Beiträge von 1210MK

    Zitat


    NobbyausHB schrieb:
    ich würde mal mittels ADSI Edit nachsehen, ob im AD noch eine "Leiche" einer DB rumliegt.


    Hast du nen Tip an welcher Stelle ich das mit ADSI Edit finden könnte?
    Hab verschiedene Stellen die auf die Datenbank-Guid's verweisen, aber die Einträge die Exchange in der Registry bzw. im AD macht sind sehr umfangreich.


    Allerdings vermute ich das die Reste in der lokalen Registry dieses einen Servers liegen und nicht in der AD. Beim zweiten gehts ja mit dem Einbinden.

    Norbert, da geb ich dir recht.
    Die Publicfolder sind mir ohnehin ein Dorn im Auge und die Maßnahmen um sich davon zu bereien laufen bereits - aber so schnell bekomm ich die leider nicht weg.


    Kurz zum Hintegrund:
    Ich bin gerade dabei die Datenbanken des Exchange neu zu organisieren und auf neue Plattensysteme zu migrieren. Dabei sollen die Datenbanken aufgesplittet werden um so die Datenbankgrößen kleiner zu bekommen - für den Fall das doch mal ein Recovery gefahren werden muss.
    Die bisherigen Datenbanken würden später wegfallen, doch während der Migration komm ich halt an dieses DB-Limit.

    natürlich:


    Wie man sieht, lässt sich z.B. DB04 einbinden wenn z.B. DB03 nicht eingebunden wird. Dummerweise aber nicht beide gleichzeitig, obwohl <=5 Datenbanken.
    (Die Ansichten der Datenbanken zwischen Powershell und GUI unterscheiden sich im übrigen nicht)

    Hallo Forum!


    Ich benötige eure Hilfe bei einem seltsamen Problem.
    Beim Einbinden einer neuer Datenbank auf einem von zwei Exchange-Servern erhalte ich die Fehlermeldung "MapiExceptionTooManyMountedDatabases". Das Seltsame daran, es ist erst die 4te aktive DB und das Limit der aktiven Datenbanken beim Exchange 2010 Standard ist bei 5 (inkl. PublicFolder).


    Szenario:
    2 Exchange 2010 Standard verbunden in einem DAG.


    Datenbanken:
    DB01 (eingebunden auf Exchange1)
    DB02 (eingebunden auf Exchange1)
    DB03 (eingebunden auf Exchange1)
    DB04 (nicht eingebunden) << kann nicht auf Exchange1 eingebunden werden
    PuplicfolderDatabase1 (eingebunden auf Exchange1)
    PublicfolderDatabase2 (eingebunden auf Exchange2)



    Wird versucht die DB04 auf dem Exchange1 einzubinden erhält man die Fehlermeldung "MapiExceptionTooManyMountedDatabases: Unable to mount database (hr=0x8004060e, ec=-2147219954) Datenbank: DB04, Server: Exchange1".
    Wird zuvor bei der Puplicfolder-DB und der DB03 die Einbindung aufgehoben, lässt sich DB04 auf dem Exchang1 einbinden.


    Wird die DB04 aber auf dem Exchange2 angelegt und dort eingebunden kommt es zu keiner Fehlermeldung. Dabei ist es egal ob alle Datenbanken auf dem Exchange2 eingebunden sind.
    Sobald man jedoch eine Datenbankkopie (für das DAG) auf dem Exchange1 anlegt, kommt wieder die beschriebene Fehlermeldung.


    Erkenntnis:
    Exchange1 scheint die Anzahl der eingebundenen Datenbanken falsch zu zählen. Es scheint fast so als ob aus der Testphase des Systems noch zwei Datenbanken als "eingebunden" zählen obwohl es diese gar nicht mehr gibt.
    Exchange1 zählt also anders als Exchange2.


    Kennt jemand dieses Problem?
    Gibt es vielleicht einen Registry-Key unter dem alte Datenbankreste vorhanden sein könnten die die Zählweise beeinflussen? Irgendwo scheint er sich ja die eingebundenen Datenbanken zu merken.


    Wäre sehr dankbar für einen Hinweis, da meine Bemühungen und Suchen bisher erfolglos waren.


    PS: Diverse Neustarts, Einspielen des Produktkeys und setzen der maximalen Datenbankanzahl (Enterprise-Version) hat keine Veränderung gebracht.