Beiträge von rodscherdead

    Hallo zusammen,


    nach dem eine Shared-Mailbox migriert wurde, schlägt der Zugriff über Outlook mit: "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange" fehl.
    Öffnen per OWA funktioniert.
    Entfernen der Berechtigungen und erneutes Hinzufügen bringen keine Änderung.
    Neu angelegte Mailboxen lassen sich per "Automapping" öffnen. Egal ob auf neuem Exchange oder Altem.


    msExchDelegateListLink... enthält die richtigen User


    Die Shared-Mailboxen wurden alle per "Stellvertreter-Regelung" und Automapping auf dem 2010er Exchange hinzugefügt.


    Exchange 2010 SP3
    Exchange 2016 CU7
    Outlook 2010 SP2 all updates


    Gibt es evtl. jemanden, der das Verhalten schon mal beobachtet hat?
    Oder gibt es jemanden, der Hinweise zur Ergreifung... :D ne, Hinweise zur Beseitigung des Missstandes geben kann? ;)


    Besten Dank schon mal

    Man gut, dass ich noch mal gefragt habe...


    Ich war mir sicher, dass die AutodiscoverUri gesetzt war.
    War nicht der Fall. Daher irgendwie kein Download vom OAB, weil das Zertifikat nicht den richtigen Namen enthielt, daher kein Online-Modus...
    Das Zertifikat an sich ist ok. Nur die URI/URL mussten noch "kurz" angepasst werden...


    Besten Dank & viele Grüße

    Moin,


    besten Dank schon mal für die Antwort.
    Ja, sorry, Exch2016 CU7 ist richtig... - SP3 ist für den alten 2010er. Outlook ist mit SP2 und div. KB´s ausgestattet.


    Interne URLs stehen nicht auf dem Zertifikat. Aktuell wird noch nach intern/extern unterschieden. Split-DNS ist allerdings konfiguriert. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Zertifikat zwischen Cached - und NON-Cached Mode beim Outlook unterscheidet...


    Wie gesagt, mit Cache funktioniert das Ganze

    Hallo zusammen,


    habe bei einer Migration ein "Phänomen" entdeckt, welches ich noch nicht beseitigen konnte.
    Es geht um Outlook 2010 SP2 mit den erforderlichen KB´s für Exchange 2016
    Exchange 2016 SP3 CU7


    Beim Migrieren der Postfächer auf den Exchange 2016 ist nach Abschluss des Migrations-Jobs kein Zugriff mehr auf das Postfach per Outlook 2010 möglich. Nach kurzer Recherche ist aufgefallen, dass alle Outlook-User den "non-cached-Mode" benutzen. Damit können sie aktuell auf dem 2010er Exchange arbeiten. Wird die Mailbox auf den 2016er migriert, ist keine Verbindung mehr möglich. Wird das Outlook auf "Cache-Modus-on" gestellt, ist die Verbindung wieder da und die User können "ganz normal" auf ihre Mails auf dem Exchange 2016 zugreifen.


    Ich möchte vom Work-around abstand nehmen, den Cache-Modus per GPO auf "ON" zu setzen, da es sehr große Postfächer gibt.
    Das "Problem" besteht auch mit neu angelegten Mailboxen bei denen der Cache-Mode auf OFF gesetzt wird...(manuelle Einrichtung)


    Kurz um: mit Outlook 2010 (egal ob Mailbox migriert wurde oder nicht) geht NUR der ge-cache-te Modus mit Exchange 2016...


    Würde gerne wissen, woran das liegen kann...
    Danke & Gruß

    Hallo zusammen,


    was ist notwendig, damit beim Ausfall eines Mailbox-Servers der Zugriff auf die Mailboxen weiterhin möglich bleibt? Reicht da eine DAG?
    Soweit ich weiß, verbindet sich Outlook per Autodiscover auf den richtigen Mailbox-Server. Dieser ist ja nun aber ausgefallen. Einen Automatismus scheint es im Outlook nicht zu geben, dass versucht wird, eine aktive Datenbank auf einem evtl. vorhandenen 2. Mailbox-Server zu erreichen. Habe auf vielen Seiten den Begriff "Loadbalancer" gelesen. Was hat es damit auf sich? Bringt ja eigentlich auch nur was, wenn dieser ebenfalls hochverfügbar ist, oder?


    Kann mich da mal "schnell" jemand aufklären? ;)


    THX

    Hi, jup. Deshalb ja der "Umbau" auf Split-DNS. Die CA´s dieser Welt stellen wohl schon seit geraumer Zeit keine Cert´s mehr aus, auf denen irgendetwas internes steht...


    Hat aber alles geklappt.


    Bis auf die Kleinigkeit, dass teilweise neue Mail-Profile auf den Rechner angelegt werden müssen, ist dass dann ja noch ok.


    Greetz