Beiträge von jimpiet

    Ist ein RU15 (bzw Cluster: 2x CAS, 2x DAG), aber ich sehe gerade mit RU16 werden Anpassungen an den Zeitzonen gemacht.


    Habe aber nochmal per Powershell geschaut: Beide Konten sind in der Western Europe Std Time.


    Auch MailboxRepairRequest gestartet, aber wurden keine Fehler gefunden.

    Das habe ich bereits über die ECP überprüft und beide hatten die korrekte Zeitzone im OWA. Was mir hat komisch vorkam, war die Meldung, dass die Sekretärin eine "Custom Time Zone" (wortwörtlich auf einem deutschen System) eingerichtet hätte und ob man dies auf die in den Einstellungen gesetzte Zeitzone setzen möchte. Dies hatte ich ja dann gemacht und einen Test durchgeführt, danach sah auch alles gut aus.


    Aber ich schaue morgen mal, welches Build, komme derzeit von zu Hause nicht rauf :/

    Moin,


    ein User (Sekretariat) hat bei uns derzeit ein komisches Phänomen.


    Wird ein Termin erstellt für den Chef, landet der beim Chef im Kalender (Office 2010) eine Stunde später (in den Eigenschaften steht allerdings die korrekte Uhrzeit).
    Bei mir (andere Exchange-Org: 2016) und bei der Sekretärin wird der aber im Kalender ohne Probleme angezeigt.


    Klingt nach Zeitzone, das habe ich für die betroffenen Postfächer überprüft (ebenso am iPad und iPhone): Alles Berlin. Im OWA stand bei der Sekretärin zwar auch Berlin, aber in den Einstellungen unter Kalender zusätzlich, dass eine "Custom Time Zone" verwendet wird und ob man dies auf die eigentlich eingestellte Zeitzone ändern möchte. Dies habe ich dann gemacht und dann haben wir nochmal getestet. Termin werden nun ohne Probleme auch beim Chef angelegt.


    Nach zwei Stunden habe ich dann eine Mail bekommen, dass es wieder nicht funktioniert und die Termin wieder zeitlich nicht korrekt angezeigt werden.


    Die PCs sind in der Domäne und haben einheitliche Uhrzeit-Einstellungen. IPhone und iPad wurde auch überprüft, alle in der gleichen Zeitzone. Auch nochmal im OWA geschaut, gleiche Zeitzone (diesmal auch bei der Sekretärin ohne Custom Time Zone).


    Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?


    Viele Grüße
    JimPiet

    Nimm doch mal ein OK ohne Doppelpunkte.

    Tja, manchmal ist es so einfach.
    Bei mir habe ich die Unterhaltungs-Ansicht sowohl im Outlook, als auch im OWA (da ist es glaube ich auch Standard) aktiv.
    Der Kollege im Outlook nicht.
    Scheinbar wird das dadurch als Unterhaltung angesehen und das Präfix ausgeblendet.


    Durch die Anzeige-Umstellung auch "Nachrichten" im OWA kann der Kollege nun auch sein "OK:" sehen.


    Danke für den Tipp :)


    Viele Grüße

    Moin,


    ein Kollege hat mich eben auf eine interessante Sache hingewiesen.
    OWA (scheinbar auch Outlook 2016, Outlook 2010 aber scheinbar nicht) verändert den Betreff.
    So gibt es eine Mail deren Betreff wie folgt aussieht:


    OK: "Text"


    Im OWA wird das "OK:" komplett entfernt (nur sichtbar, wenn man die Mail im Fenstermodus öffnet), im Outlook 2016 ist es immerhin in der Mail noch ersichtlich, aber in der Übersicht nicht.


    Warum macht OWA/Outlook das? Kann man das abschalten?


    Viele Grüße
    Jimpiet

    Moin,


    ich habe ein interessantes Phänomen.
    Manchmal (nicht immer), wird ein User ausgeloggt, wenn er auf seine Optionen im OWA (2010 SP3) zugreifen will.
    Zur Authentifizierung wird auf den beiden CAS-Servern FBA mit Username only und DefaultDomain verwendet.
    Wenn ich mich aber nun direkt mit domain\username anmelde, komme ich auch in die Optionen, ohne ausgeloggt zu werden.
    Die Einstellungen der beiden Server sind identisch, das habe ich mit PS nochmal gecheckt.
    Komischerweise tritt dies nur auf, wenn man auf dem CAS01 landet, bei CAS02 tritt dieses Problem nicht auf (per localhost auf den Servern getestet).
    Anbei die Einstellungen für OWA und ECP


    Wo könnte hier die Ursache liegen?


    Viele Grüße
    JimPiet

    Stimmt, das mit dem NLB ist mir bereits negativ aufgefallen.
    Tendenziell sehe ICH es ja auch nicht besonders schlimm an, wenn man etwas kauft, was etwas mehr kostet, dafür mir aber etwas Arbeit und ggf Komplexität minimiert.
    Nur leider sitze ich nicht auf dem Geld, von daher muss ich das dementsprechend gut begründen, der Aufwand des Mitarbeiters wird nämlich in den meisten Fällen gar nicht beleuchtet, sondern nur das, was auf dem Angebot steht.


    Ich danke euch, für eure Vorschläge :)

    Das hängt von Deinen Anforderungen ab! Es reicht einer, Du kannst auch mehr als einen haben. Performance, Verfügbarkeit, Wartungsarbeiten, etc. sind die Faktoren, die wichtig sind.

    Schon klar, nur einer fällt sowieso raus wegen HA bei Ausfällen und Wartung. Performance ist vmtl nicht so das Problem, die aktuellen CAS-Server haben eine Auslastung von max 10% CPU-Last, ~100kb/s Datenträger-Aktivitäten und Netzwerk liegt bei 10mbit/s. Das war vmtl auch der Grund, warum MS Rollen zusammengelegt hat.


    Kann man machen, aber warum? Willst Du bei 6000 Usern wirklich um 20TEUR für zwei virtuelle Kemp-Loadbalancer diskutieren?

    Grundsätzlich will ich erstmal nur die eleganteste/wirtschaftlichste/einfachste Lösung suchen bzw verschiedene Ansätze. Geht auch um die Budget-Planung für nächstes Jahr.
    Angesicht der Anschaffung sind die 2 dedizierten CAS-Server natürlich um ca Faktor 10 günstiger.
    Aber so wie ich das herauslese, wird das weiterhin funktionieren, wie auch in 2010, nur dass ich halt zusätzlich Datenbanken auf den CAS hosten könnte, wenn ich es denn will.