Beiträge von Marc.Mueller

    Mahlzeit,


    das ist eine gute Frage warum das dann nicht. So wie ich das verstanden habe unterstützt NGINX das nicht (Quelle: https://blog.friedlandreas.net…-outlookwebapp-mit-nginx/). Es geht ja alles über den besagten Webserver und wird dann hier verteilt. Ich kann den Port 443 nicht von der Fitzbox auf dem Exchange lenken, da sonst die anderen nach draußen verfügbaren anwendungen nicht mehr gehen würden.


    Mehr IP-Adressen wäre eine zu klärende Möglichkeit, wenn es nicht anders geht.

    Guten Tag


    Diesmal habe ich eine Frage die sich nicht auf meinen privaten "Spiel-Exchange-Server" handelt...


    Wir beabsichtigen in der Firma unseren Exchange extern verfügbar zu machen. Wir haben einen ganz normalen Business DSL Anschluß mit einer festen IP Adresse. Daran hängt eine Fritzbox und ein File-Server der extern verfügbar ist. An der Fritzbox hängt ein weiterer Router (ClearOS -> wird bald gegen pfSense ausgetauscht). Das ist unser interes Netz. Hier hängt alles dran u.a. ein Webserver (NGINX) und 2 Hyper-V Server. Auf einem der HVs läuft ein Exchange 2013.


    Nun ist mein Problem, dass der Port 443 bereits belegt ist für andere Anwendungen die von draußen erreichbar sein müssen. OWA und Active Sync klappt ohne Probleme. OutlookAnywhere aber leider nicht. Nun habe ich gelesen, dass weder NGINX noch Apache RPC over HTTPS unterstützen. Kann man den Exchange vielleicht über einen anderen Port 444, 442 o.ähnl. erreichbar machen?


    Gibt es eine Möglichkeit den Exchange Server extern erreichbar zu machen, sodass Mitarbeiter bspw. mit Ihrem Notebook und vorhandenem Outlook unterwegs ebenfall damit arbeiten können?

    Natürlich wäre es sicherlich an der Zeit, bzw. sogar längst überfällig. Allerdings würde ich es gerne erst mal halbwegs zum Laufen bekommen vorher, damit ich meinen Geschäftspartnern erst mal den OWA von der Backe nehmen kann. Hier intern geht ja alles und ich erhalte auch Automatisch die Mailserverkonfig wenn ich mich in der Domäne befinde. Von draußen kann man ja auch gerne mehr oder was anderes eintragen müssen, wenn es sich nicht einfach, schnell und verständlich lösen lässt.

    Ich habe noch gar nichts angelegt im DNS. Habe einfach nur die Konfiguration von meinem lokalen Outlook intern verglichen. Was ist das für eine ID? Mailbox Guid ist es jedenfalls nicht. Den Rest verstehe ich noch nicht so ganz. Was ich hier machen muss ist mir noch nicht ganz klar.