Beiträge von PeterStrunz

    Ok danke für deine netten Willkommensworte und deinen Tipp :)


    Habe da leider noch keine Erfahrung und suche gute Anleitungen o.ä.
    GIbt es da etwas zu empfehlen?


    Und sind dann immer alle Postfächer von außen erreichbar?
    Denn das Problem besteht darin, das manche Benutzerkonten ein schwaches oder sogar kein Passwort besitzen... Leider kann das, historisch bedingt, auch nicht so schnell geändert werden.

    Hallo Zusammen,
    habe die IT Infrastuktur in einer kleinen Firma übernommen, die derzeit einen Exchange 2010 nutzen in Verbindung mit PopCon. Das bedeutet der Exchange ist nicht vom Internet erreichbar, sondern rein innerhalb des Firmennetzwerkes.
    Nun ist die Anforderung, dass man die Mails auch von unterwegs mit dem Handy abrufen kann. Dies sollen aber auch nur paar Nutzer können, und die anderen sollen nicht erreichbar von außen sein.
    Wie würdet ihr das gestalten? Gibt es eine Variante ohne den ganzen Exchange Server von außen erreichbar zu machen bzw. nur einzelne Postfächer z.B. per IMAP oder ähnlichem.
    Aktuell existiert eine Übergangslösung, das auf dem Handy eine 2. externe Mailadresse per IMAP eingerichtet ist, und der Exchange ankommende Mails in Kopie an diese sendet. Das klappt soweit auch ganz gut, der Nachteil dabei ist, das interne Mail nicht weitergeleitet werden und man alle Mails immer doppelt hat und nicht abgeglichen werden.


    Würde mich über jeden Tipp oder Anregung freuen.
    Vielen Dank.