Beiträge von p.straetz

    Moinmoin,
    wir befinden uns in unserem Kleinen/mittleren Handwerksbetrieb mit ca. 30 Innendienstlern und 6 Aussendiensttechnikern noch mitten in einer IT Umstellung. Neue Server, neue Systeme, Redundanzen im Internetwahlweg usw. Wir haben einen Exchange 2016 auf Basis eines Windows Server 2016.
    Laut Echange Admin Center handelt es sich um eine Version 15.1 Build 1466.3. Da der Server aktuell ist gehe ich davon aus das dieser auch noch supportet wird.


    Jeder unserer Mitarbeiter hat einen Benutzer in der Domain und verwendet selben auch als Benutzer im Exchange. Sämtliche Kalender innerhalb des Unternehmens sollen für alle Sichbar sein. Wobei lediglich der Betreff reicht!
    Für die Aussendiensttechniker sind die Kalender zusätzlich noch für die Terminplanung als Bearbeitung freigegeben. Soweit sogut. Läuft auch alles.


    Nun habe ich das Problem das es verhältnissmaßig aufwendig ist, in jedem Outlook aller Mitarbeiter sowie in OWA die Kalenderfreigaben in Gruppen zusammenzufassen. Für einen bessere Übersicht. Sprich nach Abteilungen sortiert.
    Desweitern finde ich es sehr aufwendig bei neuen Außendiensttechnikern oder Mitarbeiter im Allgemeinen für jeden der anderen, den Kallender freizugeben und dann ja auch noch in die Gruppe einzufügen.
    Eine richtige Gruppenfunktion wie für Ordnerfreigaben finde ich im Admin Center nicht. Auch unser Externen Dienstleister tut sich zur Zeit damit etwas schwer, da wir noch weitaus wichtiger Probleme lösen müssen. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da ich in der Vergangenheit in einem anderen Unternehmen genau das oben beschriebenen Problem nicht hatte.
    Dort hatte man mit dem Echange 2010 damals Gruppen gebildet. Diese wurden sowohl im Outlook als auch im Owa eingebunden. Freigabetechnisch bin ich mir da nicht sicher ist halt schon etwas her. Aber ich denke das kann eigentlich nicht richtig sein das wir bei einem Mitarbeiterwechsel gefühlt einen Tag an allen Rechnern Freigaben einstellen müssen damit alles wieder so ist wie normal. Vieleicht geht das auch nicht mit der Echange Admin Center Web Oberfläche sondern nut mit der Shell Anwendung.
    Ich hoffe Ihr versteht unser Problem und habt vieleicht auch eine Lösung.


    Ich bin hier in unserem Unternehmen als Technischer Leiter für die Umsetzung der Umwandlung der IT beauftragt. Ich habe auf alle Systeme vollen Admin Zugang. Da es nicht meine Hauptaufgabe ist nenne ich es mal gefährliches Halbwissen...
    Jedoch ändere ich nur nach Rücksprache mit unserem Dienstleister. Sonst blickt ja in ein paar Wochen keiner mehr durch.


    Vieleicht habt Ihr ja eine Idee was wir falsch machen. Ich denke das muss eine Einfachere Lösung geben.


    Vielen Dank


    Patrik