Beiträge von mw42

    Ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht so genau. Aktuell scheue ich die Migration noch weil die öffentlichen Ordner anders nicht zu öffnen sind.


    Aber ich gebe dir recht, es wäre wohl sinnvoll (vom jetzigen Standpunkt aus gesehen) die Migration asap abzuschließen.



    Thema SCP: ich fürchte das habe ich gar nicht eingerichtet für den 2016er. Ist das hier beschriebene Vorgehen dafür richtig?

    Warum nicht cu11?

    Weil ich offenbar zu blöd war das zu finden und der 10er schon runtergeladen war. Das läuft grad, 11 mach ich dann danach



    ich vermute, dass der pc und der Nutzer jeweils in der Domäne sind. Also ist die kennwortaufforderung schon der Fehler, denn der dürfte nicht auftreten. Schau nach (mit fiddler) wohin sich dein Outlook verbinden will.

    Fiddler schaue ich mir grad an und teste das nach installation von CU 10


    Bis hierher schonmal vielen Dank für deine Hilfe

    Ach so, noch eins: WIndows update ist jetzt durch, aber ich bin immer noch "nur" auf dem Stand von


    Kumulatives Update 8 für Exchange Server 2016
    19. Dezember 2017
    15.01.1415.002


    WO bekomme ich bitte das CU 11 her? Das CU 10 finde ich, aber nur als 5,5gb große DVD, ist das richtig?


    Bitte streichen, ich hab grad gesehen dass das so richtig sein muss und ich das von dem DVD image installieren muss


    Update: Backup gemacht, Installation auf CU10 ist im Gange

    Was funktioniert:

    • Jeder Benutzer kann sich per OWA einloggen und seine Mailbox sehen und nutzen. Das gilt für bereits auf Exchange 2016 migrierte Mailboxen als auch für den Domain Admin, welcher noch auf Exchange 2010 liegt. Entsprechend bekommt auch nur der Admin das "alte" OWA interface zu sehen (natürlich nach Anmeldung, die Anmeldemaske ist auch beim Admin schon die neue)
    • Zugriff von mobilen Geräten auf die persönliche Mailbox. 2 Mitarbeiter haben das auf ihren iphones und einer auf nem Android und alle drei können ihre Mails dort lesen und erhalten auch neue.
    • Zugriff auf ECA (für den Domain Admin getestet und für einen weiteren Nutzer, welcher auch Admin rechte hat und migriert ist)


    Was nicht funktioniert:

    • Zugriff mit Outlook (alles Outlook 2016 auf Windows 10) durch bestehende Outlook Accounts. Wenn der Nutzer Outlook startet kommt die Abfrage nach dem Kennwort, aber auch nach mehrfachem EIngeben ändert sich nichts. Das sieht dann in den Verbindungseinstellungen so aus: Outlook Verbindungsprobleme
    • Zugriff mit Outlook (zum testen ist es ein Outlook 2016 auf WIndows 7) durch neu angelegte Accounts (also ein frisches Outlook Profil). Dort stelle ich beim ANlegen auf "manuell einrichten", wähle dann "exchange", gebe die Zugangsdaten ein und nachdem die Outlook Startmaske verschwunden ist kommt diese Fehlermeldung
    • Zugriff auf die öffentlichen Ordner für bereits migrierte Benutzer im OWA (an anderer Stelle konnte ich das ja noch nicht testen)

    Ich verwende eine SophosUTM als eingehenden Mailfilter. Dort ist der neue Exchange als einziger Mailserver hinterlegt (was scheinbar auch klappt, denn Mails an den Admin oder die öffentlichen Ordner, welche beide noch auf dem alten Exchange 2010 liegen, kommen an - sprich: der neue exchange bekommt sie und leitet sie weiter).
    Zudem ist die weiterleitung für ankommende anfragen an mail.domain.de inkl. des Lets Encrypt Zertifikates (für mail.domain.de und autodiscover.domain.de) an den neuen Exchange hinterlegt (bei sophos sind das sog. "virtuelle server", je nach angefragter adresse leitet die UTM das unterschiedlich intern weiter)


    Im Domain Controller ist im DNS jeweils ein A-Record hinterlegt für "mail.domain.de" sowie "autodiscover.domain.de" (war vorher der alte Exchange, ist jetzt der neue exchange).


