Beiträge von Socke

    Hallo zusammen


    Es handelt sich bei und um einen Exchangeserver 2016 CU15 mit aktuellen Sicherheitspatch.
    Ein Nutzer hatte Probleme bei der Suche mit Outlook und OWA - es kan eine Fehlermeldung:

    Bei der Suche ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    Vermutung Suchindex kaputt.

    Die beiden Suchdienste gestoppt, Index gelöscht, Suchdienste wieder gestartet.

    Danach stand beim ContentIndexState: FailedAndSuspended

    Ich dachte erstmal, das ist ein zeitliches Problem, also habe ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen, Status war aber am nächsten Moirgen unverändert.


    Dann habe ich alle Postfächer in eine andere Datenbank geschoben (dann ging die Suche übrigens wieder), anschliessend die Kopie in der DAG gestoppt, entfernt und dann die Datenbank gelöscht,


    Dann habe ich die Datenbank neu angelegt.

    Dazu muss ich sagen das unsere Domäne eine übergeordnete Domäne hat

    Exchange ist in test.domaene.de

    Übergeordnete Domäne ist domaene.de


    Die neue Datenbank muss ich als Domänenadmin der übergeordneten Domäne anlegen, ist auch kein problem.

    New-Mailboxdatabase -Name DB017 -Server ex7 -EdbFilePath C:\LUNs\DISK2\DB017.edb -LogFolderPath

    C:\LUNs\DISK2-log

    WARNUNG: Starten Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst auf Server "EX7" neu, nachdem Sie neue

    Postfachdatenbanken hinzugefügt haben.


    danach sieht es dann so aus:

    Get-MailboxDatabaseCopyStatus -server ex7


    Name Status CopyQueue ReplayQueue LastInspectedLogTime ContentIndex

    Length Length State

    ---- ------ --------- ----------- -------------------- ------------

    DB016\EX7 Healthy 0 0 26.03.2020 18:43:39 Healthy

    DB015\EX7 Mounted 0 0 Healthy

    DB017\EX7 Mounted 0 0 Unknown



    Die Kopie der Datenbank hat den Status FailedAndSuspended


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, das selbst bei einer neuen Datenbank der Index nicht richtig erstellt wird?

    Habe es woanders nicht gepostet!!


    Ich glaube nicht, das es ein Veeam Problem ist.
    Veeam teilt Exchange mit, das das Backup gelaufen ist und die Log-Files gelöscht werden kann.
    Exchange schreibt das ja auch ins Eventlog:


    Um ca. 1:00 Uhr steht im Eventlog:
    The Microsoft Exchange Replication service VSS Writer instance f9b1fee1-c108-4682-ad8d-875bd993c1f3 has successfully completed the backup of database 'DB012'.


    Database log truncation has been requested for this database. Log truncation will occur on the active copy after the next log generation is created. Log truncation will occur automatically on the passive copies after that log file is copied.


    Exchange löscht die logs nicht.

    Hallo zusammen.


    Ich habe hier 6 Exchangeserver (Je 3 an 2 Standorten).
    Version Exchange Server 2016 CU12 unter Windows Server 2016.


    Alle Server sind VM's und werden mit Veeam gesichert.
    Da die Datenmenge beim Sichern sehr groß ist haben wir vor kurzen 2 neue Exchange Server installiert. Wir möchten weniger Datenbanken pro Server, ist eine Empfehlung von Veeam.
    Im Moment verschiebe ich die Postfächer von einem "alten" Server auf einen neuen. Veeam sichert alle 6 Stunden, damit die Logs geleert werden.
    Klappt soweit auch, nur heute Nacht nicht


    Um ca. 1:00 Uhr steht im Eventlog:
    The Microsoft Exchange Replication service VSS Writer instance f9b1fee1-c108-4682-ad8d-875bd993c1f3 has successfully completed the backup of database 'DB012'.


    Database log truncation has been requested for this database. Log truncation will occur on the active copy after the next log generation is created. Log truncation will occur automatically on the passive copies after that log file is copied.


    Es wurden keine Log gelöscht, heute morgen, kurz vor der nächsten Sicherung war es dann soweit. Log-Platte voll, Datenbank bleibt stehen.
    Ich hab in der Ereignisanzeige keine Fehler zu diesem Zeitpunkt gefunden.
    Logs konnten dann bein nächsten Backup nicht gelöscht werden, Datenbank war ja dismounted.


