Konfigurationsmöglichkeiten SMTP Empfangsconnector

  • Hallo,


    ich bin kein Exchange Administrator und mit Exchange 2007 habe ich so gut wie keine Erfahrung. Versuche meine Frage aber dennoch verständlich zu stellen :)


    Wir haben eine 3-Systeme Landschaft in unserem SAP Umfeld. Entwicklung, Test und Produktiv. Alle 3 Systeme können Emails an unser Exchange 2007 schicken.
    So werden zum Beispiel automatisiert Rechnungen an Kunden versendet. Oder auch Bestellungen an Lieferanten.


    Leider kommt es nun auch mal vor, daß Emails aus unserem SAP Entwicklungs oder SAP Testsystem an "echte" Kunden geschickt werden. Sowas darf eigentlich auf keinen Fall passieren.


    Meine Frage nun: Gibt es Möglichkeiten, Regeln auf dem Exchange SMTP-Empfangsconnector zu hinterlegen?? Zum Beispiel eine Regel, welche Emails von bestimmten IP's oder Rechnernamen nicht an externe Empfänger (in unserem Fall eben Kunden) weiterleitet.




    Vielen Dank vorab
    Albert

  • Hallo,


    auf dem Connector lassen sich afaik keine solchen Einschränkungen machen. Lösen liese sich das aber wohl über Transport-Rules. Hier kannst du auf Werte in Headern prüfen. Im Header steht ja immer drin, welcher Server die Mail von welchem empfangen hat. Du kannst also eine Regel bauen: taucht im Received-Header die IP/der Name des Testsystems auf & soll die Mail nach extern gehen, dann verwerfen.
    Noch einfacher ist es natürlich, wenn das Testsystem unter einer anderen EMail-Adresse als das Live-System schickt.


    Nichts desto trotz würde ich dir ein eigenes Mailsystem für die Testsysteme empfehlen. Muss ja kein Exchange sein, je nachdem, was mit den Mails, die das Testsystem generiert, geschehen soll reicht ein Hamster o.ä.


    Gruß


    Filipp