    Weitere Verweise auf den Mailserver sollte es im Netz bei mir eigentlich nicht mehr geben.


    Proxyserver setze ich nicht ein. Meine ausgehenden Mails reicht der Exchange an die SophosUTM weiter und von dort gehts dann zum Smarthost des Providers

    Zum einen weil ich den Exchange beim neu-ausfsetzen vor 2 Wochen mit dem grad noch rumliegenden CU8 installiert hatte


    und zum anderen weil ich offenbar im windows update die einstellung "auch andere produkte updaten" nicht aktiviert hatte :( Danke @NobbyausHB für diesen wertvollen Tipp


    Ich hoffe dass ich hier gleich was neues vermelden kann bzgl meines Problems...wobei ich sooo richtig zuversichtlich aktuell nicht bin

    Ist alles genau die gleiche adresse "mail.domain.de". Habe Split-DNS und das ist für intern und extern identisch.



    Weil es von Beginn an nicht geklappt hat habe ich ja schon einiges geändert, hier mal der aktuelle Status für die aktivierten Methoden in den Virtuellen Verzeichnissen:

    • Autodiscover (2016) - Einfach, NTLM, Windows (integriert), OAuth, SharePoint-Sicherheit
    • Autodiscover (2010) - Einfach, NTLM, Windows (integriert), SharePoint-Sicherheit
    • ECP (2016) - Einfach, FBA
    • ECP (2010) - Einfach, FBA, NTLM, Windows ‎(integriert)‎
    • EWS (2016) - NTLM, Windows ‎(integriert)‎, Windows SharePoint-Sicherheit, OAuth
    • EWS (2010) - NTLM, Windows ‎(integriert)‎, Windows SharePoint-Sicherheit
    • MAPI (nur 2016) - NTLM, OAuth, Aushandeln
    • OWA (2016) - Einfach, FBA
    • OWA (2010) - NTLM, Windows ‎(integriert)‎

    Mir fällt grad auf dass im IIS bei der Default Web Site das nicht alles mit den hier aufgeführten Einstellungen übereinstimmt.

    Hallo Community,


    habe gestern meine 20 Mailboxen von Exchange 2010 (auf Server 2008 R2, alles aktuelle Updates & RUs) auf den neuen Exchange 2016 (auf Server 2016) migriert. Nur der Domain-Admin sowie alle öffentlichen Ordner liegen noch auf dem alten Exchange. Nachdem ich viele Probleme mit OWA hatte (migrierte Nutzer bekamen immer einen "Ups, da ist was schiefgelaufen" Fehler im Web-Interface) geht auch das schonmal wieder. Mails kommen auch auf allen Nutzern an und werden ggf. korrekt vom Exchange 2016 weitergeleitet.


    Mein größtes Problem ist nun noch der Zugriff mit Outlook, welcher nicht klappt. Ich bekomme immer wieder die Aufforderung zur Kennwort Eingabe und die Verbindung schlägt fehl.


    Ich habe einen Autodiscover Test gemacht, das scheint zu klappen:


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/eivoAf/test-ex-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/jUNqO0/test-ex-2.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/i62qO0/test-ex-3.jpg]


    Ich vermute dass ich irgendwo noch Anmelde-Arten vermischt habe (Basic, NTLM, etc.). An welcher Stelle kann ich genauere Infos zu meinen erfolglosen Anmeldeversuchen mit Outlook einsehen: Ereignisanzeige vom Client, vom Domain-Controller oder vom Exchange-Server oder noch ganz woanders?


    Danke