Beiträge von Johannes.S

    Hallo, danke für die Rückmeldung.


    wir haben verschiedene DN und UPN´s im AD hinterlegt. Allerdings ist es egal, Anzeigename der ja auch für das Adressbuch genommen wird ist Vorname Nachname - Firma.


    Gerade nochmals einen Nutzer angelegt, den ich an einem "System" nicht anmelden habe lassen,. und es nur mit OWA probiert habe. Keine Auflösung möglich ... Daher ist es ein "IIS oder interne Dienste vom Exchange" Problem ...


    Generell würde ich die Sache nicht soooo beachten, aber wir haben ein Produkt, das die Namensauflösung mit Name, Vorname versucht ... daher bin ich leicht in Panik ;)


    Was ich Versucht habe:


    GAL auf beiden Exchange Server verglichen - passt
    OWA mit einem Jungfräulichen Nutzer probiert - geht nicht
    OWA direkt auf einem Server ausgeführt.
    Neue GAL erstellt (getrennt) User zugewiesen ... geht nciht


    --> Kein Zeitlicher Zusammenhang (User angelegt)
    --> Kein Zusammenhang auf welchem Server der User liegt
    --> Kein Zusammenhang der DB



    Als LB haben wir Citrix Netscaler... habe ich auch schon dran gedacht, allerdings erstmal verworfen, da wenn es an einem User geht - gehts immer .... wenn nicht --- gehts immer nicht ... untypisch ohne User affinity bei einem Loadbalancer ... !?



    Und ja, Outlook verwendet eine andere Suche als OWA - wenn im Cache Mode ;)


    Vom Grundsatz


    Outlook CLient = OAB = "GAL"
    OWA = GAL


    Der Syntax ist der gleiche, daher kein WIldcard usw ... Nur Feldersuche erlaubt usw


    Gehe ich da richtig in der Annahme ?

    Hallo zusammen,


    erstmal super das es das Forum gibt. Nach 5 Jahren stillem mitlesen habe ich tatsächlich ein Problem mit dem mir die Forensuche nicht helfen kann.



    ich habe das Problem, das sich die Namensauflösung im Outlook Client aber auch OWA unterschiedlich verhält. Bei 80% der User im Unternehmen können bei der GAL kein NACHNAME, VORNAME auflösen. Bei 20% gehts komischerweise doch ... auch über OWA.


    Hat da jemand eine Idee?


    System Exchange Server 2016 DAG 1713.05


    Grüße!