Beiträge von sesose

    Hi,


    ich habe das Problem das ein Benutzer keine Mails zugestellt bekommt. Wir haben einen Exchange 2007 auf Windows 2003.


    Der Benutzer kann zwar von seiner Emailadresse verschicken, jedoch seit gestern nicht empfangen. Der Sender bekommt auch keine Fehlermeldung zurück, die Mails sind irgendwo im Nirvana. Der Exchange meldet keine Fehler, und andere User können normal senden und empfangen.


    Ich habe nun versucht die Mailbox zu disconnecten und anschliessend wieder zu connecten. Kurzzeitig hat es dann funktioniert (so 5 Minuten), jetzt ist der Zustand jedoch wieder der dass Mails an diese Person nicht empfangen werden.


    Ich hätte diesbezüglich 2 Fragen:
    1. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte
    2. Wo sind die versuchten Zustellversuche der Mails, mein Exchange müsste diese ja angenommen haben sonnst würden die Sender ja eine Fehlermeldung bekommen. Dies war aber nicht der Fall somit müssen die Mails ja in irgendeiner queue sein - oder?


    Thx4help

    Hi,


    ich habe eine Exchange-Organisation in der gewisse Hauptemailadressen wie office@ und fax@ ein eigenes Postfach habe, also sprich auch ein AD User sind.


    Diese Postfächer werden bei bestimmten Personen über EmailKonton --> Erweitere Einstellungen--> Zusätzlich diese Postfächer öffnen mit eingebunden.


    Die Berechtigungen der Postfächer habe ich so vergeben dass ich ein Outlookprofil mit diesem Postfach erstellt habe und dann mittels Eigenschaften den User die jeweilige Berechtigungsstufe zugeteilt habe (in den meisten Fällen Stufe 7). Doch leider ist es so dass diese Berechtigungen nicht vererbt werden, sprich bei einem Posteingang mit 10 Unterordnern und Kontakten mit nochmals 10 Unterordnern werde ich da ziemlich alt.


    Nun meine eigentliche Frage, gibt es nicht eine Möglichkeit einem User bzw. einer Gruppe übergeordnet Rechte zu vergeben damit ich nicht jedes einelne Element anklicken muss. Weiters wäre es natürlich viel einfach wenn ich nicht extra ein Outlook Profil mit dem Postfach erstellen muss um die Rechte überhaupt vergeben zu können sondern dies über die AD oder den SM machen könnte.


    Vielen Dank für Eure Ideen!

    Hi Heinz,


    verstehe.


    Aber das erste Zertifikat hatte ich erst in der verwaltungsshell nach dem ich es im IIS neu eingespielt hatte. Und nun muss ich es noch einmal mit der shell per Import-ExchangeCertificate importieren?


    Welcher Service ist eigentlich Massgebend für Active Sync (Windows Mobile Synchronisierung? P (Pop) und S (Smtp) sind es ja wohl nicht.

    Hallo,


    ich hätte eine Frage zu den Sicherheitshzeritfikaten am Exchange 2007. Wir betreiben mit dem Server OWA, OMA, SMTP und POP mit einem öffentlichen Zertifikat. Das Zertifikat ist nun abglaufen und ich habe ein neues angefordert und installiert. Installiert bedeutet im IIS die Anfrage erzeugt und das neue Zertzifikat dann eingespielt.


    des weiteren habe ich noch über die shell die dinste smtp pop und www an das neue zertifikat gebunden. dies sieht nun so aus:


    Thumbprint Services Subject
    ---------- -------- -------
    B7E8F41768435C3DDB9B29BA852BE SIP.W CN=srv1.s3...
    301107E5532A18C92E706011B73A3 ..... OID.1.2.840.1
    D4B89DF20E39C4685BC1F8DE909BF SIP.. CN=srv1.s3...
    CB9AF158BEA4F3E31FF4BFC55517BA S.... CN=hosted1


    Zur Erläuterung, das erste Zertifikat ist das neue Öffentliche (Thumbprint am Ende mit BE), das vorletzte das alte Öffentliche (Thumbprint am Ende mit BA!


    ich bekomme auf den Windows Mobiles aber leider immer den Fehler das das Zertifikat ungültig ist...? Aber warum, habe doch das neue eingespielt und die Dienste zugewiesen? Muss ich vielleicht das alte Öffentliche irgendwie komplett disablen?


    Was bedeuten eigentlich die Services W und I bzw dass zwichen P und W. Hab dazu nix gefunden, S = SMTP und P = POP, ist W vielleicht WWW...?
    Des weiteren wundert mich dass der die Serial Number im IIS des neuen Zertifikates mit (f1 19) endet, das scheint in der Shell überhaupt nicht auf...?


    Wäre echt super wenn mir jemand einen Tip geben könnte, kenn mich mit Zertifikaten noch nicht so gut aus.


    danke und lg,
    renè


    PS: OWA funktiniert Einwandfrei, hier wird auch das neue Zertifikat angezeigt!

