Dann kann es helfen, das iPhone neu zu starten, oder in den Flugmodus zu wechseln, die Mail-App zu beenden und neu zu starten, muss aber nicht.

    Wenn dann eine der oben beschriebenen Workarounds hilft, geht dieses für eine bestimmte Zeit wieder gut und dann meist nach einem Wechsel vom WLAN in die Datendienste, tritt der Fehler auf.


    Was wurde bereits unternommen:

    Auf Seiten iPhone:

    iPhone zurücksetzen

    Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

    Mailaccount im iPhone entfernen und neu hinzufügen


    Auf Seiten Domaincontroller:

    Berechtigungen geprüft (hier die vererbbaren Berechtigungen)

    im AD den Ordner der ActiveSyncDevices für den jeweiligen User gelöscht


    Auf Seiten Exchange Server:

    Mobiledevices entfernt


    Das Seltsame ist, dass es mal funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal