Beiträge von udgesbou

    Guten Morgen,
    danke für deine Rückmeldung.


    Ich hatte mit verschrieben zu später Stunde, ich meine natürlich Exchange 2019.


    Ich habe nun auch alles soweit installiert. Die Mails kommen an.


    Allerdings bekomme ich unter anderem beim Senden an web.de ein Problem, bei googlemail.com funktioniert es stattdessen einwandfrei.


    Folgendes Problem vom web.de:


    "5xy Bad DNS PTR resource record


    Emails from your email server were rejected because the PTR Resource Record (PTR-RR) of your IP address does not follow our guidelines. Possible reasons for this can be:

    • The PTR-RR states that the IP address was dynamically allocated.
    • The PTR-RR is a generic standard entry of your provider. Please allocate an independent and fully qualified domain name (Fully Qualified Domain Name - FQDN) to your email server and enter the corresponding valid PTR-RR.
    • Individual rejection of the PTR-RR for system protection reasons. Please contact the administrator of your system who should then contact us."


    Das ist leider genau das wo ich ausscheide. DNS etc. da blicke ich nicht ganz durch.


    Wie gesagt, ich habe eine Internetdomain bei contabo, dort habe ich den entsprechenden DNS-Eintrag mail.meineDomain.de auf meine statische IP geleitet. Auf meinem lokalen DNS Server habe ich bis dato noch keine Änderungen vorgenommen, weil ich da nicht ganz durchblicke mit diesen Einträgen.


    Mein Sendeconnector arbeitet bis dato ohne Smarthost.


    Eventuell könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?



    Danke!



    Grüße
    Colin

    Guten Abend miteinander,
    für die Cracks unter euch wahrscheinlich ein leichtes Anliegen. Aber da morgen nach einer Umstruckturierung die Installation und Einrichtung des Exchange-Servers ansteht, wollte ich gleich vorab alles abklären.


    Folgendes, in meiner AD habe ich drei Windows Server 2019 mit festen, internen IP-Adressen (192.168. ....) der Anschluss hat ebenfalls eine feste IP-Adresse 80.81... und eben die Clients.


    Ein Server ist der DC, auf dem anderen läuft SQL und der dritte soll nun der Exchange-Server werden.


    Die DNS-Zone meiner Internetdomain habe ich beim Hoster bereits entsprechend bearbeitet, sodass die Mails an die o. g. IP (80.81...) geleitet werden.


    Nun ist die Frage, welche Änderungen muss ich noch vornehmen, dass die Mails von außerhalb auch meinen Exchangeserver erreichen?


    Meine Internetdomain ist nicht gleich meiner Domäne im Netzwerk, dass ich hier entsprechende Eintragungen bei den akzeptierten Domains, Sende- und Empfangsconnector vornehmen muss, ist mir bewusst.



    Ich möchte morgen bei der Einrichtung nichts vergessen oder übersehen und vor allem den elenden POPcon loswerden, welcher bis dato in Benutzung war. Eventuell sind noch Weiterleitungen oder Ähnliches nötig?



    Ich danke euch im Voraus!



    Grüße
    Colin

    Servus miteinander,
    nachdem mir gester so schnell und kompetent geholfen wurde, versuche ich es heute noch einmal mit einem "kosmetischen" Anliegen.


    Und zwar wollte ich fragen, wo ich die Häufigkeit für das Senden der "Postfach voll"-Meldung einstellen kann, dass sie entweder öfter kommt oder nicht so oft, was in meinem Fall das Richtige wäre?




    Grüße

    Okay danke, sprich ich muss händisch Hand am entsprechenden PC anlegen, dort wie beschrieben das Profil löschen und dann Outlook neu starten. Dann sollte Outlook ja vom Exchange Server her den Hinweis bekommen, dass ein Profil vorhanden ist und es automatisch neu anlegen?


    Klar ist es rein kosmetisch, aber ich habe es eben gerne perfekt :saint: ^^ ^^



    Grüße


    EDIT: Ich habe es hinbekommen, habe das Profil lokal gelöscht und dann Outlook neu gestartet. Alles hat sich automatisch eingerichtet und den richten, neuen Namen für das Postfach übernommen. Danke für eure schnelle Hilfe! :thumbup:



    Grüße

    Moin,


    ich hoffe, du hast die bisherige Mailadresse drin stehen lassen, es gibt Leute, die merken das später.


    Eine Kolleging von mir hat noch Jahre nach der Heirat Mails auf ihre alte Adresse bekommen, obwohl sie mit der Neuen sendet.


    Ja habe ich drin stehen lassen, die Mails von der alten Adresse kommen auch noch wie gewünscht an.



    Den Name im Outlook bekommst du nur weg, wenn du das Profil löscht und Outlook neu einrichtest.


    Wenn du am PC selber guckst, ist sie auch noch mit dem alten Profilnamen drin, da sich die SID / GUID nicht geändert hat.


    Ja die SID / GUID hat sich nicht geändert, aber Anmeldename etc. am System eben. Wenn ich in die Kontoinformationen schau stimmt das, da ist noch die Datendatei unter dem alten Name. Wie gehe ich da am besten vor, möchte ja nicht, dass etwas verloren geht, sondern eigentlich wollte ich ja wie gesagt nur die Bezeichnung ändern, ansonsten soll alles so bleiben wie es ist? :)



    Ist auf dem neusten Stand, 14.03.0339.000, nachdem ich das letzte mal meinen "Anpfiff" bekommen habe achte ich da jetzt immer penibel drauf. ^^ :saint:

    Servus miteinander,
    eine Mitarbeiterin von uns hat geheiratet und ich habe diese nun umbenannt. Wie bin ich vorgegangen, ich habe sie in der AD ganz normal über "Umbenennen" umbenannt und habe in der EMC die Aliase und die Mailadressen entsprechend angepasst.
    Alles funktioniert super, sie empfängt ihre Mails über die neue Mailadresse und sendet auch unter der neuen Mailadresse.
    Nun hätte ich gerne noch den letzten "Schönheitsmakel" behoben und zwar steht in ihrem Outlook bei ihrem Postfachname immernoch der alte Name, diesen möchte ich auch noch gerne ändern.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/outlookdisplaycsuxfqhipd.png]


















    Das rote eingekreiste auf dem Bild.


    Nun die Frage, welche Einstellung muss ich hier auf dem Exchange-Server vornehmen, damit sich das entsprechend ändert. Eigentlich habe ich meiner Meinung nach überall die entsprechenden Anpassungen vorgenommen?


    Auf dem Server läuft Exchange 2010 und auf den Clients in der Domäne Outlook 2010.



    Danke schonmal im Voraus!



    Grüße

    Okay, auf diese Frage habe ich gerade eine Antwort vom Provider der Domain colin-utke.com erhalten.


    Der Provider meint, dass sie leider keine Mail-Relay-Server anbieten.


    Muss ich jetzt trotzdem noch den Provider für den Internetanschluss fragen?
    Weil eine Webseite und einen Mail-Service habe ich meines Wissens nach auf der Domain nicht.


    Mail-Service und eine Webseite gibt es auf der Domain nicht-bummeln.de!


    Also komme ich quasi um einen Anbieterwechsel nicht herum oder?
    DomainFactory sieht gar nicht so schlecht aus.
    Domain nun per KK-Antrag umziehen oder?



    Gruß
    Colin