Beiträge von fatcharly

    Hallo zusammen,


    es scheint eine Fehlfunktion bei mailaktivierten öffentlichen Ordnern zu existieren. Folgendes war Konfiguriert:
    Ein öffentlicher Ordner mit diversen Unterordern, von denen einer eine Mailaktivierung aufwies. User haben Berechtigungen um in diesen Ordnern zu arbeiten und mit der Mailadresse des Mailaktivierten Ordners E-Mails zu versenden. Funktion war soweit ok und über Wochen bereits fehlerfrei im produktiven Einsatz. Dann kam der Wunsch auf, das eine Bereichsleiterin gerne die Mails die für diesen Ordner reinkommen in Kopie haben möchte. Kein Problem es gibt ja in den Eigenschaften des öffentlichen Ordners -> Zustelloptionen -> Weiterleiten mit der Zusatzoption „Nachricht an Weiterleitungsadresse und Postfach zustellen“. Wenn dieses Aktiviert wird, kommt ein Fenster mit der Info das danach die Mailadresse nicht mehr in den Adresslisten angezeigt wird (Hallo M$ , warum ?).
    Nachdem die Weiterleitungsadresse hinterlegt war, und der Haken für die Zusatzoption ebenfalls gesetzt wurde, konnte keiner der Benutzer (die Bereichsleiterin eingeschlossen) mehr Mails mit der Mailadresse des öffentlichen Ordners versenden. Es kam immer eine Fehlermeldung die Probleme mit der Empfängeradresse andeutete:
    Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden... Fehler [0x80070005-00000000-00000000].
    Ich habe zu Testzwecken meinem User das Recht „Senden als“ gegeben, diese Änderung fand keine Berücksichtigung, ich erhielt immer die Fehlermeldung „keine Berechtigung zum versenden…“.
    Als ich die Bereichsleiterin wieder aus der Weiterleitung entfernt hatte gab keine sofortige Änderung des Problems. Erst am nächsten Tag war das Versenden für die Benutzer wieder möglich und auch ich konnte auf einmal ohne eine Änderung zu machen mit der Adresse des öffentlichen Ordners versenden.
    Scheinbar taucht hier ein Problem auf wenn die Mailadresse des öffentlichen Ordners nicht mehr in den internen Adresslisten auftaucht.
    Also für uns gilt „Hände weg“ von der Weiterleitung bei Adressen über die Eigenschaften der Mailadresse, da ist anscheinden ein Bug vorhanden.
    Dem Wunsch der Bereichsleiterin konnte mit Hilfe von Journalen entsprochen werden. Sogar noch mehr als das, denn jetzt sieht Sie nicht nur was für den öffentlichen Ordner reinkommt, sondern auch was mit der Adresse versendet wird.


    Jemand eine Idee ?


    Grüße


    fatcharly

    Moin NobbyausHB,


    falsch gedacht, bei einer Weiterleitung besteht immer die Gefahr das die Mail dann als eingerückt beim Empfänger ankommt. Und das sähe nun wahrlich nicht professionell aus. Das ganze kannst Du dir als eine Art moderierte Outgoing-Mail vorstellen bei der halt alle Personen Mails an Kunden schreiben, diese aber noch durch die Hände von einigen wenigen gehen die diese Mails dann rauschschicken. Sowas ähnliches gibt es ja als incoming für Gruppen beim 2013er.
    Haben wir da vielleicht doch einen Bug entdeckt den wir mal bei M$ melden sollten ?


    Viele Grüße


    fatcharly

    Hallo zusammen,


    wir betreiben einen Exchange 2013 SP1 auf einem Windows Server 2012 R2 in zusammenarbeit mit Outlook 2010/2013. Unter bestimmten Umständen bleiben Mails im Ordner Postausgang hängen und werden nicht ausgeliefert. Folgendes Szenario:
    Eine Mitarbeiterin1 schreibt eine Mail und sendet diese an Mitarbeiterin2. Mitarbeiterin2 öffnet diese Mail und bearbeitet diese unter "Diese Nachricht erneut versenden", ändert die Versende-Adresse wie auch die Empfänger-Adresse und versendet diese Mail. Diese Mail bleibt im Postausgang hängen und wird nicht weiter verarbeitet.
    Ja, die Mitarbeiterin2 hat das Recht mit der Adresse zu versenden mit der Sie die Mail versenden will. Würde die Mitarbeiterin2 die Mail komplett neu schreiben und mit gleichem Absender und Empfänger versehen, geht die Mail anstandslos raus.


    Jemand eine Idee ?


    verwirrte Grüße


    fatcharly