    Alle MoveRequests gecancelt, Log-PLatte vergrößert und Datenbank war wieder da.
    Dann Backupjob von Hand gestartet, es kam wieder die gleiche Meldung in der Ereignisanzeige, aber diesmal wurden die Logs gelöscht.


    Ist das ein generelles Problem, das die Logs nach einem Backup manchmal nicht gelöscht werden.?

    Moin zusammen.


    wir haben hier Probleme mit einigen Posteingangsregeln, seit dem Update auch Exchange 2016 CU11, im CU12 bestehen die Probleme weiterhin.


    Wir haben Gruppenpostfächer in denen Posteingangsregeln für eine Weiterleitung an mehrere Bearbeiter definiert sind. Eigentlich funktionieren diese Regeln.
    Sendet aber Person X eine Mail an das Gruppenpostfach und Person X ist in den Regeln als Weiterleitungsempfänger definiert, dann funktioniert die Weiterleitung nicht.
    In der CU9 ging es noch, CU10 haben wir übersprungen.


    Gibt es dazu vielleicht eine Lösung, ausser das sich Person X selbst ins cc oder bcc setzt?

    Inzwischen wurde auf dem PC Outlook neu installiert.
    Fehler blieb bestehen.
    Hab dann dem Nutzer (der Betroffene ist einer von unserem PC-Service, hat ne menge Ahnung) gesagt, er soll auf dem PC mal ein neues Profil, bzw einen Neuen Nutzer anzulegen.
    Vor 1 Minute kam Antwort.
    Es hat tatsächlich geholfen. Es lag doch nicht am Autodiscover, sondern an einem kaputten Windows Profil.

    Wir hatten vorher 4 Exchange Server - 2016 CU12 auf Windows Server 2016. Dazu haben wir 2 Kemp Loadbalancer. So lief es rund 2 Jahre, erst CU5, seit 2 Wochen CU12. Updates gingen immer ohne Probleme.
    Alles virtuelle Maschinen. Insgesamt ca. 8000 Postfächer.


    Gesichert wir die Umgebung mit Veeam.
    Veeam hat jedoch Probleme mit der Sicherung, Datenmenge ist zu groß. Von Veeam kam die Empfehlung mehr Server zu installieren und die Anzahl der Datenbanken zu reduzieren.
    Dienstag am sehr späten Nachmittag waren die neuen Server dann fertig installiert. Am Mittwoch kamen Meldungen, das Outlook nicht mehr geht.
    Die neuen Zertifikate wurden auf allen 6 Exchange Servern und beiden Loadbalancern installiert.
    Stand heute - Exchange läuft eigentlich sauber. Autodiscover geht gut und schnell beim Einrichten neuer Profile. Bei einigen geht kein Outlook, da kommt dann halt die Meldung: "Es steht keine verschlüsselte..."

    Hallo zusammen.
    Wir haben bei uns 2 zusätzliche Server (Exchange Server 2016 CU12) installiert um die Anzahl der Datenbanken pro Server zu reduzieren.
    Dazu mussten wir auch ein neues Zertifikat installieren, da die beiden neuen Server nicht mit im Zertifikat waren.


    Danach hatten einige Klienten Probleme mit Outlook. Profil löschen und anlegen hat dann geholfen.


    Nun haben wir noch ein Paar Klienten, die sich nicht verbinden können.
    Beim erstellen eines Profils word Name, Email Adresse und Passwort eingegeben und auf weiter geklickt - normalerweise geht es rasend schnell per Autodiscover, aber bei diesen Klienten kommt dann die Fehlermeldung:


    Es steht keine verschlüsselte Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung. Klicken sie auf "Weiter", um eine unverschlüsselte Verbindung zu verwenden.


    Nimmt man am gleichen PC eine andere kennung, dann klappt es sofort.
    An anderem PC, der in der Domäne ist (Windows 7, Office 2016) geht es, aber nicht an PC's (Windows 10 und Office 2019), die nicht in der Domäne sind. Da hat der Nutzer keine Change.
    OWA geht ohne Probleme für diesen Nutzer.
    Ich weiss nicht ob es an Outlook oder an Exchange liegt.
    Hat jemand eine Idee?