Beiträge von Gerber

    Da hast du Recht :D ...


    Ich werde dann den Weg mit der Migration 2007 -> 2013 -> 2016 gehen. Ist die sauberste Lösung.



    ##


    Rein zur Interesse.


    Könnte man theoretisch auch PST Dateien der Postfächer usw, vom alten Server sichern. Danach den Server 2007 entfernen. Einen neuen Exchange Server der Domäne (Organisation hinzufügen) und alle PSTs wieder einspielen?

    Morgen Norbert,


    danke dir für die rasche Antwort.


    Unternehmensgröße hält sich in Grenzen. Es sind circa 15 - 20 Postfächer, welche migriert werden müssen.


    Die Antwort mit dem Exchange Server 2013 habe ich vermutet ;-).


    Das Tool von CodeTwo würde sicherlich auch funktionieren. Allerdings will ich nicht unbedingt eine zweite Domäne mit einer neuen Exchange Organisation konfigurieren.
    Wenn ich den Weg mit dem Exchange 2013 gehen würde, würde alles in einer Organisation bleiben und man hätte hier keine Umstellung/Probleme.


    Ontrack wäre sicherlich eine Möglichkeit, allerdings für diese Unternehmensgröße zu viel des guten ;-). Ich werde mir das Tool trotzdem ansehen ...


    Grüße Phil

    Hi zusammen,


    folgendes Szenario:


    Es ist ein Exchange Server 2007 vorhanden, welcher auf den Exchange Server 2016 migriert werden soll. Wie ist hierfür das beste vorgehen?
    Leider können Exchange 2007 und Exchange 2016 nicht in einer Organisation installiert werden. Ich würde gerne ein direkten Umstieg vornehmen und kein "Double Hop". Also nicht zuerst auf Exchange 210 oder 13 migrieren und von dieser Version auf 2016.


    Hat jemand bereits ein Umstieg von Exchange 2007 auf 2016 durchgeführt?


    Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?



    ###


    Von CodeTwo habe ich ein Tool gefunden, welches den direkten Umstieg von 2007 auf 20016 zulässt und auch bezahlbar ist. Allerdings benötigte ich auch hier eine zweite Organisation, in welcher der Exchange 2016 installiert ist.


    https://www.codetwo.de/exchang…ion/2007-zu-2016#scrollTo



    Danke euch im Voraus.


    Grüße Phil

    Zitat von RobertW

    Und genau hierfür hilft die Anzeige in Fiddler, weil man darin auch HTTP-Requests und -Header sieht.


    Habe nun zum Test nochmals von meinem Client (funktioniert alles) ein Autodiscover Test, über Outlook angestoßen.
    Im Fiddler ist wieder zusehen, dass zuerst die Domain.de angesprochen wird. Diese wird im Fiddler rot gekennzeichnet und liefert ein 404 Code zurück. Allerdings kann ich jetzt hier, im Vergleich zu den anderen Einträgen im Fiddler (Autodiscover), keine Unterschiede erkennen.


    Bis eben darauf, dass zuerst die DOmain.de angesprochen wird und in den nächsten Einträgen "autodiscover.domain.de"



    Zitat von RobertW

    Das wäre ein Zeichen für OAB oder EWS. Der Download des OAB startet erst mit Verzögerung, ebenso das Aktualisieren der Kalender-Daten von eingebundenen Kalendern.

    Ok. Allerdings doch echt seltsam, dass dieses Problem nicht überall auftritt. Wie könnte man dies nochmals testen/beheben? Die virtuelle Verzeichnisse zurücksetzen?

    So, habe gerade nochmal einen User bekommen, welcher die Kennwort Abfrage bekommt.


    Was mir bei diesem aufgefallen ist, dass der Autodiscover Test von seinem Client fehlschlägt. Allerdings von einem anderen Client funktioniert das Autodiscover mit seinem Benutzer korrekt.
    Im Log (auch bei Fiddler) wurde angezeigt, dass Autodiscover zuerst die Adresse "domain.de/autodiscover..." angesprochen hat, anstellte sofort "autodiscover.domain.de/autodiscover..."



    Nach neuem anlegen des Profils, hat sich Outlook sofort alle Einstellungen des Benutzers gezogen und das Postfach korrekt eingebunden (Autodiscover hat top funktioniert).
    Kurz darauf, als Outlook eine lokale Kopie angelegt hat, kam die Passwort Abfrage nochmals hoch. Nach abbrechen hat sich Outlook wieder mit dem Exchange verbunden.


    Sehr seltsam...


    Kann ich über Fiddler noch mehr raus finden, was eventuell schief läuft?

    RobertW:


    danke dir für die Antwort.


    zu 1.) Werde ich mir beim nächsten betroffenen Client anschauen.


    zu 2.) die anderen URLS funktionieren eigentlich ebenfalls fehlerfrei. Gibt es eine Möglichkeit, diese gezielt zu testen?



    Fiddler werde ich mir anschauen...


    Leider habe ich mit Fiddler noch nicht gearbeitet. Wie kann ich dort den Fehler finden, oder was sollte dann schief laufen, wenn die Passwort Abfrage kommt?