Hallo,
ich bin neu hier und hoffe zunächst einmal, daß das in Ordnung ist, als Neuling gleich eine Frage zu stellen. Aber warum wird man sonst Mitglied in einem solchen Forum...
Zur Sache:
Ich habe bei einem Kunden vor einigen Wochen einen SBS 2011 installiert, mit allen zu der Zeit verfügbaren Service Packs und Updates. Konkret heißt das für den Exchange Server 2010 also das SP3 und Update Rollup 8. Seit einigen Tagen nun klagen externe Mitarbeiter des Kunden, die per OWA auf ihr Postfach zugreifen wollen, daß sie entweder die OWA-Website gar nicht öffnen können, sie begegnen dann einer Server Time Out Meldung im Browser, oder OWA reagiert mitten in der Sitzung plötzlich nicht mehr und "friert ein". Und Nutzer, die normalerweise problemlos ihre Mails per Exchange Active Sync auf ihr Smartphone zugestellt bekommen, erhalten keine Mails mehr. Eigene Versuche haben die Klagen des Kunden bestätigt.
Wenn der Kunde mich dann anruft und ich per RDP auf den Server zugreife, stelle ich fest, daß sich der Server nur sehr langsam bedienen läßt, wenn ich dort bin und mich interaktiv anmelde, ist alles normal schnell. Aufrufe des Taskmanagers, so er startet, lassen keine übermäßige Auslastung der Ressourcen erkennen (Speicherauslastung ca. 2/3; CPU-Auslastung 0 - 20 %). Versuche, den Exchange IS Service neu zu starten schlagen fehl mit der Meldung, der Dienst könne nicht beendet werden, da er nicht antworte. Nach einem Neustart des Servers läuft für eine Zeitlang (mal drei Tage, mal sieben Tage) alles normal, dann tritt der Fehler wieder auf.
Heute Morgen, als der Fehler wieder auftrat, hatte ich mal etwas mehr Zeit zum Durchforsten der Windows Protokolle und bin in den Anwendungsprotokollen von ES auf die folgende Fehlermeldung im fraglichen Zeitraum gestoßen:
Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeIS
Datum: 14.04.2015 07:52:18
Ereignis-ID: 10027
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS.xxx.local
Beschreibung:
Es gibt 5 RPC-Anforderungen für das Postfach '669bb60f-7347-4582-869e-1742009d2ec4: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=XXX YYY32f' in der Datenbank '9c5a7763-bc6c-44fa-b87d-06e17b655f85: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=SBS/cn=Microsoft Private MDB', deren Ausführung ungewöhnlich lange gedauert hat. Dies kann ein Hinweis auf Leistungsprobleme Ihres Servers sein.
Wenn man nach der Event ID 10027 "googelt", erhält man einen Verweis auf einen MS Artikel, in dem dieser Fehler bzw. die Fehlermeldung beschrieben wird:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2786772
"This problem occurs because of a bug that causes the Information Store service to enter an infinite loop when a database page is updated."
Es soll durch einen Hotfix gelöst werden, der aber wiederum im Update Rollup 6 für ES 2010 eingeschlossen sein soll. Ich habe auf dem Server zwar dieses Update Rollup nicht installiert, aber dafür das Update Rollup 8, da ich gelesen hatte, daß diese Update Rollups kumulativ seien, also das neueste Rollup jeweils alle Änderungen / Verbesserungen der Vorgänger enthalten soll. Demnach müßte ich ja für den Server alle bis dato veröffentlichten Hotfixes etc. erhalten bzw. installiert haben.
Meine Frage nun:
Ist sonst noch jemand von diesem Fehler betroffen (gewesen) und kann da vielleicht weiterhelfen? Auch bzgl. der Frage, ob die Update Rollups wirklich kumulativ sind, oder ob man besser doch noch den Hotfix separat installiert?
Vielen Dank erst einmal und viele Grüße an alle
Stefan Becker
B.I.T. Becker IT-Service