Beiträge von mw42

    Danke für die Informationen.


    Meine Transportregeln sind lediglich "wenn über Adresse XY was gesendet wurde, dann erstelle eine Kopie der Mail im öffentlichen Ordner XY".


    Verstehe ich das richtig dass dies unter keines der genannten DLP / DRM / IRM fällt und ich somit nur eine Standard-CAL benötige?

    Hallo zusammen,


    zur Zeit nutzen wir einen Exchange Server 2010 Standard mit 19 Standard-CALs. Zusätzlich gibt es ca 40 öffentliche Ordner mit eigener Mailadresse und etwa 100 Transportregeln.


    Nun möchte ich auf Exchange 2016 umsteigen, bin aber ob der Lizenzierung unsicher (Als Betriebssystem nutze ich Server 2016 Standard).


    • Benötige ich für die Nutzung von Transportrichtlinien weiterhin nur eine Standard CAL (pro Benutzer) oder muss dies eine Enterprise CAL sein?
    • Alle Clients greifen mit Outlook 2016 auf die Mails zu (auf jedem Client PC ist eine Vollversion von Office 2016 Professional inkl. Outlook installiert). Ist dieser Zugriff somit mit einer Standard-CAL abgedeckt?


    Danke

    Update:


    Es ist immer noch so dass es bei einigen Usern geht, bei anderen tritt das genannte Phänomen auf.


    Neue Erkenntnis 1: Sobald der eigene Kalender ausgeblendet ist sind alle anderen Kalender vollständig dargestellt und können auch miteinander überlagert werden


    Neue Erkenntnis 2: Selbst Termine, die der betroffene User selbst im öffentlichen Kalender erstellt sind für diesen Benutzer in der Überlagerungsansicht nicht sichtbar


    Neue Erkenntnis 3: Terminserien sind von diesem Verhalten NICHT betroffen. Diese werden korrekt angezeigt in allen Darstellungsvarianten

    Es handelt sich um einen Exchange 2010 Server auf neuestem Stand. Clients sind Office 2016.


    Seit einigen Tagen werden freigegebene Kalender nur dann korrekt ("mit Inhalt") angezeigt wenn sie nebeneinander (also NICHT überlagert) dargestellt werden.
    Sobald ein freigegebener Kalender auf "Überlagerung" gesetzt wird sind fast alle Termine daraus verschwunden.


    Dies ist jedoch nur bei einigen wenigen Usern der Fall, bei den meisten tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Jemand eine tolle Idee woran das liegen kann?

    Problem gelöst !


    Auf dem Domain Controller im "ActiveDirectory-Benutzer und Computer"-Verzeichnis waren bei den jeweiligen Kalender-Benutzern (jeder geteilte Exchange-Kalender ist ja ein eigener Benutzer im AD) unter dem Unterordner "ExchangeActiveSyncDevices" bereits 10 Geräte eingetragen. Dies ist wohl das Default-Limit (oder absolutes Limit?).


    Nachdem ich hier einige alte Geräte entfernt hatte hat es sofort wieder funktioniert.


    Eigentlich gibt es auch eine Fehlermeldung in solchen Fällen ("Achtung, sie haben bereits 10/10 Geräten registriert" oder sowas in der Art), wird offenbar auf Apple nicht angezeigt.


    Ich hoffe, dass dies nochmal jemand anderem hilft :)

    Keine komplette Lösung für mein Problem, aber für den Moment genug. Ich habe mich entschlossen dass ich die alten Einträge im Kalender einfach lösche. Dazu habe ich folgenden Befehl benutzt:


    Code
    Search-Mailbox -Identity "MailboxName" -SearchQuery "Empfangen:01.01.2000..31.06.2016" -DeleteContent

    Das hat einen Großteil meiner Kalendereinträge aus diesem Zeitraum gelöscht. Jedoch NICHT ALLE, ich kann jedoch auch kein Muster erkennen warum die nicht-gelöschten Eintrage davon unberührt geblieben sind.


    Es hat zumindest (ziemlich sicher) nichts mit dem "Zuletzt geändert am:" Datum zu tun und (wahrscheinlich) auch nichts mit dem Anfangs- und Enddatum des Termins. Falls ich das noch irgendwann rausfinden sollte so werde ich die dem Post hinzufügen.


    Bis dahin sag ich mal "teilweise (aber genug) gelöst"