Beiträge von ExAndre

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Exchange Server 2016 und eine eigene AD Zertifizierungsstelle, die das Server-Zertifikat für den Exchange Server ausgestellt hat.


    Mittels der Outlook App für iPhone funktioniert der Abruf der Mails. Die Zertifikatswarnung kann ich ignorieren und die Einrichtung des Email-Kontos erfolgreich abschließen.


    Bei der Einrichtung des Exchange-Kontos mit der iPhone Mail-App erhalte ich die folgende Meldung:
    "Serveridentität kann nicht überprüft werden. Einstellungen kann die Identität von "autodiscover.domain.de" nicht überprüfen."


    Ich klicke auf "Abrechen" und setze die Einrichtung fort, muss allerdings den Namen des Mailservers (in meinem Fall: mail.domain.de ) manuell eintragen. Die Einrichtung wird abgeschlossen und das (leere) Postfach wird angezeigt.
    Bei der Synchronisation erhalte ich sofort die folgende Meldung
    "E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen."


    Woran könnte das liegen?


    - Der Abruf über Outlook Web App und dem Browser funktioniert von außerhalb.
    - Das Gerät wird weder in der Liste der "Geräte in Quarantäne" noch beim Postfach des Benutzerkontos unter "Details mobile Geräte" angezeigt.


    Vielen Dank im Voraus.

    Exchange kann weder DKIM noch DMARC. DKIM-Einträge sind daher eher schädlich. SPF sollte aber sein.

    Intern unrelevant oder wieviele unterschiedliche Mailsserver hast Du so im Netz?


    Die von Exchange helfen da leider nur sehr begrenzt.
    Welche Anti-Spam-Maßnahmen bei Dir vor Ort helfen würden, kann man eh ohne weitere Infos nicht sagen. Dafür müssen die kompletten Header- und Mail-Infos der NDRs ausgewertet werden. Und muss man halt bei den Adressen wissen, welche IP für welche Server steht.

    Zuerst mal analysieren, woher die "Mail-Flut" kommt. Theoretisch reicht einzige Mail mit passenden Auto-Respondern aus, um einen schöne Schleife zu bauen.


    Erstens: Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich werde mich wohl noch häufiger melden, da dies mein erste Mail-Server ist.


    1) DMARC ist lediglich ein TXT-Record im öffentlichen DNS. Für DKIM habe ich die Drittanbieter-Software "DKIM Signing Agent for Microsoft Exchange Server" auf dem Mailserver installiert. Das funktioniert - soweit ich das feststellen konnte - sehr gut. Habe mit MXToolBox getestet.


    2) Wir haben einen Email-Server.


    3) Ich habe mir die Header angeguckt und festgestellt, dass dort folgender EIntrag zu finden ist:
    X-MS-Exchange-Organization-SenderIdResult: None



    Würde ein Auto-Responder die ganze Sache nich noch schlimmer machen? Ich möchte das Problem an möglichst höchster konfigurierbarer Stelle unterbinden und hoffe, dass meine bisher getätigten Änderungen funktioniert haben.

    Die Mails befinden sich bei uns im Posteingang (nicht Queue und nicht Junk-Email-Ordner).


    Nach ein paar Stunden Internet-Recherche tippe ich auf Mailspoofing. Es werden also Emails in unserem Namen gesendet. Da die Emails nicht zugestellt werden können, bekommen wir die NDRs (?).


    Ich habe daraufhin die folgenden Parameter überprüft bzw. gesetzt:


    Set-SenderIDConfig
    -SpoofedDomainAction Reject
    -Enabled $true
    -ExternalMailEnabled $true .
    -InternalMailEnabled $true


    InternalMailEnabled sorgt dafür, dass auch intern nur die zugelassen Mailserver Emails senden können. Allerdings weiß ich nicht, ob der interne SPF-Record dafür relevant ist oder der Parameter -InternalSMTPServers des Befehls Set-TransportConfig.


    Den Parameter SpoofedDomainAction steht standardmäßig auf $false. Dabei sorgt genau diese Parameter eigentlich dafür, dass Emails abgewiesen werden, wenn sie von einem nicht authorisierten Mailserver verschickt werden, soweit ich das verstanden habe.


    Naja, auf jeden Fall habe ich seitdem nicht mehr haufenweise NDRs im Posteingang gehabt. Ich hoffe, dass das so bleibt.

    Wir hatten heute morgen knapp 6.000 Mails mit dem Betreff "Unzustellbar: Signed Contract" im Posteingang.


    Der Inhalt einer der Mails lautet:


    **** Anfang ****


    This is the mail system at host vavmex1-drvr-001.localdomain.

    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

    For further assistance, please send mail to postmaster.

    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

    The mail system

    <aniyathimol2008@yahoo.com>: host mta5.am0.yahoodns.net[98.136.102.54] said:
    554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.com account
    (aniyathimol2008@yahoo.com) [0] - mta4368.mail.gq1.yahoo.com (in reply to
    end of DATA command)



    **** Ende ****



    Für mich sieht das aus, als würde jemand unsere Email-Adresse für den Versand von Spam benutzen (Mailspoofing?).



    Was habe ich bereits gemacht:


    1) Öffentliche DNS EInträge: SPF, DKIM, DMARC


    2) Interne DNS Einträge: SPF mit IP des Mailservers


    3) Anti-Spam-Agents installiert (ich dachte, dass ich das schon getan hätte....).




    Was kann/muss ich noch tun, um so eine Email-Flut zukünftig zu vermeiden?


    Herzlichen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    wenn ich mit Get-Message die Nachrichten abfrage, die sich aktuell in einer Warteschlange befinden, habe ich fast immer mind. eine Nachricht in der Warteschlange, die nicht von einem Exchange-Benutzer abgesendet wurde. Das Feld "FromAddress" hat den Wert "<>".


    Was sind das für Nachrichten? Warum befinden sich die Nachricht in der Warteschlange? Wie kann man unterbinden, dass solche Nachrichten überhaupt in die Queue gelangen?


    ***** Hier ist ein Beispiel einer aktuellen Abfrage Get-Message ****


    Identity FromAddress Status Queue Subject
    -------- ----------- ------ ----- -------
    SERVEREX\728\4359391805442 <> Retry SERVEREX\728 Unzustellbar: Top-Schutz zu fairen Preisen – Nur im nächs...


    **** Ende ****


    Vielen Dank im Voraus. :)