Beiträge von sesose

    Hallo Nobby,


    ganz kann ich Dir nicht folgen. Ich kann den Nameserver der Domain selbst verwalten und habe unter mx meine öffentliche ip eingetragen. die subdomain mail zeigt auch auf meine öffetnliche ip.


    anbei habe ich mal einen screenshot vom nslookup gemacht.



    lg rennè

    Hallo,


    ich betreibe einen W2k3 Server mit Exchange03 und IIS.
    Ich Hoste auf dem IIS zwei Webseiten mit nur einer öffentlichen IP. Um dies zu ermöglichen habe ich im DNS eine neue Forward-Lookupzone angelegt und eine Hosteintrag mit www auf meine IIS Webseite angelegt.
    Die Webseite ist auch problemlos von aussen erreichbar.


    Leider gibt es jedoch Probleme mit dem Mailempfang für diese Domain. Ich habe sie der Domain Policy im System Manager hinzugefüt und auch die Emails den Benutzerdn zugeordnet.


    Ein Testmail von GMX liefert jedoch immer die folgende Fehlermeldung:


    <name@domain.com>:
    81.223.241.230_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_5.7.1_Unable_to_relay_for_name@domain.com/Giving_up_on_81.223.241.230./


    Da ich mich mit dem DNS nicht sehr gut auskenne versuchte ich in der Forward-Lookup zone einen Mail-Exchanger (MX) Eintrag hinzuzufügen, jedoch leider ohne Erfolg - selbe Fehlermeldung.


    Da die anderen Mail Domainen wo ich keine Webseite Hoste und somit auch keine Forward Lookupzone benötige Problemlos funktonieren schliesse ich einen Exchange Fehler aus.


    Wäre echt super wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.


    thx Renè

    Morgen,


    leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Wenn ich in Outlook03 ein neues Email schreiben und die Empfenger auswähle bekomme ich immer das "Globale Adressbuch" von meinem Exchange Server als erstes angezeigt. Lässt sich dies irgendwie umstellen dass ich Standardmässig immer meinen Kontakt-Ordner angezeigt bekomme?


    Danke und LG Renè

    nein der linksys kann das nicht. bis wir eine adequate lösung gefunden haben stellen wir unseren linux server mal mit einer oeffentlichen ip ins netz. der linksys muss somit nur noch an einen server forwarden.


    schon klar dass dies nicht gerade die feinste loesung ist, auf kurz oder lang muss der linksys router wohl gegen einen anderen router ausgetauscht werden der mehrere oeffentliche fowarden kann.

    du kannst den server jetzt anpingen weil ich wieder die alte konifuration über den router hergestellt habe.


    der router hat jetzt die ip 81.223.241.230 und leitet port 443 und 80 an den server mit der internen ip 10.0.0.1 weiter. so funktioniert auch alles einwandfrei, sogar emailempfang funkt wieder wenn ich smtp weiterleite.


    da ich jedoch auch noch einen linux server habe und dort ebenfalls port 80 und 443 benötige habe ich den provider gewechselt um mehrere oeffentliche ip´s zu bekommen.


    bisher hatte der server nur eine schnittstelle, wenn ich nun die zweite schnittstelle mit der der oeffentlichen ip konfiguriere un den gateway von der alten schnittstelle weggebe, hat der rechner zwar eine internetverbindung laesst aber weder anfragen auf 443, 80 oder rdp rein.


    wenn ich die firewalleinstellungen der netzwerkkarte anschaue bekomme ich die gepostete fehlermeldung.


    natürlich würde ich die win firewall benutzen aber ich kann sie ja garnicht konfigurieren.

    hallo,


    ich betreibe einen win03 server mit exchange03, wir haben vor wenigen tagen den provider gewechselt (von chello zu inode) um mehr öffentliche ip´s zu haben.


    bis jetzt sah die konfiguration so aus dass wir eine öffentliche ip hatten die auf einen linksys router verwies, dieser leitete dann die portanfragen an die internen ip´s weiter. 443 und 80 wurde an den exchange03 server weitergeleitet.


    nach der umstellung hat jedoch jeder server sowie der router eine eigene öffentliche ip. die clients haben als gateway den router eingetragen und der server versorgt sich selbst mit seiner eigenen öffentlichen ip (der server macht somit kein nat).


    aus irgend einem grund kann ich jedoch den server von aussen nicht erreichen (kein owa und rdp). wenn ich die firewall einstellungen anschauen will bekomme ich immer die fehlermeldung:


    es ist mir jedoch kein anderes programm bewusst was die firewall steuern sollte.


    wenn ich über owa wieder über den router zugreife und im iis die standardseite wieder auf eine interne ip umstelle, funktioniert es einwandfrei.


    dubios ist nur dass ich keine emails mehr empfangen kann seit der umstellung. senden funktioniert nach wie vor einwandfrei. der sender bekommt auch keine fehlermeldung, und dies ist eigentlich dass eigentliche problem.


    wäre super wenn jemand einen lösungsansatz hätte.


    IP LAN: 10.0.0.1
    SM 255.0.0.0
    GW 10.0.0.254 (Linksys Router)
    DNS: 127.0.0.1


    IP Öffentlich: 81.223.241.226
    sm 255.255.255.248
    gw 81.223.241.225
    (ist zur zeit jedeoch wieder deaktiviert)



    hallo heinz,


    ich meine den workaround http://support.microsoft.com/kb/817379/DE/ (Methode 2), da geht es um die erstellung eines eigenen virtuellen verzeichnises für /oma-exchange.


    sas activeSync problem wurde nur mit dem flag auf "integrierte Windows Authentifizierung" (sonnst kein flas setzten) behoben.


    der oben beschriebene workaround ist ja nur notwendig da ich mit ssl synchronisiere.


    lg renè

    Hallo Leute,


    hab das Problem nun endlich gelöst. Wie immer ist die Lösung ganz einfach... ;(


    Bei der Verzeichnissicherheit im IIS auf dem Ordner Exchange-oma (siehr Workaround) darf nur ein Flag auf "integrierte Windows Authentifizierung" gesetzt werden.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG Renè