Beiträge von eckart

    Hallo,


    ich bin Laie und möchte eine Frage stellen, die mein IT-Berater leider nicht beantworten konnte.


    Zusätzliche Email-Adressen leite ich an meine Hauptadresse weiter, die ich über ein Online-Exchange Konto in Office 365 verwalte. Um aus Outlook 2013 wahlweise auch über die Absender-Adressen der zusätzlichen Email-Adressen versenden zu können, richte ich für die zusätzlichen Email-Adressen jeweils ein POP3-Konto ein. Problem: Die Emails kommen jetzt doppelt, einmal über POP3 und einmal über Exchange. Nun habe ich versucht, die Übermittlungseinstellungen so einzurichten, dass Outlook über die POP3-Konten nur sendet, aber nicht empfängt. Das ist mir aber nicht gelungen.


    Wer kann mir sagen, wie ich das einstelle oder wo ich eine Anleitung finde?


    Danke und Grüße


    Eckart

    Guten Morgen Robert,


    ich habe die Frage hier und im "Tech Net Forum" gestellt, da ich gern wissen möchte, wo solche Frage besser aufgehoben sind. Ist das legitim? Ist es üblich, das dann dazu zu schreiben? Also hiermit habe ich es dann jetzt getan.


    Das Problem ist für mich leider noch nicht klarer geworden. Sollte es noch Antworten auf meine Fragen geben, die auch hier für das Forum sinnvoll sind, bin ich an weiteren Rückmeldungen interessiert.


    Danke und Grüße


    Eckart

    Hallo,


    ich bin Laie und neu hier und richte gerade mein Outlook 2013 + Exchange in Office 365 ein. :)


    Die Konfiguration sieht wie folgt aus:


    Ich habe eine Haupt- Email-Adresse und 2 Alias-Adressen und eine zusätzliche Email-Adresse, die ich für ein Projekt separat (in einem anderen Ordner) verwalte. In Office 365 habe ich 1 Benutzerkonto und nutze dort Exchange. Dies synchronisiere ich mit Outlook 2013 auf einem „stationären“ und einem Mobilen Notebook, also insgesamt also 2 Clients.


    Dazu habe ich folgende Frage:


    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es möglich, über 1 Exchange-Benutzer-Konto mehrere Email-Adressen der gleichen Domain zu verwalten (also z.B. info@domain1.de und name1@domain1.de). Ist es auch irgendwie möglich, mit einem Benutzerkonto eine Email-Adresse einer anderen Domain zu verwalten, also z.B. name1@domain2.de ?


    2.Sollte das nicht möglich sein, bieten sich 2 Möglichkeiten:
    2.1. Weiterleitung der Emails von name1@domain2.de auf dem Server von Domain2 an name1@domain1.de (die über Exchange verwaltet wird). Dann müsste ich aber in Outlook parallel zu dem Exchange-Konto noch ein POP3-Konto für name1@domain2.de einrichten, wenn ich Emails mit dem Absender name1@domain2.de versenden will
    2.2. Abruf der Emails von name1@domain2.de direkt über POP3 ohne Weiterleitung und ohne Einbindung von Exchange.



    weitere Fragen:
    3. Welche Version macht mehr Sinn, 2.1 oder 2.2.? Welche Vor-/Nachteile haben die Varianten (z.B. Schnelligkeit der Zustellung, Zuverlässigkeit der Synchronisation).


    4.Wenn ich mich für 2.1 entscheide habe ich das Problem, dass ich die Emails doppelt bekomme. Wie kann ich einstellen, dass über das POP3-Konto die Emails zwar versendet werden können, nicht aber abgeholt werden (da diese ja bereits über die Weiterleitung über Exchange kommen)



    Für eine Beantwortung der Fragen schon vorab herzlichen Dank!!


    Viele Grüße


    Eckart