Beiträge von caspi

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell zu Testzwecken noch einen Exchange2003 am laufen und dabei folgendes Problem.
    Ich muss verschiedenen AD-Usern (jeweils eine interne Mailadresse "user@domain_intern.local") auch externe Mailadressen zuweisen und diese bedienen (jeweils Senden per SMPT und empfangen per POP3). Das Empfangen geht über den pop3-Connector wie gewünscht, auch die Verteilung der abgerufenen Mails auf die verschiedenen Postfächer läuft, aber beim Senden habe ich Probleme.
    Für drei User sieht die Situation wie folgt aus.
    User 1 hat die externe Adresse user1@domain_extern1.de
    User 2 hat die externe Adresse user3@domain_extern1.de
    User 3 hat die externe Adresse user3@domain_extern2.de


    Die Zuweisung der passenden SMTP-Connectoren über die Adressbereiche funktioniert zwischen den beiden Domänen "domain_extern1.de" und "domain_extern2.de" (User 3 kann damit korrekt Mails über den SMTP-Connector mit dem Adressraum *@domain_extern2.de versenden.


    Jedoch bekommt ich beim Senden von Nachrichten des Users 2 immer Fehlermeldungen (Connector für "User 1 - user1@domain_extern1.de" wird immer angesprochen und verweigert den Dienst aufgrund der fehlerhaften Authentifizierung).


    User 1 kann seine Mails wie gewünscht über den SMTP-Connector mit dem Adressraum *@domain_extern1.de absetzen.


    Ich hoffe, meine Situation ist soweit eindeutig beschrieben. Wie kann ich denn für beide User 1 und 2 in der gleichen externen Domain per SMTP Mails versenden?
    Die Einschränkung über das Ablehnen aller Empfänger und Zulassen des einen korrekten Empfänger scheint zu spät zu greifen, wenn das Senden über den falschen Connector bereits angelaufen ist


    Besten Dank im Voraus.
    Beste Grüße,
    Caspi