Beiträge von TilRoquette

    Hallo,


    gibt es eine gute Lösung für folgendes Problem:


    1. Es gibt m.W. in Exchang keine vernünftige Lösung für ein öffentliches Adressbuch, auf dass - neben ihrem privcaten Adressbuch - alle Zugriff haben.


    Es sei denn, man legt im Öffentlichen Ordner einen Kontaktordner an und pflegt Kontakte, die man selbst braucht aber auch anderen im Team zur Verfügung stellen möchte, zweimal.
    Oder man pflegt im "unersönliche" Firmen-Postfach info@domain.de eine Kontaktliste, auf die alle Zugriff haben - auch hier: Doppelpflege.


    2. Auf die Kontakte im öffentlichen Ordner haben Teammitglieder mit Android- oder iOS-basierten Smartphones leider keinen Zugriff.

    Gibt es für folgendes Problem eine Lösung?


    Ich habe Kalender für einen Kollegen freigegeben. Außerdem nutzen wir Exchange, um im Team Besprechungstermine vorzuschlagen / zu vereinbaren. Mittels des Terminplanungsassistenten können wir sehen, ob die anderen Teilnehmer zu dem vorgeschlagenen Zeitpunkt einen Termin in ihrem Kalender eingetragen haben. Solangen wir alle einen oder mehrere Outlook- Kalender verwenden, ist alles gut.


    Ich habe jedoch in meinem Outlook-Client zusätzlich zum Standard-Kalender einen iCloud-Kalender eingebunden (die über die iCloud Systemsteuerung mit meinem iPhone und iPad Kalender synchronisiert werden).


    Leider sieht mein Kollege die Termine aus meinen iCloud-Kalender nicht.
    Und der Exchange Terminplanungsassistent erkennt diese ebenfalls nicht.


    So passiert es immer wieder, dass Termine anberaumt werden, zu denen ich eigentlich keine Zeit habe, meine Konflikttermine aber in einem iCloud-Kalender stehen.


    Ich weiß: Es gibt Tools, die iCloud- mit Outlook-Kalender synchronisiert. Aber das sind eher „unelegante Krücken“

    Kann mir jemand sagen, was derzeit "best practice" ist, um


    - die persönlichen Postfächer von alten E-Mails zu entlasten
    - diese E-Mails vorgangsbezogen (hier: Projektbezogen) so zu archivieren, dass (a) alle berechtigten Benutzer Zugang zu diesen E-Mails haben
    - wobei die benutzerdefinierten Kategorien erhalten bleiben sollten
    - und eine effiziente Suche möglich sein sollte.


    Was spricht dabei, je Vorgang (Projekt) einen öffentlichen Ordner anzulegen und die Anwender lagern ihre E-Mails zu diesem Vorgang dort hin aus.