Beiträge von cp308

    Vielen Dank für die Antworten.


    Exchange 2010 soll eingesetzt werden, da eine Lizenz für Win Server 2008 vorhanden ist und diese genutzt werden soll.
    Demnach ist soweit ich weiß, es nicht möglich eine neuere Version als Exhange 2010 in dieser Kombination zu verwenden. Für mich ist die Frage auch, um auf NorbertFe einzugehen,
    ob es mit meinem Skill (Ausbildung als IT-Systemelektroniker vor etwa einem halben Jahr abgeschlossen) möglich ist, dies umzusetzen.
    Was müsste ich ohne jetzt tiefer ins Detail einzugehen beachten/berücksichtigen und was ist für die Umsetzung auch ohne es groß auszuführen notwendig?

    Hallo Miteinander,


    ich bin Neuling in Sachen Exchange und bin gerade dabei zu recherchieren, wie man eine Redundanz im Falle eines Systemausfalls möglich macht. Ich habe bereits im Forum gesucht aber noch nicht wirklich was passendes gefunden.
    Falls es dazu schon einen Thread geben sollte, wäre es nett wenn ich darauf einen Verweis erhalten könnte.


    Zum Szenario:


    Ich habe zwei Server an zwei unterschiedlichen Standorten Stadt A und Stadt B. Auf beiden Servern ist jeweils ein VMware ESXI 6.5 aufgesetzt.
    Beide Standorte sind über ein VPN miteinander verbunden.


    Nun möchte ich auf beiden Systemen eine VM mit MS Server 2008 R2 und Exchange 2010 installieren. An Standort A habe ich bereits einen Exchangeserver erfolgreich installiert und senden/empfangen von Mails ist möglich.
    Weitere Besonderheit ist, dass die Mails signiert werden sollen. Dafür habe ich an Standort A bereits eine VM mit Ciphermail installiert, welches als Gateway fungiert und die ausgehenden Emails signiert.


    Ziel: Das was ich konkret möchte ist, dass falls an Standort A der Server ausfallen sollte, der Server an Standort B einspringt.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus :)