Hallo Norbert.
Grundsätzlich ist meine Fragestellung mehr oder weniger unabhängig der genauen Exchange Version gestellt.
Umgesetzt werden soll es unter 2013 und auch Exchange 2016 bei verschiedenen Kunden. Die Antwort soll mir eine grundsätzliche Idee geben wie man dies umsetzten kann. Auf die Besonderheiten der einzelnen Versionen würde ich dann selbst eingehen.
Auch meine Idee ist, dass dieser Benutzer Rechte auf Mailboxebene bekommen müsste um auch neue Benutzer zu erfassen.
Worum geht es:
Es geht hier um ein ERP Programm und die Vergabe von Terminen bei den Benutzern.
In diesem ERP Programm hat man die Möglichkeit bei einem Auftrag auch einen Termin für die Auslieferung zu vergeben.
Dieser Termin soll bei dem entsprechenden Benutzer in den Outlook Kalender eingetragen werden damit dieser unterwegs auf seinem mobilen Gerät diesen angezeigt bekommt.
Dies funktioniert aktuell schon grundsätzlich aus dem ERP. Die ERP Admins haben aber an der entsprechenden Stelle aktuell einfach den Domänen-Administrator eingetragen.
Das geht natürlich gar nicht, zumal wir dieses Passwort auch immer wieder ändern.
Nun möchte ich, dass im ERP ein Benutzer eingetragen wird welcher keine Domänen-Admin-Rechte hat und diesen in den Zugriffsrechten im Exchange natürlich so beschneiden, dass er nur das kann was er auch tun soll.
Dies wäre schreibend um neue Termine einzutragen aber auch lesend, da erkannt werden soll ob zu diesem Zeitpunkt bereits ein Termin eingetragen ist. Mehr aber auch nicht.
Wie geschrieben, aktuell funktioniert es aber halt mit einem Admin Account.
Wegen Betriebsrat & Co kann ich dir sagen, dass wir hochsensibilisert sind in diesem Bereich. Danke aber für den Hinweis.
Michael Müller