Beiträge von spikehansley

    Ich glaube ich kapiere das Konzept nicht. Ich kann also nicht einfach ein System Recovery von letzter Woche machen und dann manuell die first und Second Storage Group aus dem täglichen Backup kopieren und auf dem gerade reconverten Rechner ersetzen aus dem Backup vom Vortag ersetzen.


    Auf dem wiederhergestellten Server befindet sich ja dann auch Back-up exec. Natürlich mit dem Stand von letzter Woche. Der Exchange wird jeden Tag auf ein NAS gesichert. Kann ich jetzt auf dem wiederhergestellten Server einfach auf das Nas zugreifen und den Stand des Vortages wieder verfügbar machen ohne studiert zu haben ? Die Konfiguration von Back-up exec ist ja durch das komplett recover ja dann die gleiche wie auf dem defekten Server. Ich müsste quasi Back-up exec dazu bringen, die Medien zu aktualisieren und dann zu erkennen, dass das letzte Backup des exchange am Vortag war. Oder sehe ich das komplett falsch? Ich habe keine Ahnung von diesem Thema und werde wahnsinnig bei der ganzen Literatur die es zu diesem Thema gibt. Ein Inhalt eines Artikels verweisen wieder 20 Links auf andere Dinge die man beachten muss und jedem wieder Verweise auf andere die man beachten muss das kann es doch nicht sein das gibt es doch nicht. Gibt es denn keine Patentlösung um einfach ein exchange schön sauber zu sichern und wiederherzustellen ? Danke vorab.

    Hallo zusammen, ich muss unbedingt einmal ein Recovery testen. Es läuft ein sbs2008 mit einem Exchange 2007. Die Datenbanken first und second storage Group werden jeden Abend gesichert.


    Am Wochenende wird jeweils ein Full Backup mit Symantec System Recovery gemacht.


    Nun würde ich auf neue Hardware das System Recovery machen, dass ich erst einmal wieder einen Server habe. Dieser ist natürlich stand vom letzten Wochenende. Die Daten werden anderweitig gesichert, das ist kein Problem. Es geht um den kompletten Exchange. Ich habe jetzt schon einiges gelesen aber so schwierig ,wie es dort beschrieben wird, kann es doch wirklich nicht sein. Kann mir jemand step-by-step erklären wie ich das zustande bringe? Vielen Dank im Voraus. Und ich weiß, dass die Versionen out of Support sind :)

    Hi, sorry wegen der späten Antwort und danke für eure ANtworten. Also ein Update ist natürlich geplant. Aber der Server ist von aussen eh nicht erreichbar. Nur über VPN. Es ist .net 4.5.2 installiert. Das letzte .net Update war :


    2017-09 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 2.0, 3.0, 4.5.2, 4.6 unter Windows Server 2008 SP2 für x64 (KB4041086)


    Kann man mir noch mehr zu diesen Fehlern sagen ?


    Sind die Rollups eigentlich in den Servicepacks enthalten ?

    Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich habe das Thema zwar abonniert, habe aber keine E-Mail Benachrichtigung dazu bekommen. Seltsam.


    Das Windows Backup ist meines Erachtens ja nicht mehr für Exchange Server geeignet. Deshalb nutze ich seit Jahren Backup Exec.


    Die VSS Writer hatte ich schon kontrolliert. Hier hat immer der exchange VSS Writer einen wiederholbaren Fehler. Alle anderen VSS Writer stehen immer auf "auf Fertigstellung warten". Außer nach einem frischen Neustart.


    Das Backup Exec Backup läuft inkrementell Montag bis Freitag (für normale Daten) und ein Full Backup mit Exchange Datenbank immer am Sonntag. Danach ist auch wieder etwas mehr Platz auf C. Weil er die Exchange Logs rausschreibt.


    Der Exchange Server läuft. Die First storage Group hat 110 GB. Und es wird regelmäßig mit MailStore aus der Exchange Datenbank gelöscht und ins Archiv geschrieben, damit die Datenbank nicht noch größer wird.


    Da ich mich bezüglich vss leider nicht auskenne, habe ich nun Bedenken, das es Probleme mit der Datenbank gibt. Was genau macht der vss eigentlich? Legt er Schattenkopie an zur Sicherheit? Oder ist das eine wichtige Verwaltungsarbeit, um die Exchange Datenbank konsistent zu halten? Kann ich beruhigt sein, wenn mein wöchentliches full backup immer sauber durchläuft ?

    Hallo, ich bin am verzweifeln, weil ich das Problem nicht lösen kann, weil ich es vermutlich nicht verstehe.


    Es handelt sich im einen SBS2008 mit Exchange 2007. Der Exchange funktioniert.


    Aber :


    Ich bekomme seit geraumer Zeit (ca. 4 Wochen oder länger) im Event Log immer wieder den Fehler :


    ID 9702 Exchange VSS Writer (Instanz 2b501555-a02e-411e-a890-f1e59a1b8b20:19): Fehler beim Verarbeiten des Post-Snapshot-Ereignisses. Fehlercode: 1295.



    sowie


    ID 2007 Information Store (3092) Schattenkopieinstanz 20 wurde abgebrochen.


    (Die Nummer der Schattenkopie ändert sich dabei immer)



    Wenn der Server 1-2 Tage läuft kommen diverse Einträge mit ID 12289:
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "VSS_E_WRITER_STATUS_NOT_AVAILABLE. An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit". hr = 0x80042409.

    Vorgang:PostSnapshot-Ereignis

    Kontext:Maximum supported sessions: 64Completed sessions: 8Active sessions: 64Aborted sessions: 0Writer failed sessions: 0New snaphot set: {e0706b6d-7cb6-4a85-93a4-9059de41b691}Old snapshot set: {e77ce945-cde1-4331-9c2a-85acac826c81}Old operation: 1013Old state: 5Old failure: 0Ausführungskontext: WriterGeneratorklassen-ID: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}Generatorname: COM+ REGDB WriterGeneratorinstanz-ID: {9662a38d-fc98-455d-b67c-93537806b643}


    Wenn ich den Server dann neu starte, kommen die
    Zudem wurden in kürzester Zeit ca. 10 GB an Daten auf C geschrieben, die nach einem Neustart wieder weg waren.
    Es wird ein tägliches inkrementelles und ein wöchentliches Full Backup mit Backup Exec 2010 durchgeführt.


    Ich habe nun Sorge, dass sich die Datenbank verabschiedet.


    Leider kenne ich mich mit der VSS Problematik gar nicht aus und ein Exchange Profi bin ich auch nicht. Ich weiss nur, dass es glaube ich sehr wichtig für die Konsistenz der atenbank ist..... Ich hoffe auf Hilfe hier und sage schon mal danke :)

    super, danke. das vollbackup macht symantec system recovery und backup exec. aber normalerweise sollte bei so einem update nichts passieren ? ich meine einfach download und exe starten ? müssen keine dienste beendet werden oder dergleichen ?


    vielen dank übrigens schon mal !