Beiträge von halfpie

    Hi Norbert,


    ich hab das jetzt hin gekriegt.
    Hab alle Konten wie oben beschrieben eingerichtet. Hab das Problem mit der Anzeige über den Anzeigenamen gelöst.
    Das CSMail-Konto war dann auch kein Problem mehr. Einfach den Vollzugriff für alle entzogen, vorher Backup gemacht und das dann in das info-Konto importiert. Das info überall als zweites Exchange-Konto eingebunden und überall das ChangeSender-AddIn deaktivert. Fertig. Danke für deine Hilfe.

    Hi Norbert,


    ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
    Zweite Domäne ist eingerichtet.
    Neue Adressrichtlinie ist erstellt.
    Ich hab beim Benutzer PC01 mit dem Postfach PC01@abc.de jetzt die Mail-Adresse einfach auf hans.huber@def.de geändert.
    Anschließend auf dem Rechner PC01 mit dem Benutzer PC01 ein neues Profil in Outlook erstellt und das Exchange-Konto eingebunden.
    Hat funktioniert. Outlook zeigt bei dem Benutzer jetzt das personalisierte Postfach als Standard an und das CSMail (das info-Postfach ist zwar laut Konfiguration eingerichtet wird aber nicht auf allen Rechnern angezeigt; ist aber eine andere Baustelle).
    Da ich nur die Mail-Adresse geändert hab muss ich nicht mal an dem integrierten SBS POP-Connector (der hier verwendet wird) was einstellen.
    Wenn ich von dem Konto jetzt eine Mail versende kommt die mit dem Absender PC01 <hans.hubert@def.de> an. Das müsste ich noch ändern.
    Entweder in Hans Hubert <hans.hubert@def.de> oder einfach nur <hans.hubert@def.de>. Ich hab dazu nur was für SBS 2003 gefunden. Gibt es das auch für 2011?


    http://blog.sbspraxis.de/absen…richten-unterdrucken-p43/


    Ja, die Software Change Sender soll deinstalliert werden da diese nicht mehr gebraucht wird. Es soll dann jeder mit seinem (personalisierten) Mail-Konto schreiben.



    Version: Standard 14.1 <Build 218.15>

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung einer zweiten Domäne auf unserem SBS2011.
    Ich habe neben der schon vorhandenen Domäne (abc.de) eine zusätzliche Domäne (def.de) unter akzeptierte Domänen eingetragen und eine entsprechende Policy erstellt (die aber zu Testzwecken nur für die Benutzer gilt die unter Firma einen Eintrag haben).
    Die Benutzer sind nach den Rechnern benannt: Rechner PC1; Benutzer: PC1; Mail-Konto in Outlook (per Exchange) = PC1@abc.de
    Zusätzlich hat jeder Benutzer noch das info@def.de Konto in Outlook eingebunden (momentan noch separat per POP).
    Außerdem wird hier die Software "Change Sender" von Servolutions eingesetzt (weshalb jeder Benutzer noch ein zusätzliches Postfach "CSMail@abc.de" eingebunden hat).


    Ziel ist nun folgende Konstellation:
    Jeder Benutzer soll ein neues personalisiertes Konto (vorname.nachname@def.de) in Oulook erhalten.
    Der Inhalt der alten Konten (PC1@abc.de) soll in das neue personalisierte Konto übernommen werden. Die alten Konten von abc.de sollen entfernt werden.
    Die info@def.de soll jeder Benutzer eingebunden haben (aber per Exchange damit ein gemeinsames Adressbuch und ein gemeinsamer Kalender genutzt werden kann).
    Die konten von ChangeSender (CSMAIL@abc.de) sollen entfernt werden.


    Neben der oben genanten Einrichtung der zusätzlichen Domäne habe ich nun bei dem einzigen User der unter Firma einen Eintrag hat (PC2) einen Export der beiden Konten gemacht damit ich später (falls was schief laufen sollte) die Daten so wieder in das neue Konto bekomme.


    Was muss ich jetzt noch konfigurieren damit das läuft?
    Wie sieht das mit dem integrierten Connector von SBS aus?


    Ich habe mit SBS2011 leider fast keine Erfahrung und wäre für jede Hilfestellung dankbar.


    Grüße
    halfpie