Beiträge von Twister

    Sorry,
    hab keine Benachrichtigung bekommen das jemand geantwortet hat und bin grad erst über den Beitrag gestolpert :)


    Hoffe das es trotzdem auf Hilfe, weil das Problem nur Teilweise gelöst wurde.


    Zu den Fragen
    Was ergibt Get-ExchangeCertificate | fl an der Exchange Shell?


    Thumbprint Services Subject
    ---------- -------- -------
    E7BB4124CD2D2F955178117F1D267EF5B140015B IP.WS. CN=remote.xxx-xxxxxxxx.de
    9EED501670B29E2876FB2DA228F04D4CB0C257CF ...... CN=PSB-S1-002.yyyyyyyyyy.local
    8F3A032C73FBA798D243AEA71424829509B75D81 ...... CN=Sites, OU=x, O=x, L=x, S=x, C=DE
    CBA39AE9CB58498B1A6997877434F15E207E644F IP.... CN=remote.xxx-xxxxxxxx.de, OU=x, O=x, L=x, S=x, C=DE
    AD2CC0293C5DC25B35485978D8D37C39812C1B8E ...... CN=yyyyyyyyyy-PSB-S1-002-CA
    78860D90693A01F9617F0873EF427A9503280A97 ...... CN=WMSvc-ADMINPS-RBQQ51F


    Welchen Stand hat der Exchange im SBS?


    ProductVersion FileVersion
    -------------- -----------
    14.01.0218.015 14.01.0218.015


    Ob Autodiscover funktioniert, kann nicht genau sagen. Der Verbindungstest bring lediglich bei POP, IMAP usw. Fehlermeldungen, aber unser Mailsystem läuft auch nicht über die angegebene Homepage.




    Was sich bis jetzt geändert hat:
    Das Problem, mit den nicht angezeigten Benutzern hat sich erledigt. Ich habe dazu das Adressbuch auf dem Client gelöscht. Nach dem nächsten Öffnen von Outlook passte dann alles wieder...


    Die Zertifikate habe ich über den Assistenten der SBS Konsole erstellt und wurden auch erfolgreich ausgeführt.


    Bei den Cliens bei denen die Abwesenheitsbenachrichtigung nicht funktioniert, funktioniert auch der Zugriff auf bestimmte Kalender nicht. Nur die, die (wahrscheinlich) vorher schon verbunden waren funktionieren, neue Kalender nicht.


    Mir ist nun aufgefallen, dass das Problem nicht bei allen Clients auftritt. Bei einigen funktioniert die Abwensheitsbenachrichtigung sowie der Kalenderzugriff und bei anderen nicht.
    Wenn ich in Outlook ein neues Profil anlege funktioniert erst mal wieder alles ohne Probleme. Leider nur für ein paar Tage. Dann gehts wieder nicht....????



    Ist dann wohl eher ein Client Problem als ein Server Problem?

    Hallo,
    vor einigen Monaten kam immer wieder die Meldung, dass Zertifikate vom Exchange Server abgelaufen sind. Erneuern funktionierte nicht und somit habe ich die Zertifikate selber neu erstellt. Die Meldung war dann weg, aber seit dem funktioniert der Abwesenheitsassistent bzw. die Automatische Antwort unter Outlook 2010 nicht mehr. "Ihre Einstellungen ... können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist"
    Das Problem mit der Abwesenheit konnten wir über die Abwesenheitsfunktion direkt beim Provider überbrücken.
    Heute habe ich aber gemerkt, dass die letzten zwei Benutzer die angelegt wurden nicht in Globalen Adressverzeichnis auftauchen. Ich schätze mal das das auch damit zusammen hängt.



    Es sind 5 Zertifikate installiert, die allesamt anscheinden auch gültig sind.
    Die einzigen zwei die ich selber erneuert habe ware die mit der Bezeichnung "Sites" und "remote.domain.de". Die anderen haben gar keine Bezeichnung???




    Kann mir evtl jemand sagen welche Zertifikate ich bei einem Standard Exchange Server benötige und wie ich diese korrekt einrichte?



    Eingesetzt wird ein SBS 2011 sowie Clients mit Win7 Pro 64bit mit Outlook 2010 32bit.



    Interne Mails, Kalender usw. funktionieren nach wie vor.



    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Gruß