Beiträge von sesose

    hallo robert,


    danke für deine antwort.


    leider besteht das problem nach wie vor, ich habe alle punkte von dir durchgemacht und die relayeinstellungen dürften eigentlich passen.


    ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob es sich um einen internen trojaner handelt. da ich beim virtuellen Standardserver unter aktuelle Sitzungen (siehe screenshot) einige user mit komischen ip adressen habe.


    genauso auch im smtp log, lauter user mit 82.er oder 200.er IPs.


    die einstellungen am virtuellen smtp - relay waren so eingestellt dass der server sbs selbst (10.0.0.1 und 127.0.0.1) relayen darf. ich habe jetzt mal diese ips rausgeschmissen da es ja laut der howto http://www.msexchange.org/tuto…ing_the_SMTP_Service.html nicht notwendig ist. (einstellungen vorher und nachher siehe screenshot).


    im grunde schicken wir nur von einer domain mails, gibt es nicht irgend eine möglichkeit radikal alles zu sperren und nur mails von unserer domain ausgehend zuzulassen?


    mitlerweile ist das problem schon sehr akut da uns der provider bereits eine frist zur beseitigung des fehlers gelegt hat... :(




    hallo,


    unser exchange03 ist so konfiguriert dass er über einen smarthost die mails versendet. seit ein paar wochen ist unsere warteschlange immer wieder überladen.


    ich habe schon die open-relay tests gemacht und auch unseren provider gebeten zu schauen ob der server dicht ist - laut der tests ist alles in ordnung.


    ich tippe demnach auf einen internen spamer, wahrscheinlich irgendeine software die auf einem verseuchten pc installiert wurde.alle mails werden an admin@desjardins.com geschickt, das dürfte irgendeine online bank sein.


    die frage wäre nun wie ich feststellen kann von welchem pc diese mails verschickt wurden, ist das vielleicht irgendwo ersichtlich?


    schöne grüße aus wien,
    rene

    hi norbert,


    den registry eintrag einfach auf 12 zu änder funnktioniert leider nicht.


    ich habe nun versucht folgendes versucht:
    - deinstallieren von outlook 07
    - installieren von outlook 03
    - import der kategorien mit .reg file
    - update outlook 03 auf outlook 07
    --> doch leider wurden auch bei dem uptate die kategorien nicht übernommen


    jetzt gehen mir langsam die ideen aus. wie habt ihr das problem gelöst, oder habt ihr keine kunden die mit eigenen kategorien arbeiten?!


    gruß rene

    Hi,


    ich habe bei einem Outlook 2003 mittels Registrierungsschlüssel export alle Kategorien exportiert (Diese werden ja unter Outlook --> 11 gepseichert).


    Da Outlook 2007 ja die Kategorien direkt in der PST speichert gibt es diesen Registrierungseintrag ja nicht mehr.


    Wie schaffe ich es nun die Katergorien von Outlook 2003 nach Outlook 2007 zu portieren?


    LG aus Wien, René

    Hallo,


    ich habe einen User der zwei Outlookpostfächer benutzt, eines Privat und eines Beruflich.


    Ich habe dem User des beruflichen Postfachs volle Rechte auf das Private gegeben und es in sein Outlook 2007 eingebunden.


    Leider ist es nicht möglich bei den Kontakten des zweiten Postfachs das Flag "diesen Ordner als Emailadressbuch anzeigen" anzuklicken.


    Gibt es keine Möglichkeit fregegebene Kontakte beim Emailversand zu verwenden?

    Danke für Eure Hilfe - es funktioniert jetzt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher woran es gelegen hat da ich zwei Dinge geändert habe:


    1. Die Authentifizierungsmethode in Outlook auf "Standardauthentifizierung" umgestellt


    2. Wie Jürgen geschrieben hat das Root-Zertifikat in "Vertrauenswürdige Zertifikatsstelle" importiert. Ich habe das Zertifikat zwar vorher auch schon importiert, jedoch in den Ordner den mit das System vorgeschlagen hat.


    Ich denke aber das es nichts mit der Authentifizierung zu tun hatte und Tippe auf den Zertifikatsimport der das gewünschte Ergebnis brachte.


    Es gibt nun noch einen kleinen Schönheitsfehler, jedes mal wenn man mit Outlook Anywhere startet wird das Kennwort von Outlook verlangt. Auch ein "Passwort speichern" wird da ignoriert?!


    Wie kann man das denn abstellen?


    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe,
    es brachte mich wiedermal ans Ziel!

    Hallo,


    ich habe auf unserem Exchange 2007 Server (nicht SBS!) mit einem öffentlichem Zertifikat eingerichtet - es musste jedoch händisch der RPS over HTTP Proxy nachinstalliert werden. Mehr war dann eigentlich nicht zu tun uns es lief einwandfrei!


    Ich versuche nun Outlook Anywhere bei einem SBS2008 einzurichten. Es gibt bei der Installation jedoch kein öffentliches Zertifikat sondern eins vom Server erstelltes.


    Serverseitig habe ich folgendes gemacht:
    - aktivieren von outlook anywhere in der verwaltunskonsole
    -- angabe des dns zb remote.domain.at
    - rpc muss beim sbs scheinbar nicht installiert werden da es durch irgend eine routine bereits installiert wurde


    clientseitig habe ich ebenfalls folgendes gemacht:
    - outlook eingerichtet
    -- bei mit microsoft exchange über http herstellen
    --- flag bei ssl verwenden und server eintragen zb
    : remote.domain.at (proxy habe ich keinen eingetragen)


    Zuletzt habe ich noch ein portforwarding (port 443) auf den server eingerichtet. der test mit owa funktioniert auch einwandfrei.


    leider funktioniert outlook anywhere mit den schritten jedoch nicht, beim verbinden kann keine verbindung mit derm server hergestellt werden, die funktion "name prfüen" in outlook schlägt ebenfalls fehl.


    meine vermutung ging dann in richtung zertifikatsproblem bei keinen öffentlichen zertifikaten! habe somit versucht das zertifikat von der registrierungsstelle (also der sbs) und das der webseite (remote.domain.at) zu importieren. ich erhielt auch die meldung das der schlüssel installiert wurde, jedoch bekomme ich beim start von owa noch immer die meldung das das zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.


    mhhh, wenn mir jemand einen tipp bzw eine how-to hätte wär ich super dankbar. irgenwie ist mir die logik des sbs scheinbar zu hoch denn beim "normalen" exchange mit öffentlichem zertifikat war es echt ein kinderspiel!


    danke lg, rene

    hallo


    beim exportieren habe ich ja wieder das problem mit den zu großen pst dateien.


    migration wäre eine möglichkeit, ich würde aber lieber die exmerge funktion zum laufen bringen - es wäre ja auch für die zukunft hilfreich einzelne ordner exportieren zu können.


    lg rene