Hi Andreas,
Post ist zwar schon bisschen älter, jedoch habe ich noch einen Tipp.
Ich habe auch Kaspersky Endpoint Security im Einsatz. Bei uns hatte ein Kollege ausversehen den Kaspersky als "WSUS Master" aktiviert.
Somit pushed der Kaspersky Server an den Kaspersky Agent seine Config.
Am Client war dann in der Registry unter HKEY_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate als WUServer die 127.0.0.1:550 eingetragen. Somit der Kaspersky Server.
Das einfache Deaktivieren im Kaspersky Endpoint Security Center brachte nichts. Die Einstellung wird laut Kaspersky Support nicht erneut gepushed.
Ich hatte auch das gleiche Phänomen wie du, dass die Client's immer wieder die Verbindung verloren haben. Dann bin ich auf die Suche gegangen....
Letzten Endes hat folgendes geholfen:
- Kaspersky am Client deinstallieren
- GPUpdate /force (hier sollte natürlich eine GPO vorhanden sein dass der lokale WSUS verwendet wird oder manuell nach Updates gesucht werden!!)
- PC Neustarten
- Kaspersky installieren
Somit war Windows auf dem neuesten Patchstand und die Probleme waren bei mir weg.
LG
Josef