Beiträge von n0varino

    Hallo,


    das OWA kann problemlos aufgerufen werden, es kommt keine Zertifikatsmeldung.
    Ausstellende CA ist der Domaincontroller, ein extern ausgestelltes Zertifikat gibt es wenn ich mich richtig erinnere, nicht.
    Der Exchange ist aber wie gesagt auch erst ein halbes Jahr alt, da können keine Zertifikate o.Ä. ausgelaufen sein.


    lg

    Hallo zusammen,


    ich habe eine noch recht junge Windows Domäne, in der die Clients (7x64) ausschließlich mit Office 2013 arbeiten, aktuell noch in Kombination mit einem Zarafa-Mailserver (Freeware-Müll), der durch einen Exchange 2013 ersetzt werden soll.


    Der Exchange ist fertig konfiguriert, testweise kann ich mich über das OWA anmelden und von dort Mails versenden.


    Nun habe ich PST-Dateien aus dem alten Mailserver exportiert, die ich gerne zum Test bei einem User im Exchange via Outlook importieren wollte, allerdings bekomme ich beim Autodiscover diese Meldung:


    "Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."


    Wohlgemerkt kommt die Meldung erst beim dritten Schritt:
    (Haken) Netzwerkverbindung herstellen
    (Haken) Nach IT@externedomain.de wird gesucht
    (Pfeil) Am E-Mail-Server anmelden


    Weitere Informationen:
    Exchange-Build: Version 15.0 (Build 1210.3)
    Die interne Windows-Domain hat einen anderen Namen als die externe (intern: domain.lan, extern: domain-parts.de)
    Das Auto-Discover hat definitiv mal funktioniert. Der Exchange ist bereits seit 6 Monaten im Hintergrund online, wurde nur noch nie genutzt, da ich noch keine Zeit für die Umstellung hatte. Nun, ohne Änderungen am Exchange, funktioniert es nicht mehr.
    Selbst auf einer Terminal-Server-Farm mit Windows Server 2012 R2, auf der noch kein einziger Benutzer arbeitet, hat es mal funktioniert, nun nicht mehr.
    Windows-Clients erhalten per GPO "Updates für Windows und weitere Microsoft Produkte".
    Die Clients können sowohl den Hostname als auch die IP des Exchange anpingen, per nslookup löst die IP auf den Hostname auf.


    Im DNS zeigt das autodiscover auf die IP vom Exchange.
    mail.externedomain.de zeigt sowohl beim Autodiscover als auch beim A-Eintrag auf die interne IP des Exchange (ist das korrekt so?).


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke.


    lg