    OK, dass würde ja nach dem derzeitigen Stand der Technik, wobei es hier ja eigentlich um Supportrechtliche Dinge geht heissen, eine Exchange 2007 Virtualisierung ist derzeit nicht möglich.


    Abgesehen vom Support, den ich von MS bis dato eh noch nie in Anspruch genommen habe und hoffentlich auch nie werde.


    Funktioniert es prinzipiel, hat schon jemand Erfahrung damit?

    Hi,


    ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Thema Exchange 2007 virtualisierung. Anbei meine bisher erlangten Erkenntnisse.


    Zu meiner Umgebung:
    - 64bit HP Server mit Raid5 (Daten) und Raid1 (System)
    - Microsoft Server 2003 64bit (Englisch)
    - Exchange
    - AD und Exchange laufen auf der gleichen physischen Maschine und stehen als eigenständige Domaine in der DMZ


    Warum Virtualisieren:
    - Möchte meinen Exchange auf 2007 auf SP1 updaten, vorher sollte jedoch ein Desaster-Recovery Backup gezogen werden um alle Änderungen rückgängig zu machen.
    Da ich keine geeignete Software habe und der Einsatz auf Domainen Controllern angeblich nicht so einfach würde ich hier gerne auf eine VM zurückgreifen und mir vorher einfach die virtuelle HD wergkopieren.
    - Regelmässige vollständige Backups durch Kopieren der HD Datei.
    - Clonen der Exchange 2007 Umgebung um Patches und Updates vorher zu Testen


    Erkenntnisse über verfügbare Programme:
    - Microsoft Virtual Server: meinen Recherchen zur Folge werden zwar x64 Hostbetriebssysteme jedoch nur x86 Gastbetriebssysteme unterstützt.
    - VMWare Server (ehemals VMWare GSX): Im Gegensatz zu Microsoft Virtual Server wird hier eine 64bit Umgebung unterstützt. Virtuelle Maschinen laufen jedoch im
    - VMWare ESX, unterstützt zwar alles, jedoch ist das Produkt kostenpflichtig und kostet je nach Edition über 1000?. Nachteil ist dass das Einsatzgebiet sehr restriktiv auf die Hardware beschränkt ist da das Hostbetriebssystem schon mitgeliefert wird (Linux)
    - XEN Server, Einsatzmöglichkeit wie bei VMWare ESX aufgrund des integrierten Hostbetriebssystems eingeschränkt. Es gibt jedoch eine Einsteigerversion die Gratis verfügbar ist (Express Edition). Folgende Einschränkungen müssen jedoch in Kauf genommen werden. Maxmial 4 VMs auf einer Maschine, max 4GB Hauptspeicher und max 2 Prozessoren.


    Da ich am Exchange 2007 nicht ganz fit bin und es sich um eine Produktivmaschine handelt möchte ich jetzt nicht mit Virtualisierungssoftware am Livesystem rumspielen. Um mir das Neuaufsetzen des Servers zu ersparen würde ich am liebsten einen VM Converter einsetzten. Habe die Funktion schon mal auf einem SBS03 ausprobiert und es hat herrlich funktioniert. Bei einem 64bit System bin ich mir nicht ganz sicher. Als ich das letzt mal versucht habe VMWare auf meinem Exchange 2007 zu installieren hatte nach der Installation die gesamte Client-Access Rolle nicht mehr funktioniert. Nach längerer Recherche war der Grund dass meine VMWare installaton meinen IIS vom 64bit Mode in den 32bit Mode degradiert hatte. Aus Panik habe ich (da Produktivsystem) VMWare gleich wieder deinstalliert, den Fehler habe ich erst nachher gefunden. Ich weis also nicht ob VMWare nach dem Umstellen des Modes auf 64bit noch funktioniert hätte.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte im Netz leider keine dezidierten Erfahrungsberichte mit virtualisierten Exchange 2007 Servern finden. Falls Ihr vielleicht schon Erfahrung sammeln konntet würde ich Euch bitten Eure Erfahrungen zu Posten um uns vielleicht einige Fallen zu ersparen.


    thx, lg renè

    hi willmar,


    welches produkt hast du nun für deine virtualisierungen auf deiner 64bit hardware lafuen. xen oder virtual server? und welche version?


    hast du auch einen exchange 2007 virtualisiert (64bit)?


    bitte um feedback da ich auf der such nach einer geigneten software bin die auch 64bit hw und 64bit gastsysteme unterstützt.

    hi,


    spiele zur zeit ebenfalls mit dem gedanken meine server zu virtualisieren.


    mein problem dabei ist dass ich einen exchange 2007 server virtualisiern möchte. dieser läuft ja nur auf 64bit hardware.


    die hardware ist ja nicht das problem, die habe ich, problem ist nur das vmware und virtualserver keine 64bit wirt-systeme unterstützen.


    habe mir gerade ein buch über vmware esx und virtual server gekauft, bin grad am durchforsten ob es eine möglichkeit gibt.


    wenn ihr eine lösung bzw erfahrung mit exchange 2007 virtualisierung habt wäre mir natürlich sehr geholfen.