das ist klar das ihr auch nicht die Glaskugel erfinden könnt.
Ich kann auf der NAS ja nur sehen ob "gesendet" oder nicht. Die Mailempfänger sind korrekt eingestellt. Und wie gesagt, externe Adressen bekommen die Mails ja auch, d.h. heißt ja sie werden alle verschickt.
Da aber im Receive Log nichts ankommt, muss ja das Problem irgendwo zwischen "Ausgang" Nas und "Eingang" Exchange liegen, dort ist aber nur das WWW, die Mails werden per mx direkt dem Exchange zugestellt...
Beiträge von Admin_IT
-
-
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich versteh es einfach nicht so ganz.
Also in diesem Log (.....V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive) tuacht nirgends eine Mail von kamera@firma.de auf.
Das heißt doch, das diese Mails niemals in irgendeiner Art und Weise am Exchange ankommen, oder?Es liegt glaube ich an der Synology NAS. Bei den Mails nach außen, d.h. test@freenet.de steht immer gesendet, aber bei den Mails an
max.mustermann@firma.de steht der Status "deferred".
Du Frage ist nur warum, meiner Meinung nach müsste er doch die Mails alle erstmal ins WWW senden und dann kommen diese natürlich wieder rein.
An der Firewall kann es ja auch nicht liegen, da die Mails an externe ja rausgehen...
Merkwürdig.... -
Hallo zusammen,
also im SMTPReceive Log taucht die Mail von kamera@firma.de gar nicht auf. Das heißt ja das diese Mail den Exchange
überhaupt nicht erreicht.
Wie gesagt, Mails an eine externe Adresse (test@freenet.de) funktioniert problemlos.Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
-
Hallo Nobert,
Zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich schaue direkt morgen nach, da ich aktuell nicht mehr auf der Maschine bin.
Ich gebe direkt morgen eine Info.Vielen Dank
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Folgendes Gegebenheiten:
Wir haben in der Firma einen Exchange 2010 Server und in einem anderen Netz haben wir einen separaten
Mailserver auf einer NAS laufen.
In dem Netz mit dem Mailserver auf der NAS sind lediglich IP Kamereas.
Jetzt sollen diese Kameras bei einem Alarm (Bewegung bei der Aufzeichnung) eine Mail an einen oder mehrere User auf dem
Exchange verschicken.
Der Exchange hat die Domäne @firma.de und User z.b. max.mustermann@firma.de
Die NAS versendet mit einer E-mail Adresse von kamera@firma.de
Soweit zur Ausgangssituation.Sofern jetzt ein Alarm auftritt, dann bekomme ich zu einer externen Adresse (test@freenet.de) die Alarme problemlos
zugesendet, allerdings die User auf dem Exchange erhalten keine Mail von kamera@firma.de.
Die Adresse kamera@firma.de ist auf dem Exchange auch "gewhitlistet", sowie alle Spamfunktionen vom Exchange sind testweise deaktiviert.
Es gibt einen mx Record, d.h. die Mails werden direkt zugestellt. In Spambereich landet auch nichts.Ich kann mir schon vorstellen das der Exchange die Mails von kamera@firma.de generell blockt, da diese ja mit seiner eigenen Domäne ankommt
und er denkt dies wäre Spam.Aber wie kann ich das umgehen für diese eine Adresse, oder liege ich komplett falsch.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
-
Aber Danke für die Info.
-
ich traue den Usern alles zu
-
yup, super Patchday
-
Hallo Norbert,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Der Mailflow ist wie folgt:
Mails werden mittels PopConnector (POPcon) abgeholt, also wie du vermutet hattest, es gibt extern beim Provider ein Postfach.PC war aus und in OWA sind auch keine Mails bei "gesendet" enthalten.
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Wir haben Exchange 2010 14.03.0248.002 im Einsatz und Outlook 2010.
Jetzt wurde von einem User aus Mails verschickt an bestimmte Personen, allerdings war in seinen gesendeten Mails keine davon enthalten?Kann dies nur ein Trojaner sein?
Was würdet ihr empfehlen? Passwort sofort ändern?Viele Grüße und danke für eure Unterstützung.