Beiträge von mw42

    Ist mir klar dass ich mich hier offenbar überhoben habe und das alles mein eigenes Verschulden ist (selbst wenn hier möglicherweise auch nach ganz dumme Zufälle oder Umstände reinspielen sollten). Ich hoffe dass ich hier nicht einen unangemessen Ton angeschlagen habe. Wie gesagt ich bin sehr dankbar für jeden Beitrag und die Zeit, die du dafür aufwendest.


    Ich habe die Migration grad nochmal gestartet, allerdings habe ich jetzt gesagt dass er die zu großen Items ignorieren soll:

    Code
    New-MigrationBatch ... -LargeItemLimit 5500

    Resultat:
    Im EAC unter Migration kommt erst "Bitte warten Sie..." und dann


    Fehler
    Das Postfach .../cn= Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.


    Ne idee was ich jetzt kaputtgemacht habe?

    Natürlich hilft es mir nicht, aber eventuell sieht der Experte (du) vielleicht etwas, das ich übersehen / nicht verstanden habe. Meine Intention war möglichst sinnvolle Informationen bereitzustellen.


    Ich bin dankbar dass ich hier so oft so schnell Antworten bekomme. Ich sitze seit Sonntag an der dummen Migration, habe wenig geschlafen inzwischen und ständig meckert der Chef dass Mail nicht geht. Du verstehst vielleicht dass ich hier grad ehrlich verzweifelt bin und mir denke "passiert sowas nur mir?" wenn ich zb bei den Mailgrößen einfach keine Lösung finden kann (oder auch das Outlook Zugriffs Problem aus dem parallelen Post, das klappt weiterhin nicht weshalb ich ja deinem Vorschlag gefolgt bin und die noch fehlenden PFs auch umziehen wollte...)


    Nochmal, bin echt dankbar für die schnelle Hilfe hier

    Das hatte ich mir auch schon angeschaut, konnte aber keine Erklärung finden weshalb auch kleine Mails (wie gesagt, die 1,489 MB) als "LargeItems" erkannt (und deshalb nicht kopiert werden)


    Code
    Get-TransportConfig | Format-List MaxReceiveSize,MaxSendSize,MaxRecipientEnvelopeLimit


    Ergebnis:
    100 MB, 100 MB, 5000


    Code
    Get-TransportRule | where {($_.MessageSizeOver -ne $null) -or ($_.AttachmentSizeOver -ne $null)} | Format-Table Name,MessageSizeOver,AttachmentSizeOver

    Ergebnis:
    nichts


    Code
    Get-ReceiveConnector | Format-Table Name,Max*Size,MaxRecipientsPerMessage; Get-SendConnector | Format-Table Name,MaxMessageSize; Get-AdSiteLink | Format-Table Name,MaxMessageSize; Get-DeliveryAgentConnector | Format-Table Name,MaxMessageSize; Get-ForeignConnector | Format-Table Name,MaxMessageSize

    Ergebnis:
    MaxHeaderSize (alter Exchange): 64KB
    MaxHeaderSize (neuer Exchange): 256KB
    MaxMessageSize (alle): 100 MB


    Code
    $mb= Get-Mailbox -ResultSize unlimited; $mb | where {$_.RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox'} | Format-Table Name,MaxReceiveSize,MaxSendSize,RecipientLimits

    Ergebnis:
    146,5 MB bei manchen Usern, unlimited ansonsten

    Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Im Protokoll sind erneut ca 200 Mails aufgeführt, welche wegen Größe bemängelt werden.


    Die ca 20 von mir entfernten Mails sind natürlich in dem neuen Fehlerprotokoll nicht enthalten, dafür sind 20 neue am Ende des Berichts aufgeführt und dann bricht es mit derselben Fehlermeldung ab.



    Ich verstehe zwar nicht ganz was wir daraus gelernt haben aber ich hoffe dass es dir hilfreiche Infos gibt.

    Du sagst mir doch dass ich die im gezeigten Protokoll genannten Mails aus dem öffentlichen Ordner entfernen soll um dann den Batch fortzusetzen, richtig?


    Folgende Probleme sehe ich dabei:

    • zum einen müsste ich allein aus diesem Protokoll ca 200 Mails aus den öffentlichen Ordnern entfernen. Es ist im Protokoll nicht zu erkennen aber diese Mails stammen aus verschiedenen Ordnern, leider nicht nur aus dem "TdM" Ordner
    • ich komme dann vielleicht weiter als die bisherigen 26 Prozent, aber wenn "Großes Element erkannt: Element (IPM.Note) Betreff: "Programm", Größe: 1.489 MB (1,561,482 bytes)" das schon ein Problem ist dann sollte doch ziemlich gleich nach Fortsetzen die nächsten Mails als zu groß erkannt werden. Was ich sagen möchte ist dass sicherlich 30+ % all meiner Mails in den öffentlichen Ordnern größer als die genannten 1,489 MB sein werden.

    Ich habe in der Zwischenzeit versucht ob irgendwelche Grenzwerte noch falsch sind, denn es kann ja nicht angehen (ich wiederhole mich) dass Mails mit 1.5 MB zu groß sind.


    Meine Sende und Empfangsconnectoren haben überall (inzwischen) ein Limit von 100 MB eingestellt. Meine Grenzwerte für die Mailboxdatenbank auf dem neuen Exchange sind alle unbegrenzt (für den Augenblick jedenfalls). Einzig die Speichergrenzwerte für die PF Datenbank auf dem alten Exchange sind nicht definiert (wahrscheinlich bisher nicht nötig gewesen da der Empfang und Sendeconnector eh "nur" 50 MB zuließ). Sollte ich dort eine Größe definieren?


    Es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben um diese Mails migrieren zu lassen. Ich bin grad ehrlich verzweifelt, sorry :(

    Folgendes kann ich nun berichten, nachdem der erneute Anstoß (natürlich) wieder mit Fehler geendet hat:



    Ich dachte bisher dass wirklich große Nachrichten ein Problem sind, aber das 1.5 MB nicht kopiert werden können kann doch nicht sein. Was mache ich falsch?

    Ich bin grad schon etwas übermüdet, sorry.


    Kannst du mir bitte sagen wie ich das rausfinde? Ich habe den fehlgeschlagenen Batch inzwischen entfernt, kann dort das Protokoll nicht mehr aufrufen.


    Ich meine aber dass selbst Mails mit knapp 2 MB größe dort gelistet waren. Habe ich da womöglich ein wichtiges Limit irgendwie nicht oder falsch gesetzt?


    Soll ich die Migration nochmals anstoßen um das Fehlerprotokoll zu erhalten?

    Brauche dringend euren Rat:


    Bei der Migration meiner öffentlichen Ordner von Exchange 2010 auf Exchange 2016 bekomme ich immer die Meldung:



    Schwerwiegender Fehler TooManyLargeItemsPermanentException.



    Offenbar gibts es zuviele große Mails. Diese möchte ich natürlich nicht verlieren.


    Einer Empfehlung folgend habe ich folgende Limits gesetzt (und server dann neu gestartet), anschliessend die MIgration aufgeräumt und neu gestartet.


    Set-TransportConfig -MaxSendSize 100MB -MaxReceiveSize 100MB
    Get-ReceiveConnector | Set-ReceiveConnector -MaxMessageSize 100MB
    Get-SendConnector | Set-SendConnector -MaxMessageSize 100MB


    Was muss ich einstellen damit diese Migration korrekt verläuft? Bisher war 50 MB das Sende / Empfangs Limit, insofern sollten noch größere Mails eigentlich nicht existieren